Informationen über Device anzeigen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von pc-nico, 18.04.2007.

  1. #1 pc-nico, 18.04.2007
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es einen Befehl gibt, mit dem man sich nähere Informationen zu einem Device anzeigen lassen kann... als BSP /dev/hda1...


    danke....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 18.04.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Was für Infos sollten es denn sein?
     
  4. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Welche Infos brauchst du denn?

    Code:
    root@debian:~-> stat /dev/hda1
      File: »/dev/hda1«
      Size: 0               Blocks: 0          IO Block: 4096   blockorientierte Spezialdatei
    Device: dh/13d  Inode: 2786        Links: 1     Device type: 3,1
    Access: (0660/brw-rw----)  Uid: (    0/    root)   Gid: (    6/    disk)
    Access: 2007-04-18 09:34:45.593335769 +0200
    Modify: 2007-04-18 11:33:56.904295000 +0200
    Change: 2007-04-18 11:34:01.720595999 +0200
    
    Ist aber wohl nur für Verzeichnisse geeignet

    Code:
    root@debian:~-> df -h /dev/hda1
    Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda1              19G  4,4G   15G  24% /
    
    Auch nett.
     
  5. #4 Fallout, 18.04.2007
    Fallout

    Fallout Doppel-As

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sehr viele Informationen lassen sich auch über das procfs aulesen:

    Ähnliches für NICs, HBAs, CPUs, RAM, etc. unter den entsprechenden Verzweigungen von /proc.

    Gruß Daniel
     
  6. #5 Wolfgang, 18.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Darf ich mal anmerken, dass /dev/hda1 nicht wirklich ein Gerät ist, sondern eine Partition.

    Für Auskunft über Partitionen stehen dir einige zusätzliche Werkzeuge zur Verfügung.

    Zu den bereits genannten df und du :
    cfdisk
    fdisk
    mount -l

    Solltest du tatsächlich die ganze Festplatte meinen, dann gibt es noch
    hdparm.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Informationen über Device anzeigen

Die Seite wird geladen...

Informationen über Device anzeigen - Ähnliche Themen

  1. Informationen über Swap unter C++

    Informationen über Swap unter C++: Hi@all Ich hab folgendes Problem: ich kann über /proc/mounts auslesen welche Partitionen gerade gemountet sind etc ... Das Problem ist ,der...
  2. Informationen über ein Video bekommen?

    Informationen über ein Video bekommen?: Hallo, ich bin gerade am testen wieviele Verbindungen mein Streamingserver so verkraftet. Das mache ich gerade mit einem Videostream. Nun stellt...
  3. Informationen über Computer Hardware herausfinden (à la XP Geräte Manager) in Shell?

    Informationen über Computer Hardware herausfinden (à la XP Geräte Manager) in Shell?: Hallo alle Ich suche einen Weg, wie ich über die UNIX Shell diverse Informationen über meine Computer Hardware anzeigen lassen kann. Unter...
  4. Brauche Informationen über die aktuelle Entwicklung von Compuerchips

    Brauche Informationen über die aktuelle Entwicklung von Compuerchips: bitte helft mir!! hallo :help: kann mir bitte jemand helfen ich habe diese woche ein referat über speicherchips (nach dem motto: immer...
  5. KWIFIManager - Informationen über eine WLAN-Verbindung

    KWIFIManager - Informationen über eine WLAN-Verbindung: Moin, seit ich WLAN habe,suchte ich ein Programm, das mir die wichtigsten Informationen zu meinem WLAN liefern kann. KWIFIManager...