Installation Debian AMD64s

M

MarcelWie

Jungspund
Nabend,

ich habe ein kleines aber doch recht Schweres Problem. Ich habe einen Root Server bei Strato gemietet (nein das ist nicht das Problem ).Bisher habe ich schon mehrere Server nach dieser Anleitung installiert. Dies funktionierte ja bisher auch immer ohne Problem. Auch AMD64 Server habe ich schon hiermit aufgesetzt.Einziger unterschied ist das ich die Linux Files aus diesem Verzeichniss nehme. So aber nun zum Fehler. Installation läuft ohne weiteres durch. Rechner rebootet um dann zu der Konfiguration des Systems zu kommen. Auch dies läuft bis zu dem Punkt gut wo er dann die Pakete herunterladen und installieren möchte. Hier kommen dann diese Fehler:

dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/perl-modules_5.8.4-8sarge5_all.deb (--unpack):
Verification on package /var/cache/apt/archives/perl-modules_5.8.4-8sarge5_all.deb failed!
Authenticating /var/cache/apt/archives/perl_5.8.4-8sarge5_amd64.deb ...
debsig: Origin Signature check failed. This deb might not be signed.

dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/perl_5.8.4-8sarge5_amd64.deb (--unpack):
Verification on package /var/cache/apt/archives/perl_5.8.4-8sarge5_amd64.deb failed!
Authenticating /var/cache/apt/archives/dictionaries-common_0.25.12_all.deb ...
debsig: Origin Signature check failed. This deb might not be signed.

dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/dictionaries-common_0.25.12_all.deb (--unpack):
Verification on package /var/cache/apt/archives/dictionaries-common_0.25.12_all.deb failed!
Authenticating /var/cache/apt/archives/doc-debian_3.1_all.deb ...
debsig: Origin Signature check failed. This deb might not be signed.

dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/doc-debian_3.1_all.deb (--unpack):
Verification on package /var/cache/apt/archives/doc-debian_3.1_all.deb failed!
Authenticating /var/cache/apt/archives/doc-linux-text_2005.04-1_all.deb ...
debsig: Origin Signature check failed. This deb might not be signed.

dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/doc-linux-text_2005.04-1_all.deb (--unpack):
Verification on package /var/cache/apt/archives/doc-linux-text_2005.04-1_all.deb failed!
Authenticating /var/cache/apt/archives/patch_2.5.9-2_amd64.deb ...
debsig: Origin Signature check failed. This deb might not be signed.

dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/patch_2.5.9-2_amd64.deb (--unpack):
Verification on package /var/cache/apt/archives/patch_2.5.9-2_amd64.deb failed!
Authenticating /var/cache/apt/archives/make_3.80-9_amd64.deb ...
debsig: Origin Signature check failed. This deb might not be signed.

dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/make_3.80-9_amd64.deb (--unpack):
Verification on package /var/cache/apt/archives/make_3.80-9_amd64.deb failed!
Authenticating /var/cache/apt/archives/dpkg-dev_1.10.28_all.deb ...
debsig: Origin Signature check failed. This deb might not be signed.

...

Ich habe nur überhaupt keine Ahnung woher diese Fehler auf einmal kommen. Ich habe nichts an meinem Installationsweg geändert. Dem entsprechend bin ich auch etwas verwundert woher dennnun diese Fehler kommen.

Wenn ich übrigens einen anderen Debian Mirror hinzufügen möchte kommt diese Meldung:

Failed to access the Debian archive # x a x While trying to access the debian archive using the information you a x provided, the Debian package management tool, apt, returned the a x following error. The questions will be asked again. a x a x Failed to fetch a x http://ftp.de.debian.org/debian/dists/stable/main/binary-amd64/Packages. a x gz 404 Not Found W: Couldn't stat source package list a x http://ftp.de.debian.org stable/main Packages a x (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_stable_main_binary-am a x d64_Packages) - stat (2 No such file or directory) W: Couldn't stat a x source package list http://ftp.de.debian.org stable/main Packages a x (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_stable_main_binary-am a x d64_Packages) - stat (2 No such file or directory) W: You may want to
Hmm klar woher dieser Fehler kommt, das Verzeichniss gibt es einfach nicht. Aber woher holt er sich das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Marcel
 
Sollte das auch die Probleme mit den "ungültigen" deb packete beheben?

Edit: den Pfad hatte ich genutzt. Da kam ja dieser Fehler mit "debsig: Origin Signature check failed. This deb might not be signed."
 
Ja schon etwas ;)

Aber warum tritt dies auf einmal auf?
Vorher lief das alles ohne Probleme. Und was mich stört ist einfach die tatsache das es bei der Installation von Debian auftritt. Es ist halt für mich wichtig das ich ein sauber installiertes System habe ohne Fehler.
 
[theorie]
Weil sich der Debian-Installer geändert hat ...
[/theorie]
Außerdem hat das nix mit einem "sauberen" System zu tun ...
 
