Installation Netzwerkkarte [SUSE 10]

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Psimon, 12.11.2005.

  1. #1 Psimon, 12.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2005
    Psimon

    Psimon pSY

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich bin der glücklicher Besitzer zwei alter "NE 2000" NIC's (ISA 10 Mbit) ;)

    Nach erfolgreicher installation von SUSE musste ich feststellen das meine zwei alten NIC's nicht erkannt wurden. Ich beschloss also im Yast nachzusehen und die Karten ggf. manuel nach zu installieren. Es gab "NE 2000 / NE 1000 (ISA)" und "NE 2000 (PCI)" zur Auswahl und beide probierte ich aus (obwohl es sich um ISA Karten handelt) Aber es mag bei beiden nicht so recht klappen! Die Ausgabe im Syslog war folgende:

    Liebe Grüße,
    Simon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Psimon, 12.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2005
    Psimon

    Psimon pSY

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Meine hwinfo spuckt das hier aus (die eth0 ist eine Netzwerkkarte von Realtek die von dsl0 genutzt wird).

     
  4. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Du mußt bei den ISA Karten die IO und IRQ rausfinden und die dann setzen wennst das Modul ladest. Also schau mal nach /proc/ioports und /proc/interrupts. Danach modprobe io=0x200,0x230 (etc..)

    Was du auch machen kannst iss mithilfe von den alten DOS Tools für die Karten IO und IRQ festsetzen...
     
  5. #4 Psimon, 12.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2005
    Psimon

    Psimon pSY

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Disketten mit DOS/WIN/Linux Treibern der Karten besitze ich keine.

    Gesagt - getan, Yast möchte eine der NE 2000 NIC's (ich probiers immer nur mit einer erst mal) auf dem IO Port 0x300 installieren.

    Die Eingabe $ modprobe io=0x300
    FATAL: Module io=0x300 not found.

    Das schaut mir danach aus als könne ich unter SUSE 10 kein modprobe mehr machen. Ganz nebenbei, die Suche nach dem richtigen RPM - egal um was es sich dabei handelt - fällt mir immer noch sehr schwer! *seufz*

    Der IO Port wird unter /proc/ioports nicht aufgelistet. Ich hab vorhin gesehen, als ich meine Bootloader konfiguration korregiert habe und von CD booten musste, dass die Karten ISA PnP sind. Würde bedeuten das beide Karten auf 0213 liegen? Nachfolgend ein Auszug aus meinem System:

     
  6. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Jo dann kannst schaun ob du sie mit PnP zum laufen kriegst
    schau mal ob pnpdump was findet
     
  7. #6 Psimon, 12.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2005
    Psimon

    Psimon pSY

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ja es sind zwei Karten gefunden worden. :) Endlich, ein Lebenszeichen!
    Wie ist das weitere vorgehen?

    Nachtrag... Ahja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)



    Nach eingabe von "pnpdump -r -o /etc/isapnp.conf" muss man diese editieren und die passenden Zeilen auskommentieren. Danach hab ich "isapnp /etc/isapnp.conf" gestartet und hab folgende Fehlermeldung erhalten:
    So wie es aussieht, wird von beiden Netzwerkkarten der gleiche IO Port verwendet. Also der 0x240er...

    Und nochmal die .conf Datei angepasst:

     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Installation Netzwerkkarte [SUSE 10]

Die Seite wird geladen...

Installation Netzwerkkarte [SUSE 10] - Ähnliche Themen

  1. Neue Netzwerkkarte nach Installation

    Neue Netzwerkkarte nach Installation: Hallo erstmal, vorerst muss ich sagen das ich auf dem Gebiet von Linux sehr neu bin und wenig Vorkenntnisse mitbringe. Mein Problem:...
  2. Nachtraegliche installation einer Netzwerkkarte

    Nachtraegliche installation einer Netzwerkkarte: Hallo, ich moachte in einem Server den ich fuer meine Firma eingerichtet habe (ein Webserver) eine 2. Netzwerkkarte installieren.Die erste...
  3. Netzwerkkarteninstallation

    Netzwerkkarteninstallation: gemacht
  4. yoper netzwerkkarte hektische installation

    yoper netzwerkkarte hektische installation: hallo hab mir gerade yoper installiert bin leider immer etwas hektisch mangelns konzentration und aufregung so installation ca 10 min sax2...
  5. FTP-Installation Suse 9.0 (Prob. mit Netzwerkkarte)

    FTP-Installation Suse 9.0 (Prob. mit Netzwerkkarte): Guten Tag liebe Community. Ich habe ein Problem mit der FTP-Installation von Suse 9.0. Auf meinem Rechner hats einwandfrei geklappt. Ich habe...