initrd für BootCD erstellen

Moritz

Moritz

Life is hard and so am I
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade für eine BootCD eine initrd zu erstellen in die ich alle wichtigen Dinge reinpacke. Bisher hab ich einfach von der alten BootCD die initrd genommen, gemountet, alles gelöscht und wieder befüllt, was auch gut ging.
Leider ist die initrd jetzt voll und ich muss mir eine neue erstellen. Auf tldp.org stehen folgende Befehle:
Code:
dd if=/dev/zero of=initrd.img bs=1k count=6144
mke2fs -F -m 0 -N 2048 initrd.img
Count habe ich von 4069 auf 6144 hochgeschraubt, weil die alte initrd auch 4MB groß war und ich ja etwas mehr Platz brauche.
Soweit so gut.
Wenn ich mit der neuen initrd starte bekomme ich folgenden Fehler:
Code:
RAMDISK: incomplete write (-28 != 32768) 4194304
VFS: Mounted root (ext2 filesystem) readonly
Freeing unused kernel memory: 140k freed
attempt to access beyond end of device
ram0: rw=0, want=10978, limit=8192
attempt to access beyond end of device
ram0: rw=0, want=11268, limit=8192
Ich denke mal mit der Erstellung des initrds hat irgendwas nicht geklappt, aber was? Google hilft mir nicht, alles was ich finde dreht sich um fertige initrds. meins ist selfmade und ich denke da liegt mein Problem, oder?

Grüße,
Moritz

PS: hier ist noch mein mkisofs:
Code:
mkisofs -RlDJLV "BootCD" -b isolinux/isolinux.bin -c isolinux/boot.cat \
-no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table -o new.iso  iso
 
Da gibt es doch das Programm mkinitrd jedenfalls beim Gentoo
 
ja, aber mkinitrd baut nach irgendeiner config ein initrd und nicht genau das was ich will.
Hab die Lösung gefunden. Mittels append ramdisk=6144 in den isolinux.cfg (quasi lilo.conf) geht's.
 

Ähnliche Themen

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Ubuntu X / dbus problem

Modulfehler?

Festplatte friert ein nach suspend/resume

mkisofs + cdrecord

Zurück
Oben