Inhalt von $PWD + symlinks

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von aloisius, 18.11.2011.

  1. #1 aloisius, 18.11.2011
    aloisius

    aloisius Jungspund

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich erzeuge einen symbolischen link z.B ln -s /tmp /home/ich/tmp

    nach
    cd /home/ich/tmp

    liefert echo $PWD

    /home/ich/tmp

    obwohl ich physikalisch in /tmp bin.
    auch das kommando pwd liefert /home/ich/tmp.
    das ganze passiert unter in einem script unter /bin/sh

    wie kann ich in einer sh rausfinden wo ich physikalisch bin (also in /tmp)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi aloisius,

    muss es direkt aus $PWD kommen? Es gibt dazu bereits ein Tool.

     
  4. #3 marcellus, 18.11.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    @Dizzy das hat er eh auch dazugeschrieben.

    @Aloisius das passt schon so, der Softlink ist ja nur eine art fake Verzeichnis, dass dich nach /tmp umleitet. Ich bin mir aber nicht sicher, was du genau haben willst, falls du referenzen von allem in /tmp/* in /home/ich/tmp/* haben willst kannst du entweder hardlinks auf alle Dateien setzen, ein "mount --bind" verwenden, oder falls es im userspace sein soll kannst du dir das fuse filesystem localfs ansehen.
     
  5. #4 aloisius, 18.11.2011
    aloisius

    aloisius Jungspund

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dizzy,

    danke, pwd -P klappt
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Inhalt von $PWD + symlinks

Die Seite wird geladen...

Inhalt von $PWD + symlinks - Ähnliche Themen

  1. Txt Inhalt bearbeiten/ergänzen

    Txt Inhalt bearbeiten/ergänzen: Hi, ich habe folgendes Problem. In meiner txt habe ich mehrere Links untereinander aufgefuehrt. http://www.link1.de/ordner...
  2. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

    Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  3. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

    Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  4. Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?

    Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?: Hallo Zusammen, ich möchte meine Buildumgebung vereinfachen und besser zu automatisieren. Ein Skript schreibt Pfade in die env und diese...
  5. html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern

    html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern: Hallo! Ich bin noch neu auf dem Gebiet, von daher denke ich sind meine Fragen für manche von euch recht simpel. Mit den Standardbefehlen habe ich...