Ins Wlan einwählen/einloggen ??

G

Glider

Grünschnabel
Hi,

ich bin noch recht neu in der linux welt.

ich habe mithilfe von google usw. meine wlan karte an laufen gebracht *freu* funktioniert auch gut.

nun will ich mich in mein home wlan lan einloggen, verschlüsselung vorhanden, web key auch ( ist ja bei mir daheim ;) )

aber ich finde bei suse 10.0 nicht wo ich das eingeben kann, damit ich mich mit meinem wlan router verbinden kann ???

kann mir da jemand helfen ??

danke :)


p.s.: ja ich weiß, es werden jetzt einige leute die augen verdrehen, weil das bestimmt sehr einfach ist , aber ich hab halt einfach nichts gefunden :(
 
Hallo

Die Augen verdreht hier keiner...:rolleyes: *grins*
Als "HowTo" nimm mal diesen Link
Wenn das nicht klappt, stimmt was an deiner
Konfiguration der WLAN-Karte nicht.....

Gruß Lumpi
 
nunja, so wie ich das da gelesen hab ist das ja alles klar und verständlich, aber leider finde ich auch dort nicht, wo ich den wep key angeben kann :(

wenn die karte nicht funktionieren würde, warum sollte ich dann nach wlan scannen mit kismet oder airsnort ?? würde mich aus logischer sicht schon sehr wundern, wenn das gehen würde ;)

p.s: du hast ja wohl die augen verdreht ;)
 
Hallo

Als Erstes
Welche Hardware verwendest du?
Welche WLAN-Karte <-> Treiber, wie konfiguriert?

mach mal als root in der Konsole ein
iwconfig
und poste die Ausgabe.

das Setzen des WEP-Key´s kannst du der manpage entnehmen

man iwconfig


Ein "iwconfig eth0 essid WAVELAN" setzt die ESSID WAVELAN von eth0
Ein "iwconfig eth0 enc 1122-3344-5566-7788-99AA-BB" setzt den WEP Key von eth0.
--> wichtig hierbei ist das Keyformat !!!
Unter Windos sieht der Key so aus: "112233445566778899AABB"

Gruß Lumpi
 
danke für die antwort, werde ich gleich heut abend nach der arbeit mal ausprobieren!!!

:)

meld mich dann wieder :)
 

Ähnliche Themen

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Netzwerkproblem unter Backtrack 3

wlan

Siemens SE361 Router - DNS auflösung ?

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben