Installation auf Notebook

Hardcoder

Hardcoder

Mitglied
Hi,
ich hab heute endlich versucht Debian auf meinem Notebook zu installieren (Fujitsu-Siemens Amilo M3438G, S-ATA Festplatte). Dazu hab ich einfach die erste Installations-CD von Debian heruntergeladen und eingelegt. Das Problem ist, dass Debian anscheinend meine Festplatte nicht erkennt. Ich hab mir jetzt gedacht, dass dieses Debian anscheinend keine S-ATA Treiber hat, das wiederum kann aber auch nicht sein, da ich mit exakt dieser CD Debian erfolgreich auf einem Rechner mit S-ATA Festplatte installiert habe (um genau zu sein auf einem VM-Ware, also emuliert, mit S-ATA Platten).

Hat jemand Tipps, wie ich doch noch Debian auf mein Notebook bekomme?

MfG, Hardcoder.
 
Stimmt, das Problem hatte ich auch damals, als ich Debian installieren wollte, auf
einer S-ATA Platte...Mich wunderts, dass die das Problem noch immer nicht gelöst haben...
Wir wärs, wenn du es vl. wie ich dann mit Ubuntu oder einer debian-ähnlichen
Distro probierst?
 
Hat ich mir auch schon gedacht, aber es muss doch irgendeinen Weg geben, Debian trotzdem zu installieren?!
 
Das Problem wird nicht die SATA-Platte sein, sondern der Controller.
Der alte Sarge-Kernel kennt da nicht all zu viel ...

Versuch mal den Debian-Installer von hier ... die daily-builds kommen auch mit dem "neuen" Intel 965 zurecht ...
 
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe ein paar fragen an euch. Ich hoffe das ich mit meinen Fragen hier richtig bin.
Ich habe mir ein neues Notebook gekauft und will da debian etch installen. Es handelt sich da um ein
dell d830 mit einem Intel® Core™ 2 Duo T7700. Ich würde gerne wissen was ich da für einen kernel
installieren muss das er anständig läuft?
Danke schon mal
 
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe ein paar fragen an euch. Ich hoffe das ich mit meinen Fragen hier richtig bin.
Ich habe mir ein neues Notebook gekauft und will da debian etch installen. Es handelt sich da um ein
dell d830 mit einem Intel® Core™ 2 Duo T7700. Ich würde gerne wissen was ich da für einen kernel
installieren muss das er anständig läuft?
Danke schon mal

Den neu(e)sten?
Aber was hat das mit dem Thread zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will wissen was ich für einen debian kernel ich nehmen muss?
:hilfe2:
Und wenn ich hier falsch bin dann sagt es mir einfach.
Danke
 
Also erstmal danke,
und dann das ist zwar der Aktuellste aber ist das auch der richtige für mein notebook?
 
so an alle die amilo etc einsetzten...fujitsu siemens gibt keinerlei support auf linux ! das einzige was ich empfehlen kann ist testet suse oder fedora...
 
Ich würde einfach zu Ubuntu raten und zwar mit 2.6.20 generic-Kernel. Die Hardware-Unterstützung gerade auf Laptops ist wesentlich besser als bei Debian. Ansonsten heißt es meist selbst einen Kernel basteln.
 
Stimmt, bei Debian kann man bei den meisten Modellen drauf gehen das man selber basteln muss.......in dem Bereich ist Ubuntu mit dem 2.6.20 generic-Kernel mal besser ;-)
 
Guten Morgen,
Das mit Ubuntu kann schon sein das problem ist das ich irgentwie trotztdem Debian will.
Was ist an Ubuntu so anderst bzw besser (auser der kernel) als bei debian?
 
Was an Ubuntu anders ist als bei Debian wurde hier im Forum schon mehrfach eroertert. Es hat...

1. neuere Software (wenn man nicht gerade Debian testing oder Backports nutzt)
2. es liefert auch Treiber mit, die nicht im offiziellen Kernel sind (Paket: linux-restricted-modules)
3. es ist eindeutig als Desktop/Office-System konzipiert
4. bei Bedarf steht kommerzieller Support direkt von Ubuntu zur Verfuegung (damit in Firmen besser geeignet)
usw. usf.

Schau einfach in die Boardsuche oder schau dich ein wenig im Debian/Ubuntu/Knoppix-Bereich um, da wirst du noch einige unterschiede mehr finden.
 

Ähnliche Themen

Debian Installations-CD anpassen

debian installations problem

Ubuntu Feisty Fehlerschleife beim Booten (ata2.00: ...) + kein Netzwerkzugang

GRUB Error 22 bei Boot von Debian Sarge

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Zurück
Oben