Versteh mich nicht falsch es ist nur so das anfangs nichtmal die Basis Pakete installiert werden. Ich kann natürlich nachträglich das alles beheben, aber ist es dann auch wirklich so als wenn der installer ohne Fehler durchgelaufen werde?

Ich werde morgen erstmal die Installation durchlaufen lassen und bevor es zum installieren der Programme kommt in der /etc/dpkg/dpkg.cfg die nötigen Einstellungen vornehmen. Mal schaun wie das durchläuft, danke erstmal ;)
 
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei ... aber wenn Du nach Deiner obigen Anleitung vorgehst, nutzt Du unter anderem die Files von hier:
ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/testing/main/installer-amd64/current/images/netboot/debian-installer/amd64/
Das ist der Installer für das kommende Etch. Ein neues Feature der apt/dpkg-Versionen aus Etch ist, dass die Signaturen nutzen (desswegen will apt auc hständig irgendwelche gpg-Keys). Das dumme ist halt ... die Sarge-Pakete sind noch nicht signiert ... daher der Fehler.
Wie kommt man aus der Misere? Installier gleich Etch ... oder nimm nen alten Installer ... oder den:
ftp://ftp.de.debian.org/debian-amd64/debian/dists/sarge/main/installer-amd64/current/images/netboot/debian-installer/amd64/
 
Eben nicht :D Ich nutze diesen Installer: http://amd64.debian.net/debian/dist...urrent/images/netboot/debian-installer/amd64/

Und ich frage mich einfach woher dann der Fehler kommen kann wenn es eine Etch Funktion ist, ich aber Sarge installiere.

Woher ich dieses Verzeichniss habe? Ich bin auf http://www.debian.org/ports/amd64/index.de.html gegangen und unten steht bei download Links "andere Images (monolitische, Netz-Boot, USB-Stick)".
Ich habe dies bei den anderen Servern auch so gemacht, aber die letzte Installation war vor einem Monat und hier trat dieser Fehler nicht auf.

Edit: So die /etc/dpkg/dpkg.cfg gibt es nicht, somit kann ich debsig gar nicht deaktivieren. Und das manuelle entfernen funktioniert auch nicht.

h1018180:/etc/dpkg/origins# apt-get remove debsig-verify
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
You might want to run 'apt-get -f install' to correct these:
The following packages have unmet dependencies:
netbase: Depends: iputils-ping but it is not going to be installed or
ping
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).

Und apt-get -f install bringt auch nichts.
apt-get -f install
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Correcting dependencies... Done
The following extra packages will be installed:
iputils-ping
The following NEW packages will be installed:
iputils-ping
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0B/43.1kB of archives.
After unpacking 94.2kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Authenticating /var/cache/apt/archives/iputils-ping_3%3a20020927-2_amd64.deb ...
debsig: Origin Signature check failed. This deb might not be signed.

dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/iputils-ping_3%3a20020927-2_amd64.deb (--unpack):
Verification on package /var/cache/apt/archives/iputils-ping_3%3a20020927-2_amd64.deb failed!
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/iputils-ping_3%3a20020927-2_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Sprich ich kann es nicht beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch mal per dpkg und nicht per apt ...
 
Ich werd es machen wenn der Server wieder da ist. Strato hat mir anscheinend einen deffekten Server hingestellt ...
 
Man kann es sich auch kompliziert machen. Bei Strato kann man sich eine Minimal-Installation von Debian per Image machen lassen. Danach die Quellen in der sources.list auf amd64 anpassen. Dist-Upgrade machen und fertig.
 
Ja aber die Partitionierung passt mir nicht. Zudem ist hier nichtmal ein Raid eingerichtet. Und da meine Linux kenntnisse nunmal nicht so weit reichen installiere ich ihn lieber von vorne komplett.
 
MarcelWie schrieb:
Und da meine Linux kenntnisse nunmal nicht so weit reichen installiere ich ihn lieber von vorne komplett.
Dann solltest du besser garkeinen Server betreiben. *find* Dann duerften naemlich deine Kenntnisse auch nicht reichen einen Server anstaendig abzusichern. Vergiss bitte nicht, dass du zur Verantwortung gezogen wirst, wenn die Kiste geknackt und missbraucht wird und das kann extrem teuer werden.
 
Ich weiss schon wie ich ihn absichere, aber ich möchte ihn einfach selber installieren. So weiß ich zu 100% was an dem Server gemacht wurde und habe nicht ein vorinstalliertes debian von Strato wo ich selber keine Hand angelegt habe.

Mit den nicht vorhandenen Linux Kenntnissen meinte ich die Umpartitonierung von einem 2 Partition System (ohne Raid) auf ein System mit 7 Partition (mit Raid). Ich stelle mir diese umstellung recht schwierig vor, und hier reichen meine Linux Kenntnisse einfach nicht aus. Zudem denke ich auch das es dann wohl einfacher ist das System neu zu installieren und dann halt komplett selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Ich mag Dovecot nicht ...

X startet nichtmehr

Samba 4.1.9 mit Bind 9.9.4

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Zurück
Oben