Infrarot-Steuerung

smbdyclldlcs

smbdyclldlcs

Doppel-As
Moin zusammen,
ich habe bei mir eine Medion-Universalfernsteuerung sowie eine Infrarot-Schnittstelle (usb) von Belkin gefunden und würde jetzt die Fernsteuerung gerne zur Steuerung meines PC's verwenden (z.B. zur Lautstärkenregelung oder um VLC steuern zu können). Gibt es ein Programm, das mir dies ermöglicht? Welche Treiber brauch ich? oder geht das eventuell gar nicht?
 
hatte ich auch schon gefunden... aber damit steuert man doch eher infrarot-geräte, wenn ich das richtig verstanden habe...
und wie starte ich das Programm nach der installation? lirc in der Konsole geht nicht, im Menü hab ichs bis jetzt nicht gefunden.
 
libusb -> selberprogrammieren

"Hi, ich krieg beim Booten eine Kernel panic, was kann ich tun?"

"C-Compiler -> selber bauen"

Was ist die Gemeinsamkeit zwischen beiden Aussagen?

Genau, sie sind völlig schwachsinnig.

Vor dem Posten denken kann nie schaden.
 
http://wiki.tuxbox.org/LIRC:
Mit LIRC (Linux Infrared Remote Control) hat man die Möglichkeit z.B. einen Videorecorder zu steuern oder die Lautstärke eines Verstärkers/Receivers mit der DBox2 Fernbedienung einzustellen.
Was ich aber tun möchte ist genau andersrum: den pc über ein externes gerät (Fernbedienung) steuern. LIRC kann über eine Infrarot-Schnittstelle andere geräte steuern, nicht umgekehrt, jedenfalls soweit ich das verstanden habe, korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit LIRC auch Software steuern. LIRC ist die allgemeine Schnittstelle für Infrarotgeräte unter Linux. Wenn du mal dem Google-Link gefolgt wärst, hättest du auch schon längst Anleitungen gefunden, wie man z.B. MythTV mit LIRC steuert uvm. Dann hättest du dir diese Frage sparen können. ;)
 
Hmm.. also ich hab mir LIRC mal über apt installiert, allerdings sagt es mir, wenn ich versuche lircd zu starten:
Code:
Mistkiste:/usr/share/lirc/remotes# lircd -n lircd.conf
lircd-0.8.0[7779]: lircd(userspace) ready
lircd-0.8.0[7779]: accepted new client on /dev/lircd
lircd-0.8.0[7779]: could not get file information for /dev/lirc
lircd-0.8.0[7779]: default_init(): No such file or directory
lircd-0.8.0[7779]: caught signal
Beendet
Was läuft da falsch?
 
Es ist kein passender Treiber für das IR-Device geladen, würde ich spontan mal sagen.
 
Das ir-device ist von Belkin... welchen Treiber brauch ich denn?
 
Solange du keine genau Bezeichnung sagst oder idealerweise den verwendeten Chipsatz, kann dir auch niemand sagen ob das Teil überhaupt von Linux unterstützt wird und wenn ja, welchen Treiber du brauchst.
 
Zeigt lsusb bei dir das Device auch an? Wenn ja, dann trage als IRDADEV in die irda.conf irda0 ein.
 
lsusb sagt:
lucas@Mistkiste:~$ lsusb
Bus 006 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 002: ID 0471:0829 Philips
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 145f:011a
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Philips ist meine Externe Festplatte... und meine Mouse ist auch über usb angeschlossen.

/edit: ich bin doof, hatte die schnittstelle gar net angeschlossen als ichs zum ersten mal versucht hab^^
lucas@Mistkiste:~$ lsusb
Bus 006 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 002: ID 0471:0829 Philips
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 145f:011a
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 050f:0180 KC Technology, Inc. KC-180 IrDA Dongle
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

/edit 2:
Ich kann die irda.conf nicht finden, wo sollte die denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sie befindet sich im /etc Verzeichnis.
 
Nein, ist sie nicht... soll ich eine neue erstellen?
 
Sali smbdyclldlcs (ich wollte einfach mal den Namen getippt haben :))

In der Datei /etc/lircd.conf muss das Mapping IR-Code / Aktion stehen. Das sieht z.B. so aus:
ok 0x000000000000F31E

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Programm "irx" den Code anzeigt, wenn das Mapping noch nicht existiert.. irx sagt dir sonst, welche Taste du gedrückt hast - probiers einfach mal aus. Sonst würde ich nach einer existierenden lircd.conf für deinen Fernbedienungstyp suchen, das ist auch weniger Arbeit.

Wenn du das Mapping aktiv hast, kannst du den lirc Daemon starten. Im Home des Users der VLC startet, muss nun eine Konfigurationsdatei sein, welche wiederrum die Aktion (im Beispiel oben: "ok") auf eine Programminterne Funktion gemappt ist (-> das zu fernsteuernde Programm muss lirc supporten!!!).

Bei VLC sieht das beispielsweise so aus:
begin
prog = vlc
button = vol-down
config = key-vol-down
repeat=0
end
Hier ist die Aktion "vol-down" im Programm "vlc" auf die vlc-Interne Funktion "key-vol-down" gemappt. Genau, das ist Volume runterdrehen :).

Das Beispiel oben funktioniert natürlich nur, wenn VLC bereits läuft. Wenn du noch eine Taste machen willst, die VLC selber startet, brauchst du noch einen Daemon der "irexec" heisst. Dieser läuft immer und kann deshalb auch den PC stoppen oder Programme starten.

Mehr Informationen findest du in meinem MythTV Howto: http://wiki.unixboard.de/index.php/HOWTO_MythTV_Media_Center

Grüsse
Joel
 
Es sagt immer noch:
Mistkiste:/etc# lircd -n
lircd-0.8.0[6511]: lircd(userspace) ready
lircd-0.8.0[6511]: accepted new client on /dev/lircd
lircd-0.8.0[6511]: could not get file information for /dev/lirc
lircd-0.8.0[6511]: default_init(): No such file or directory
lircd-0.8.0[6511]: caught signal
Beendet
als irda.conf/lircd.conf hab ich die datei von lirc.org genommen, die fernbedienung war in der liste der unterstützten geräte. Könnte es eventuell ein problem sein, dass ich nicht den original-irport von medion sondern einen anderen benutze?
 
Guck mal den Link den ich geschickt habe :)

Wenn du Fedora hast:
LIRC / Fernbedienung geht nicht
Wenn lirc nicht sauber startet bzw. irw keine Ausgabe anzeigt, fehlt wahrscheinlich das /dev/lirc Device.

ln -s /dev/lirc0 /dev/lirc
service lirc restart
Wenn das funktioniert, kann man den Eintrag persistent machen:

echo 'KERNEL=="lirc0", SYMLINK+="lirc"' > /etc/udev/rules.d/99-lirc.rules
Am besten mit einem reboot testen.

Gruess
Joel

P.S. das Tut ist für Fedora geschrieben, je nach Distribution gibts Abweichungen.
 

Ähnliche Themen

Barcodescanner

Umstieg auf Linux auf den PC's.

Wie setze ich das am besten um?

Programmierung unter Linux

ubuntu und vista pre boot verschlüsseln

Zurück
Oben