Informationen zur grafischen Programmierung

Kesar_Neron

Kesar_Neron

Tripel-As
Hallo zusammen,

da ich mich derzeit ausgiebig mit Programmierung beschäftige, möchte ich nun meinen Horizont erweitern.

Ich würde mich gern mit der grafischen Programmierung auseinander setzen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich meine Programme sowohl für Windows, als auch für Linux kompilieren könnte. Solange ich nur Konsolenprogramme schreibe ist das ja auch kein Problem, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das am besten mit der GUI realisiere.

Zum Verständnis: Ich möchte keine GUI zum Programmieren, sondern selbst ein klickie bunti Programm programmieren.

Könnte ihr mir vielleicht nützliche Ressourcen zu diesem Thema nennen und vielleicht auch eure eigenen Erfahrungen posten?

Vielen Dank!

Gruß
 
Qt
GTK
wxWidgets

wären Stichworte, die dir weiter helfen können. Alle diese GUI Bibliotheken sind für mehrere Plattformen gemacht.


mfg hex
 
Muss man das haben

Hallo,

also ist es nicht wie z.B. in Java möglich, dass man quasi auf native vorhandene Bibliotheken zurückgreift?

Ich fänd es schade, wenn ich erst auf jedem System etwas installieren müsste, damit mein Programm läuft...

Gruß
 
Wie nun?

C++ oder Java?

Wenn java, dann SWT.

Vergiss diesen ganzen Swing / AWT Quark.
 
natürlich c++

natürlich meine ich nach wie vor C++.

Ich wollte nur sagen, dass es mit java eben möglich ist, OHNE zusätzlich installierte SW eine GUI zu erzeugen...
 
http://nehe.gamedev.net

Alles was dein opengl Herz begehrt! Am besten guckst du dir jeweils die OpenGL/SDL Beispiele an das ist sehr Platformunabhängig.

//Edit Ops, das mit der Graphikprogrammierung wohl ein wenig missverstanden ;o)
 
Kesar_Neron schrieb:
Hallo,

also ist es nicht wie z.B. in Java möglich, dass man quasi auf native vorhandene Bibliotheken zurückgreift?

Ich fänd es schade, wenn ich erst auf jedem System etwas installieren müsste, damit mein Programm läuft...

Gruß
Nein, C++ ist vom Standard her sehr kompatibel geblieben, dafür rennt es auch auf jeder Kaffeemaschine!
 
Ich wollte nur sagen, dass es mit java eben möglich ist, OHNE zusätzlich installierte SW eine GUI zu erzeugen...

Ähhm nee, nicht direkt. Zumindest brauchst du die JRE , und ohne VM wird es mit dem ausführen von Bytecode etwas schwer.

Vor einigen Jahren war ich auch begeistert ne Hochsprache zu erlernen. Habe mich bewusst für JAVA entschieden. Wobei es mit richtigen GUI Anwendungen noch etwas dauern wird.


@supersucker
Vergiss diesen ganzen Swing / AWT Quark.

Das hörte ich schon mehrmals, nur niemand schein eine ordentliche Begründung dazu zu schreiben. Möglich das es schon um einiges überholt ist, jedoch habe ich damit meine ersten Schritte gut gemeistert.
 
Kesar_Neron schrieb:
Hallo,

also ist es nicht wie z.B. in Java möglich, dass man quasi auf native vorhandene Bibliotheken zurückgreift?

Ich fänd es schade, wenn ich erst auf jedem System etwas installieren müsste, damit mein Programm läuft...

Gruß

Nagut. Java musst ja eigentlich auch installieren! Ansonsten lassen sich die Bibliotheken ja einfach einbinden. Verschiedene Binary-Pakete für die verschiedenen Betriebssysteme musst so oder so machen!


mfg hex
 
@memo

Das hörte ich schon mehrmals, nur niemand schein eine ordentliche Begründung dazu zu schreiben. Möglich das es schon um einiges überholt ist, jedoch habe ich damit meine ersten Schritte gut gemeistert.

Nur zwei Stichpunkte:

1. swt ist schneller, und zwar spürbar

2. aus faulheit aus wikipedia kopiert:

SWT nutzt dabei im Gegensatz zu Swing die nativen grafischen Elemente des Betriebssystems – wie das AWT von Sun – und ermöglicht somit die Erstellung von Programmen, die eine Optik vergleichbar mit „nativen“ Programmen aufweisen.
 
Kesar_Neron schrieb:
natürlich meine ich nach wie vor C++.

also waenn du portable guis erstellen willst in c++ wuerd ich dir auf alle faelle QT empfehlen um ein qt programm auf windows zum laufen zu bringen musst einfach nur ne dll mitliefern (zum entwickeln brauchst natuerlich mehrere sachen :-) )
 
Zurück
Oben