"In the beginning" - Amarok 2.0 released

Dieses Thema im Forum "Linuxnews/Programmversionen" wurde erstellt von Floh1111, 10.12.2008.

1. #1 Floh1111, 10.12.2008
    Floh1111

Floh1111 Realist

Auf den vor drei Wochen veröffentlichten Release Candidate folgt heute die Finale Version der von Grund auf neu programmierten und an die Gegebenheiten von KDE 4 angepassten Version 2.0 der beliebten Musikverwaltungssoftware Amarok.

Die Benutzeroberfläche ist in der neuen Version in drei Bereiche aufgeteilt. Links Befindet sich ein Bereich in dem die Musiksammlung, der Dateibrowser, Internetdienste wie Last. fm oder eine Dynamische Playlist ausgewählt werden können. In der Mitte ist platz für Plasmoids die Informationen zum Stück oder z.B. die Lyriks anzeigen können. Ganz rechts befindet sich eine recht einfache Playlist.

Zwar nutzt Amarok hinter den Kulissen zum Speichern der Musiksammlung aus Kompatibilitätsgründen immer noch Mysql anstatt das neue Datenbackend Akonadi, setzt aber ansonsten in jeglicher Hinsicht auf die neuen Backends von KDE 4. So setzt es komplett auf dem Multimediabackend Phonon auf und integriert das neue System der Plasmoids. Dadurch wird Amarok mit dieser Version das erste mal soweit portierbar, dass es nicht nur unter Linux, sondern im Rahmen der Portierungsprojekte KDE in Windows und KDE on Mac auch unter Windows und OSX läuft.

Wer sich Amarok installiert wird merken, das vieles anders geworden ist, vieles besser und angenehmer. Er wird aber auch vieles Vermissen. So kann man z.B. keinen Filter auf die Playlist anlegen. Auch ist es nicht mehr möglich ein Stück in die Warteschlange zu stellen oder sich seine Musik zu Visualisieren. Ich persönlich vermisse z.B die Möglichkeit Musikstücke zu Labeln (Taggen). Diese Version ist aber zum Glück nicht die letzte aus der 2er Reihe, sondern steht ganz am Anfang des Entwicklungsprozesses und wir können sicher sein, dass diese Funktionen mit der Zeit folgen werden.

Ich selbst nutze die 2.0er Version schon seit ca. 4 Monaten aus dem SVN und kann sagen das sich die Arbeit definitiv gelohnt hat.

Quellen:
    http://amarok.kde.org/en/releases/2.0
    http://amarok.kde.org/blog/

Danke!
    Floh1111

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Freigegeben.

Gute Arbeit, weiter so! :)

P.S.: Devilz, ich will n Addon, dass mir ne Mail schickt, wenn hier was freizugeben ist. Mach mal bitte... :-P

4. #3 Floh1111, 13.12.2008
    Floh1111

Floh1111 Realist

Hehe danke!
    Ich dachte mir ich helle die Newssektion mal wieder ein wenig auf.

Kann man Foren nicht auch Abonieren? Müsste so eine Funktion doch sicher geben oder bekommst du dann auch die Topics vom Newsbot?

Bye
    Floh1111

5. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Stimmt, aber ich krieg dann leider nicht die "Zu moderieren..."-Threads...

6. Ticha

Ticha Linux Missionar

Amarok 2 raus :D das is ja mla cool :D

Ich habe es ma vor längerer Zeit angetestet, finde es aber ein wenig überladen. Deswegen werd ich noch weiterhin den 1er benutzen. Bin mit dem sehr zufreiden :)

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. relic

relic Mitglied

ui ui bin mit der 1er bis jetzt echt super zufrieden außer wenn sie mal abschmiert dann geht sie erst wieder nach nem reboot ;( aber werd mir die 2er gleich mal antesten

9. #7 keks, 15.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2008
    keks

keks nicht 1337 genug

Amarok 2 kommt, für mich, leider (noch) nicht in Frage, da ich KDE4 für zu verbuggt halte! Ich denke mal das muss sich noch ein bisschen "abhängen" bevor es benutzbar wird!

Thema:

"In the beginning" - Amarok 2.0 released

Die Seite wird geladen...

"In the beginning" - Amarok 2.0 released - Ähnliche Themen

1. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...
  2. Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk

Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk: Hallo Community, wie im Titel genannt, "knackt" Amarok ganz kurz und dann höre ich nichts mehr wenn ich eine MP3 übers Netzwerk abspielen möchte....
  3. Amarok 2.8: Return To The Origin

Amarok 2.8: Return To The Origin: Der zum KDE-Projekt gehörige Audioplayer Amarok ist in der Version 2.8 (»Return To The Origin«) erschienen. Amarok steht unter der GPL und ist für...
  4. Amarok 2.7 für Windows freigegeben

Amarok 2.7 für Windows freigegeben: Drei Monate nach der Freigabe von Amarok 2.7 für Linux und weitere Unixoide Systeme haben die Entwickler des beliebten Players eine Version für...
  5. Amarok 2.7 freigegeben

Amarok 2.7 freigegeben: Die Entwickler des KDE-Audioplayers Amarok haben Version 2.7 fertiggestellt. Die wichtigsten neuen Funktionen sind ein Nepomuk-Sammlungs-Plugin...