Install wer kann mir das bitte erklären unter Linux

Man sollte nicht über Systeme reden, von denen man keine Ahnung hat.
Wer sagt dir das? Ich habe durchaus den Vergleich ernst gemeint.

Unter Mac heisst es MacPorts und Fink wobei ersteres vom Ansatz her direkt von den BSD-Ports abgeleitet ist (macht ja auch Sinn bei einem BSD-basierten System). Der App Store hat einen komplett anderen Ansatz als ein Paketmanagement. Da gibt es keine Abhängigkeitsauflösung, weil sowas bei direkt für Mac entwickelte Programmen nicht notwendig ist.
Das sehe ich anders, wenn es auch technisch so aussehen mag, wenn man Haare spalten will. Dir steht online eine Software-Liste zur Verfügung, die zu deiner Distribution paßt. Viel davon funktioniert einfach, aber wenn es Abhängigkeiten gibt, sind die in der Regel auflösbar..

Mir ging es primär um die Idee, sowas überhaupt anzubieten und daß, um es nun doch mal zu erwähnen, Apple sich selber als Pionier darstellt in der Öffentlichkeit. Dabei gibt es z.B. mit FamiliarLinux und Opie / QPE schon locker 10 Jahre früher sowas für mobile Geräte (damals PDAs, die heute durch die Smartphones verdrängt sind, was man ja sehr gut verstehen kann) vorhanden war. Es gab nur den Begriff "App" noch nicht.

Und deine App-Verwaltung funktioniert im Prinzip auch wie ein Paket-Management, da wird registriert, was wohin installiert wurde und kann darüber wieder gelöscht werden. Exakt das ist der Sinn einer RPM- / DPKG- / IPKG-Datenbank. Von mir betont wurde vor allem, daß du Software einfach aus einer (plattformspezifischen) Liste auswählen und installieren kannst.

Apple wirbt sehr wohl offensiv damit und ich kenne nur wenige Leute, die was anderes denken als daß Apple das der Welt beschehrt hat. Das mag in einem Unix-Forum anders sein....
Mal etwas weniger Propagande lauschen und sich die Systeme selbst anschauen, würde ich empfehlen. ;)
Das mache ich gelegentlich sogar, obwohl ich kein Mac-Spezialist bin. Aber immerhin habe ich Grunderfahrung mit Mac OS 7.x, 8.x, 9.x und OS/X. Dazu mit DOS ab Version 3, sämtlichen darauf aufbauenden Windows-Versionen, NT ab 4.0 und Derivaten bis Windows 7 und verschiedenen Server-Varianten. BSD hatte mal eine Firma als Server-Produkt, für die ich einige Jahre gearbeitet habe. Da war Mac noch ganz weit davon entfernt.

Falls ich aus deiner Sicht etwas falsch verstanden habe, tut es mir leid, aber denke bitte nicht ich würde mir nichts anschauen...
 
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich in kleinen Schritten nachfrage:
a Was ist der Unterschied zwischen update und upgrade?
b Was und wie oft sollte upgedated werden oder upgrade gemacht werden?
c Warum muss ich machen:


sudo rm /var/lib/apt/lists/* -vf
sudo apt-get clean
sudo apt-get update --fix-missing


sudo apt-get update macht Probleme.
Der RM-Befehl putzt etwas weg, wie kommt der "Schmutz" auf die Festplatte?

Wenn Softwarecenter nur ein gui ist,
warum manchmal geht install und Softwarecenter nicht um mal ist es umgekehrt.

Wieviel darf ich installieren, damit der Rechner nicht zusammenbricht?

Clean oder deinstall ist auch unter Linux wie win schwierig, oder?

Danke nochmal für freundliche Hilfe,
bitte keine Sorge machen, ich bin kein Troll.
 
Hast Du überhaupt einmal in den Link aus Post #2 geschaut?

zu a) http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get
zu b) obliegt Dir, ich würde so ca. 1x die Woche machen
zu c) welche Probleme? Immer noch die von Seite 1? Wenn ja, nochmals die Frage: hast Du irgendwo noch eine Instanz des Paketmanagers (Softwarecenter, Synaptic, etc) offen? Falls ja, nochmals der Hinweis: es darf nur 1 Instanz geöffnet sein!

Wieviel darf ich installieren, damit der Rechner nicht zusammenbricht?
Soviel wie Du Platz hast.
 
Ich entschuldige mich noch einmal, dass ich Anfänger bin. Für mich zb ist es ein Problem, wenn ich zb Download mache und FF eine Liste anlegt, da steht dann Liste leeren, und ich als Anfänger weiss dann nicht, wenn ich die Liste leere, ob dann auch die heruntergeladenen Dateien weg sind. Ich gehe davon aus, das nicht, lass aber die Liste erstmal stehen.

