Individuelle Bootdisk erstellen

Managor

Managor

Schwarzer Mann
Hallo,

da ich auf dem Linux-Gebiet nicht sehr bewandert bin, benötige ich von euch etwas Hilfe. Und zwar hat sich folgende Problematik gestellt:

Manche PC-Systeme haben sehr exotische Komponenten, die von der normalen Boot-Disk (Diskette oder CD) oder dem Installer (bspw. bei Debian) nicht erkannt werden. Ich möchte für diesen Fall eine Boot-Disk erstellen, auf der ich einen eigenen Kernel, der diese exotischen Systemkomponenten unterstützt, verwende. Debian bietet bspw. Images für Boot-Disketten an, die ich bereits auch schon angefertigt habe. Diese laufen mit dem 2.4er Kernel. Welche Schritte muss ich durchführen, um den Kernel darauf mit einem anderen Kernel (nehmen wir am besten den 2.6er Kernel, denn ein eigener ist bisher noch nicht kompiliert) zu ersetzen? Das Paket boot-floppies ist ja leider nicht mehr verfügbar (mit dem hätte ich es zunächst probiert).

Gruß,
Arne

Nachtrag: Inzwischen habe ich einen Kernel kompiliert. Wie gesagt, habe ich so gut wie keine Ahnung... ich habe die Image-Datei bzImage nun per dd auf die Diskette geschrieben, allerdings wird der Bootvorgang mit einem Kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 03:01 beendet.

Außerdem: Wie mache ich das mit der Ramdisk? Und wie erstelle ich die Disketten für die Module? *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, mit dem ersten Link werde ich es dann wohl ausprobieren. Den zweiten kannte ich bereits, der hat mich jedoch nicht wirklich weiter gebracht.

Aber das beantwortet mir leider noch nicht die Frage nach den Modulen. Gibt es da auch ein HowTo?
 
Bootdiskette

Hallo


Der 2. link ist eine Anleitung für ein Diskettenlinux a la Tomrootbootdiskette tomsrtbt.

Ders 1. ist die Methode den Kernel zu kopieren und das Rootdevice für den kernel anzupassen, funktioniert natürlcih nur für kernel kleenr 1,44MB.

Mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

neuer kernel = kernel panic

OpenSuSE11 , XEN, virtuelle Maschine verliert NetzwerkConfig

RedHat 4 (Lineox 4) in VMware mit BusLogic Treiber

pcmcia

Zurück
Oben