Init sortieren

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Atomara, 05.02.2005.

1. #1 Atomara, 05.02.2005
    Atomara

Atomara Debrandeter User

Hi@all

ich möchte gerne den Bootprozess für mein Debian verschnellern
    Und zwar soll dabei dass suchen nach einem DHCP-Router in den Hintergrund stellen sodass die anderen Prozesse fortfahren können währen er nach dem Router sucht.

Zudem möchte ich dass der GDM früher gestartet wird und ich wenn ich gerade beim GDM bin er den apache usw weiterlädt. Wie könnte ich denn den GDM beim Init vorranstellen so dass er vor den ganzen anderen Sachen geladen wird ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bonk

Bonk Tripel-As

Die Zahl der Start-/Stop-Links symbolisiert die Reihenfolge, in der die Dienste gestartet werden.

4. #3 Atomara, 05.02.2005
    Atomara

Atomara Debrandeter User

also wird ein s20 prozess eher als ein s90 prozess gestartet oder wie sieht das aus ?

Dachte ich nähmlich auch ,trotzdem ist der gdm als leztes gestartet obwohl ich ihn höher gestellt habe

5. Bonk

Bonk Tripel-As

Was hast du denn wo, wie eingestellt? :think:

6. #5 Atomara, 05.02.2005
    Atomara

Atomara Debrandeter User

ich hab in der /etc/rc5.d/ die datei umbenannt

7. #6 Bonk, 05.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2005
    Bonk

Bonk Tripel-As

Der Apache wird doch aber schon in 3 (oder 2?) gestartet (hab hier kein Debian).
    Multiuser mit X kommt halt erst als "letztes", hat ja auch sein Sinn!
    Du kannst die ganzen Links (in rc*.d) nach deinem Geschmack umbauen, aber VORSICHT!

8. #7 manthano, 06.02.2005
    manthano

manthano Tripel-As

Du meinst die Runlevel. Ich glaube, Atomara möchte innerhalb der Runlevels die Reihenfolge ändern.

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 qmasterrr, 06.02.2005
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

IIRC gibt es in der Gentoo wiki einen Artikel, wie man Prozesse beim Booten in den Hintergrund wirft, kannst da ja mal nachgucken.

11. #9 Goodspeed, 07.02.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Das ist doch kein SUSE *feix*
    Nach /etc/rcS.d/ wird /etc/rc5.d/ abgearbeitet ... die anderen (rc2 ... rc4) blieben in dem Fall unangetastet.

1. Startest Du überhaupt Runlevel 5? ("runlevel" gibt da Auskunft)
    2. In /etc/rc5.d/ liegen nur Links, keine Datein ... aber das nur zur Info
    3. Wie sehen den jetzt die Links für gdm und apache aus?

Thema:

Init sortieren

Die Seite wird geladen...

Init sortieren - Ähnliche Themen

1. Open Container Initiative arbeitet an Spezifikation für das Format von Container-Images

Open Container Initiative arbeitet an Spezifikation für das Format von Container-Images: Die Open Container Initiative (OCI) arbeitet an Spezifikationen für Standards rund um das Thema Container. Das neueste Projekt dreht sich um eine...
  2. Linux Foundation weitet Initiativen aus

Linux Foundation weitet Initiativen aus: Die Linux Foundation verkündet in einer Serie von Mitteilungen den Beitritt der TODO-Initiative und weiterer Mitglieder. Das im Dezember...
  3. Wechsel im Vorstand der Open Source Initiative

Wechsel im Vorstand der Open Source Initiative: In der Open Source Initiative (OSI) haben turnusgemäß drei Vorstandsmitglieder ihre Amtszeit beendet. Die freien Plätze wurden jetzt durch eine...
  4. Mozilla ergreift Initiative in der Heimautomatisierung

Mozilla ergreift Initiative in der Heimautomatisierung: Ari Jaaksi, Mozillas Leiter der Abteilung für vernetzte Geräte, hat vier Projekte vorgestellt, die eine offene Alternative für die...
  5. Großbritannien fördert Bürgerbeteiligung durch die Initiative »Digital by Default«

Großbritannien fördert Bürgerbeteiligung durch die Initiative »Digital by Default«: Großbritanniens Government’s Digital Service (GDS) hat 2015 die Initiative »Digital by Default« gestrafft, um Richtlinien zur Erstellung...