Tut mir leid, dass ich die Profis unterfordere hier.

Wenn ich zb 40 GB Platz habe, dann kann ich also theoretisch 20 GB an Programmen herunterladen und installieren, der Rechner hat dann keinen Stress, sehe ich das richtig.
Weil mit WIN geht das nicht. Wenn zb 100 Programme auf win installiert werden würden, dann wäre win unterträglich langsam.


Welche Probleme ich habe. Erstmal so gesehen keine. Linux geht und auch die Programme, ich will halt mehr wissen und das System verstehen.
Fragen habe ich aber zb jede Menge.






http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung
habe ich gelesen.
Leider verstehe ich nicht
obwohl es klappt:


sudo rm /var/lib/apt/lists/* -vf
sudo apt-get clean
sudo apt-get update --fix-missing

RM muss wohl sein, weil irgendwie der Rechner verschmutzt.
Warum ist das so?
clean mache ich auch ohne zu verstehen.
fix-missing soll wohl aggressiver nach updates suchen.

Wenn ich zb sage:
sudo apt-get update
Dann bricht er immer mal ab.

Und auf der Seite wegen Paketverwaltung habe ich zb
nicht gefunden, warum rm gemacht werden muss.
Oder bitte Link dazu posten.


Noch eine Frage.
Ich muss doch nicht nur das BS updaten, sondern auch extra die Programme oder?

Wie ist es mit upgrades?


Ich danke für Geduld und Hilfe.
 
Wollen wir mal auf deine Fragen eingehen:

sudo rm /var/lib/apt/lists/* -vf
sudo apt-get clean
sudo apt-get update --fix-missing

RM muss wohl sein, weil irgendwie der Rechner verschmutzt.
Warum ist das so?
clean mache ich auch ohne zu verstehen.
fix-missing soll wohl aggressiver nach updates suchen.
- In dem Verzeichnis /var/lib/apt/lists legt apt (der Paketmanager) Informationen zu den verfügbaren Paketquellen ab. Durch das "rm" löschst du alle vorhandenen Informationen und zwingst ihn bei dem nächsten "apt-get update" dazu, diese Informationen neu zu laden.
- Das "apt-get clean" löscht dazu noch die bisher heruntergeladenen Paketdateien:
Wenn ich zb sage:
sudo apt-get update
Dann bricht er immer mal ab.
Das sollte eigentlich nicht passieren. Ein "apt-get update" und danach ein "apt-get upgrade" sollte eigentlich funktionieren. (Solange du nicht händisch einzelne Pakete entfernst oder Unsinn mit dpkg treibst)

-------

Noch eine Frage.
Ich muss doch nicht nur das BS updaten, sondern auch extra die Programme oder?

Wie ist es mit upgrades?
Durch die Befehle
Code:
apt-get update
apt-get upgrade
werden zuerest die aktuellen Paketlisten (verfügbare Programme und deren Versionen) geladen und durch das "upgrade" anschließend alle nicht-aktuellen Programme durch die aktuellste Version auf den Servern ersetzt.
Solange du also Programme über "apt-get" oder die Softwareverwaltung installierst, werden die Updates immer automatisch angeboten.

-------



Auch und zu folgender Aussage:
Weil mit WIN geht das nicht. Wenn zb 100 Programme auf win installiert werden würden, dann wäre win unterträglich langsam.
Das stimmt nicht! Du kannst unter Windows wohl so viele Programme installieren, wie du lustig bist. Das Problem ist eher, dass viele dieser Programme sich in den Autostart schreiben und dann direkt beim Systemstart im Hintergrund arbeiten.
 
Da ich heute wenig Zeit habe
habe alles gelesen
fast alles verstanden
werde noch mal nachfragen.
Wie geht das von Buntu auf die neue Version.
a Update oder Upgrade geht nur 6 Monate oder also bis März geht Pangolin auf Quantal.
b Ich habe als Anfänger auf wiki gesucht und das rausgesucht für XUBUNTU update:



sudo rm /var/lib/apt/lists/* -vf
sudo apt-get clean
sudo apt-get update --fix-missing
update-manager-core
sudo do-release-upgrade
sudo update-manager --proposed


Ich habe erstmal versucht
Suchmaschine "Xubuntu update Pangolin nach Quantal" aber nix gefunden ausser
bei Ubuntu gibt es auf dem Desktop
einen Button fürs Update.

gruss und nochmal Danke.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Linux Mint 10 und ATI

apt Installation und Verzeichnisse

Zurück
Oben