Installatioin von VMWARE, Probleme mit dem Speicherplatz

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von picturix, 25.03.2006.

1. #1 picturix, 25.03.2006
    picturix

picturix Grünschnabel

Hallo alle !

Als Linux Neuling habe ich Debian Sarge installiert - bisher alles prima- nun habe ich mir VMWARE5.0 geladen und versuche die Installation, habe dazu auch einige Hinweise im Internet gefunden und mich danach gerichtet.

Bin folgendermaßen vorgegangen:

1. download ...
    2. mit Alien ein *.deb Packet erzeugt und zwar mit "alien -c"
    3. versucht das Packert mit dpkg -i vmwareXXXXXXXXX zu installieren

leider funzt das nicht.............
    erster Versuch bricht ab ohne irgendeine Meldung

schaut dann so aus (nach mehfachen Versuchen)

der zweite Versuch meldet dann folgendes:

hat das wirklich was mit fehlendem Speicherplatz zu tun ?!?!
    Bin mit dem Linuxdateisystem noch nicht so vertraut, habe bei der Installation die vom Installer vorgeschlagene Partitionierung übernommen.

Mein System sieht wie folgt aus:

da sollte doch eigentlich Platz genug sein, oder.....
    wobei der Platz auf hdb1 nach einer Fehlinstallation auf ca.20 mb oder weniger geschrumpft ist.

Wie kann ich dieses Problem lösen, auf hdb1 mehr Speicher freigeben ? Partiton vergrößern ? Wenn ja wie am besten?

für ein wenig Hilfe wäre ich dankbar !

gruß

picturix

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 25.03.2006
    lordlamer

lordlamer Haudegen

öhm

einfacher tip:

nimm das tar.gz archiv. nur entpacken und das installscript ausführen. man kann eigentlich alle abfragen default lassen dann. und dann sollte es auch schon laufen :)

probiers mal so.

mfg frank

4. #3 picturix, 25.03.2006
    picturix

picturix Grünschnabel

@frank

Danke für Deinen Tip !

Habe ich allerdings deswegen nicht gemacht da ich gelesen habe, dass man dann die installierten Dateien nicht mehr sauber entfernen kann wenn man möchte ?!?! Stimmt das ?

gruß

picturix

5. #4 lordlamer, 25.03.2006
    lordlamer

lordlamer Haudegen

vmware hat nen deinstallscript mit bei. darüber brauchst du dir keine sorgen machen in dem fall.

frank

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Installatioin von VMWARE, Probleme mit dem Speicherplatz

Die Seite wird geladen...

Installatioin von VMWARE, Probleme mit dem Speicherplatz - Ähnliche Themen

1. GPL-Prozess gegen VMware hat begonnen

GPL-Prozess gegen VMware hat begonnen: Der von Christoph Hellwig angestrengte Prozess gegen VMware wegen vermuteter GPL-Verletzung begann vor dem Landgericht Hamburg mit einer Anhörung....
  2. Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster

Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster: Hallo ein Kunde sucht einen Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster Ihre Aufgaben: Zu Ihren Aufgaben gehört das...
  3. VMware entlässt Entwickler von »Workstation« und »Fusion«

VMware entlässt Entwickler von »Workstation« und »Fusion«: Früher waren die Desktop-Hypervisoren Workstation und Fusion Brot und Butter für VMware. Jetzt wurden die Entwicklungsabteilungen beider Produkte...
  4. Solaris 8 ( unsupported) VmwareTools

Solaris 8 ( unsupported) VmwareTools: Moin Community, ich habe Solaris 8 ( unsupported) in einer Vmware Workstation ( erst 10 jetzt 11) installiert. So weit so gut, wollte jetzt das...
  5. GPL-Streit mit VMware geht vor Gericht

GPL-Streit mit VMware geht vor Gericht: Der von Kernel-Entwickler Christoph Hellwig angestrengte Rechtsstreit mit VMware wird wohl vor Gericht ausgetragen. VMware bestreitet den Vorwurf...