Installation, Partitionierung Solaris 10

E

ebbhead71

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Solaris 10 Install, auch auf die Gefahr hin , dass diese Frage schon 100 mal aufgetaucht ist!!!!
Ich habe mit Solaris runtergeladen und will es auf meinem Notebook istallieren,
ein 32bit AMD System, als Betriebsystem benutze ich XPprof. Nun folgendes,
ich habe meine Festplatte formatiert und möchte nun eine zweite Partition mit
Solaris laufen lassen. Die Install funzt auch bis hin zu fdisk, es versucht mir dann meine komlette Festplatte umzustricken, auf Solaris. Ich habe es auch probiert einen Teil der Festplatte als unformatierte Partition zu lassen, aber auch darauf reagiert Solaris nicht, wie kann ich vorgehen um beide Systeme auf einer
Festplatte zu benutzen. Es spielt für mich auch keine große Rolle ob es langsam läuft oder so, ich will es nur ausprobieren. Danke für Eure Bemühungen.
Gruss Ebb :hilfe2:
 
Also Solaris muss auf einer Primären Partition installiert werden davon dürfen aber höchstens 4 vorhanden sein, die Frage ist nun ob du noch eine primäre Partition erstellen kannst? Oder hast du bisher nur eine Partition für die gesamte HD genutzt?

MFG

Dennis
 
Also, ich habe bis jetzt eine Partition XPprof, eine für Daten und eine ungenutzte Partition. Die ungenutzte Partition ist zur Zeit nicht formatiert und ich habe nun gehofft darauf Solaris 10 zu installieren. Ich kann ja einen Bootmanager installieren, vorzugsweise den von Partitionmagic. Ich möchte ja meine XP Partition auch noch nutzen.
 
Ich würde dir GRUB vorschlagen.

MFG

Dennis
 
Da ich hier neu bin, kommt die nächste Frage, was ist GRUB????
MfG Ebb
 
Sorry, für die doofe Frage, habe meinen Fehler selber bemerkt und mich schlau gemacht, aber trotzdem Danke!!!
Aber wie formatiere ich denn nun meine freie Partition, so das ich dann Solaris darauf bekomme, oder welchen Trick gibt es dabei???
MfG Ebb
 
Hallo
Einfach immer daran denken, dass eine erweiterte
Partition mit sogenannten logischen Laufwerken auch eine
primäre Partition ist!
Ergo einfach eine weitere primäre Partition erstellen
und ab dafür..
Gruß Wolfgang
PS Ach ja die Swap natürlich gegebenenfalls auch ausserhalb der erweiterten.
 
Danke für den Tipp, ist ja auch logisch mit primären Partition, da hätte ich drauf kommen müssen.
Gruß Ebb :think:
 
Also Danke noch einmal an Helfer, mein Notebook ackert vor sich hin und installiert nun Solaris 10, ich hoffe ohne Fehler. Wenn es Probleme gibt, ich weiss ja jetzt an wen ich mich wenden kann
Danke Ebb :)
 
Servus,

Ich stehe vor dem selben Problem, versuch doch mal folgendes:

1)Partitionbackup der XP-Partition (z.B. mit Norton Ghost, oder mit Disk Image von PowerQuest etc.) Damit hast Du eine lauffähige Kopie deines XP, die kannst jeder Zeit wieder einspielen, ist sowieso eine gute Idee das mal zu machen.

2)Die Daten aus der Datenpartition irgendwo hin kopieren, notfalls auf DVD´s brennen..

3)Solaris Installation laufen lassen und ihm erlauben die ganze Platte zu nehmen.

4)Nach der Solaris Installation, die Solaris Partition(en) mit Partition Magic l8test Version verkleinern (und hoffen das es das kann, ältere Versionen hatten Probleme mit *nix Partitionen)

5)Wenn das geklappt hat gehe zu Schritt 7) sonst zu Schritt 6)

6)Wenn das nicht geklappt hat, dann Entferne die Solaris Partition.

7) XP-Partition wieder einspielen (und im Erfolgsfall Bootmanager nach Wahl aufsetzen.)

8 ) Besorg Dir ne aktuelle Version vom VM-Ware und installier Solaris da drinn (habe ich momentan, läuft gut auf meinem Notebook Fujitus Siemens Lifebook C-Series, 1,7Ghz P4 1GB Ram)


MfG MrXfree

PS: Nimm Dir ein Wochenende Zeit, Du wirst Sie brauchen, wenn nicht, nicht schlimm, aber dann kannst Du sauber arbeiten.
 
Solaris Installation Update

Hi, es ist möglich eine manuelle Aufteilung der Partitionen vorzunehmen: Irgendwann kommt die Frage:

Wählen Sie eine Installationsart:
Auswahl->Benutzerdefinierte Installation
WEITER
Softwarelokalisierung wählen:
Auswahl->Mitteleuropa - Deutsch (de)
WEITER
Systemsprachumgebung wählen:
Auswahl->Deutsch (Deutschland,ISO8859-1)
WEITER
Produkt wählen
Auswahl->ich hab mal nix gewählt (geht später immernoch)
WEITER
Zusätzliche Produkte:
Suche nach Web Start Ready-Produkt:
Auswahl->Kein (also bei mir eben nicht)
WEITER
Solaris-Softwaregruppe wählen:
Auswahl->Deine Auswahl..
WEITER
Festplattenwahl:
Auswahl->gibts bei mir auf dem NB nur eine..
WEITER
Festplatten für Partitionsmodifizierung mit fdisk auswählen:
Auswahl->gibts wieder nur die eine...
WEITER
Auswahl->fdisk-Partitionen modifizieren-- Festplatte c0d0
siehe Bild:
WEITER
Danach kann noch eine genaue Auswahl getroffen werden, wie der für Solaris reservierte Platz Solaris intern aufgeteilt werden soll.
 

Anhänge

  • sun-fdisk.jpg
    sun-fdisk.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 22

Ähnliche Themen

Solaris 9 - Installation auf zweiter Platte

Zurück
Oben