Ins Wlan einwählen/einloggen ??

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Glider, 27.09.2006.

  1. Glider

    Glider Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin noch recht neu in der linux welt.

    ich habe mithilfe von google usw. meine wlan karte an laufen gebracht *freu* funktioniert auch gut.

    nun will ich mich in mein home wlan lan einloggen, verschlüsselung vorhanden, web key auch ( ist ja bei mir daheim ;) )

    aber ich finde bei suse 10.0 nicht wo ich das eingeben kann, damit ich mich mit meinem wlan router verbinden kann ???

    kann mir da jemand helfen ??

    danke :)


    p.s.: ja ich weiß, es werden jetzt einige leute die augen verdrehen, weil das bestimmt sehr einfach ist , aber ich hab halt einfach nichts gefunden :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo

    Die Augen verdreht hier keiner...:rolleyes: *grins*
    Als "HowTo" nimm mal diesen Link
    Wenn das nicht klappt, stimmt was an deiner
    Konfiguration der WLAN-Karte nicht.....

    Gruß Lumpi
     
  4. Glider

    Glider Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    nunja, so wie ich das da gelesen hab ist das ja alles klar und verständlich, aber leider finde ich auch dort nicht, wo ich den wep key angeben kann :(

    wenn die karte nicht funktionieren würde, warum sollte ich dann nach wlan scannen mit kismet oder airsnort ?? würde mich aus logischer sicht schon sehr wundern, wenn das gehen würde ;)

    p.s: du hast ja wohl die augen verdreht ;)
     
  5. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo

    Als Erstes
    Welche Hardware verwendest du?
    Welche WLAN-Karte <-> Treiber, wie konfiguriert?

    mach mal als root in der Konsole ein
    iwconfig
    und poste die Ausgabe.

    das Setzen des WEP-Key´s kannst du der manpage entnehmen

    man iwconfig


    Ein "iwconfig eth0 essid WAVELAN" setzt die ESSID WAVELAN von eth0
    Ein "iwconfig eth0 enc 1122-3344-5566-7788-99AA-BB" setzt den WEP Key von eth0.
    --> wichtig hierbei ist das Keyformat !!!
    Unter Windos sieht der Key so aus: "112233445566778899AABB"

    Gruß Lumpi
     
  6. Glider

    Glider Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort, werde ich gleich heut abend nach der arbeit mal ausprobieren!!!

    :)

    meld mich dann wieder :)
     
Thema:

Ins Wlan einwählen/einloggen ??

Die Seite wird geladen...

Ins Wlan einwählen/einloggen ?? - Ähnliche Themen

  1. Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

    Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH): Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Raspberry Pi welcher als WLAN-Accesspoint dient. Dabei sehen die Interfaces wie folgt aus: wlan1...
  2. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

    Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...
  3. Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth

    Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth: Die Gerüchteküche um einen neuen Raspberry Pi köchelt schon seit einigen Monaten. Jetzt gibt es erste konkrete Hinweise, was Nutzer von dem neuen...
  4. Suche WLAN Nano USB Dongle mit 802.11n Standard für Linux

    Suche WLAN Nano USB Dongle mit 802.11n Standard für Linux: Hallo allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem Nano USB Dongle welches den 802.11n Standard kann und unter Linux (ab Kernelversion 3.10...
  5. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

    Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...