Inkscape / Transparenzen

worker

worker

König
Hi,

ich bin gerade am Erstellen einiger Icons mit Inkscape (V. 0.45). Läuft alles bestens, bis auf eine Sache ...
Es ist herzlich egal,wie ich die Dateien speichere - als "Inkscape-SVG" oder "Normales-SVG". Bei beiden Varianten habe ich das Problem, dass
1. Die SVG-Dateien ohne die zweite Ebene (von insgesammt sechs) dargestellt werden (als Vorschaubild auf dem Desktop).

2. wenn ich diese Icons auf z.B. einen Desktopordner anwenden will, habe ich nach der Anwendung das Gleiche Problem, wie bei der Desktop-Vorschau.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Erste Ebene einen "Farbe -> Alpha"-Verlauf hat und somit die zweite Ebene zu ca. 75% deckt.

Gimp dagegen hat überhaupt keine Probleme diese Dateien zu öffnen und richtig darzustellen.
Ich könnte jetzt zwar alles nach PNG exportieren, aber ich würde gerne viel lieber die .svg Dateien nutzen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen ?

Thx.

Gruß
W.
 
Zurück
Oben