Instalieren unter Linux

A

animalhouse

Jungspund
Hi,
ich muss Euch mal wieder nerven. Ich wollte jetzt Pidgin instalieren doch irgendwie hat Linux das da nur Dateien angezeigt. Im Internet habv ich mal geschaut aber das hat mir bloß bedingt geholfen.

Könnt ihr mir mal bitte wieder helfen, da wäre ich euch sehr dankbar!

MFG
animalhouse
 
Wenn du Gnome hast sollte Pidgin schon installiert sein
Bei KDE kannst du das -eigentlich auch schon installierte- Kopete nehmen.
Starten mit Alt+F2 [ENTER] Programmname
 
openSUSE - Pidgin

@animalhouse,

schonmal im YAST nach Pidgin gesucht?

YAST -> Kontrollzentrum -> Software installieren und löschen -> Suchen

Repo Gnome/Community muß aktiviert sein..

Gruß Andy.Reddy
 
Ich wollte jetzt Pidgin instalieren doch irgendwie hat Linux das da nur Dateien angezeigt.

Aha. *grübel*

Edit:

Andy.Reddy schrieb:
YAST -> Kontrollzentrum -> Software installieren und löschen -> Suchen

"Software", nicht "Kontrollzentrum". Nur der Vollständigkeit halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die "Fehlermeldung" find ich etwas komisch. Mal abgesehen von dem, bitte die Distri hinschrieben.
 
Sorry - Software natürlich....

@gropiuskalle

YAST -> Software -> Software installieren und löschen -> Suchen

Haste Recht....

Sorry Andy.Reddy
 
Andy.Reddy schrieb:

"Software installieren oder löschen" übrigens... *naseweis-sei*

StyleWarZ schrieb:
Mal abgesehen von dem, bitte die Distri hinschrieben.

Unixboard.de » Linux Distributionen » SuSE / OpenSuSE » Instalieren unter Linux

Was habt Ihr alle heute Nacht gemacht? So richtig wach seid Ihr noch nicht, hm? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal.

Ich habe OpenSuse 10.3. (KDE)
Werde es gleich mit Yast probieren danke.
Ich habs mit Ark gemacht aber das ging irgendwie nicht damit.

MFG
animalhouse
 
Hi,
MAn kann ja mit Yast Programme suchen. Findet man da alle die es so für Linux gibt . Das find ich gut das man Suchen kann und der hollt sich das dann alles selber.

MFG
animal house
 
Du findest da nahezu alle Software die es für Linux gibt.
Er zieht und installiert die nicht nur, er überprüft auch ob das Programm andere Pakete/Programme braucht und installiert diese im Zweifelsfall mit, wenn du willst guckt er immer ob neue Versionen der installierten Software vorliegt und aktualisiert sie.
Dazu werden normalerweise auch gleich Menueinträge für die neue Software erstellt.

Das ganze hat sogar noch wesentlich mehr Vorteile, das soll an der Stelle erst einmal reichen.

Ich hab aber noch eine persönliche Bitte:
Du bist nicht der erste Umsteiger und für andere Umsteiger ergeben sich quasi die gleichen Probleme wie du sie hast und haben wirst.
Deswegen haben sich fleißigen Menschen mal die Arbeit gemacht und all die Fragen sehr ausführlich zu beantworten.
Für OpenSuSE findest du hier http://de.opensuse.org/Dokumentation eigentlich alles was du wissen musst (etwas runter scrollen und unter den jeweiligen Rubriken gucken).

Hast du also eine Frage oder ein Problem guck bitte erst danach ... da kommst du erstens schneller zu den Infos und lernst dabei wesentlich mehr ...

Gruß
TeaAge
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

Batch-Datei Alternative unter Linux

Samba 4 + PowerShell?

Zurück
Oben