Informationen zur grafischen Programmierung

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Kesar_Neron, 13.07.2006.

1. #1 Kesar_Neron, 13.07.2006
    Kesar_Neron

Kesar_Neron Tripel-As

Hallo zusammen,

da ich mich derzeit ausgiebig mit Programmierung beschäftige, möchte ich nun meinen Horizont erweitern.

Ich würde mich gern mit der grafischen Programmierung auseinander setzen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich meine Programme sowohl für Windows, als auch für Linux kompilieren könnte. Solange ich nur Konsolenprogramme schreibe ist das ja auch kein Problem, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das am besten mit der GUI realisiere.

Zum Verständnis: Ich möchte keine GUI zum Programmieren, sondern selbst ein klickie bunti Programm programmieren.

Könnte ihr mir vielleicht nützliche Ressourcen zu diesem Thema nennen und vielleicht auch eure eigenen Erfahrungen posten?

Vielen Dank!

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slasher, 13.07.2006
    slasher

slasher König

4. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Qt
    GTK
    wxWidgets

wären Stichworte, die dir weiter helfen können. Alle diese GUI Bibliotheken sind für mehrere Plattformen gemacht.

mfg hex

5. #4 Kesar_Neron, 13.07.2006
    Kesar_Neron

Kesar_Neron Tripel-As

Muss man das haben

Hallo,

also ist es nicht wie z.B. in Java möglich, dass man quasi auf native vorhandene Bibliotheken zurückgreift?

Ich fänd es schade, wenn ich erst auf jedem System etwas installieren müsste, damit mein Programm läuft...

Gruß

6. #5 supersucker, 13.07.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Wie nun?

C++ oder Java?

Wenn java, dann SWT.

Vergiss diesen ganzen Swing / AWT Quark.

7. #6 Kesar_Neron, 13.07.2006
    Kesar_Neron

Kesar_Neron Tripel-As

natürlich c++

natürlich meine ich nach wie vor C++.

Ich wollte nur sagen, dass es mit java eben möglich ist, OHNE zusätzlich installierte SW eine GUI zu erzeugen...

8. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

http://nehe.gamedev.net

Alles was dein opengl Herz begehrt! Am besten guckst du dir jeweils die OpenGL/SDL Beispiele an das ist sehr Platformunabhängig.

//Edit Ops, das mit der Graphikprogrammierung wohl ein wenig missverstanden ;o)

9. #8 daniel.h, 13.07.2006
    daniel.h

daniel.h IT-ler

Nein, C++ ist vom Standard her sehr kompatibel geblieben, dafür rennt es auch auf jeder Kaffeemaschine!

10. memo

memo Grünschnabel

Ähhm nee, nicht direkt. Zumindest brauchst du die JRE , und ohne VM wird es mit dem ausführen von Bytecode etwas schwer.

Vor einigen Jahren war ich auch begeistert ne Hochsprache zu erlernen. Habe mich bewusst für JAVA entschieden. Wobei es mit richtigen GUI Anwendungen noch etwas dauern wird.

@supersucker
    Das hörte ich schon mehrmals, nur niemand schein eine ordentliche Begründung dazu zu schreiben. Möglich das es schon um einiges überholt ist, jedoch habe ich damit meine ersten Schritte gut gemeistert.

11. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Nagut. Java musst ja eigentlich auch installieren! Ansonsten lassen sich die Bibliotheken ja einfach einbinden. Verschiedene Binary-Pakete für die verschiedenen Betriebssysteme musst so oder so machen!

mfg hex

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 supersucker, 13.07.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

@memo

Nur zwei Stichpunkte:

1. swt ist schneller, und zwar spürbar

2. aus faulheit aus wikipedia kopiert:

14. #12 hazelnoot, 13.07.2006
    hazelnoot

hazelnoot www.mywm.dl.am

also waenn du portable guis erstellen willst in c++ wuerd ich dir auf alle faelle QT empfehlen um ein qt programm auf windows zum laufen zu bringen musst einfach nur ne dll mitliefern (zum entwickeln brauchst natuerlich mehrere sachen :-) )

Thema:

Informationen zur grafischen Programmierung

Die Seite wird geladen...

Informationen zur grafischen Programmierung - Ähnliche Themen

1. Informationen in .semaphore packen & senden

Informationen in .semaphore packen & senden: Hallo zusammen nach der für mich erfolglosen Suche im Internet nach passenden Informationen wende ich mich an Euch mit der Bitte mir in...
  2. PAM Login Informationen

PAM Login Informationen: Ich möchte mir mit Hilfe von PAM (Pluggable Authentication Modules) den letzten erfolgreichen und den letzten erfolglosen Login nach dem Einloggen...
  3. Informationen zu Unix

Informationen zu Unix: hallo zusammen, ich bin wirklich froh dieses forum gefunden zu haben. ich bin momentan in einer ausbildung zum fasi und sollte demnächst eine...
  4. Bootinformationen im Nachhinein auslesen

Bootinformationen im Nachhinein auslesen: Hallo Community, kaum dabei und schon eine Frage... Wenn ich auf meinem Laptop Debian starte, spulen während dem Bootvorgang haufenweise...
  5. PDF: Bilderinformationen extrahieren

PDF: Bilderinformationen extrahieren: Geloest: PDF: Bilderinformationen extrahieren Hallo, ich suche ein Programm, dass mir die physische Groesse von eingebetteten Bildern einer...