in sed mit einer Variable suchen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ramann, 14.12.2007.

1. ramann

ramann Eroberer

hi zusammen

ich möchte (SuSE & bash) eine bestimmte Zeilennummer ausgeben welche vorher nicht bekannt ist.

Mein Ansatz ist/war sed, dachte ich kann damit die Zeilennummer per variable übergeben

sed -n '$VARp' datei

geht aber nicht :-(

Jemand eine Idee?

Thanks
    bjoern

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 14.12.2007
    bytepool

bytepool Code Monkey

hi,

Eh, hae? Ich fuerchte ich verstehe die Frage nicht wirklich, was genau willst du tun? Wenn du die Zeilen nr. schon in $VAR stehen hast reicht doch schon ein 'echo $VAR'? Aber ich denke ich habe dich da missverstanden, versuch doch nochmal zu erklaeren was du willst ;)

mfg,
    bytepool

4. ramann

ramann Eroberer

jo, habe mich falsch ausgedrückt. Haben tue ich die Zeilennummer in einer Variablen und möchte die entsprechende Zeile aus der Datei haben :-)

5. #4 bytepool, 14.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2007
    bytepool

bytepool Code Monkey

Achso, dann geht das doch recht simpel mit grep:
    Code:
    nr=5;grep -n "" bla.txt | grep "^$nr:"

Das sollte eigentlich schon funktionieren...

edit:
    Das ist dann aber wahrscheinlich nicht unbedingt portabel, weil das von der installierten grep Version abhaengt. Ich weiss nicht ob alle Versionen von grep die Ausgabe der Zeilennr. gleich machen.

mfg,
    bytepool

6. #5 2TAKTER, 14.12.2007
    2TAKTER

2TAKTER Foren As

Code:
    ZEILE=$(head -${VAR} bla.txt |tail -1)
    somit lässt du dir alle Zeilen ausgeben bis zu der, die du willst. Das tail schneidet dir dann alle bis auf die letzte ab.

EDIT: Zur Lösung meines Vordermannes - diese gibt ja die Zeilennummer mit aus. Somit müsst man den String am Doppelpunkt wieder auftrennen.

7. ramann

ramann Eroberer

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 bytepool, 14.12.2007
    bytepool

bytepool Code Monkey

Richtig, wenn man die Zeilennr. davor noch weg haben moechte, muesste man das nochmal durch ein cut jagen, so gesehen ist deine Loesung wahrscheinlich effizienter.

edit:
    Hier der Vollstaendigkeithalber nochmal der komplette Befehl wenn man die Zeilennr. vorne noch weg haben moechte:
    Code:
    grep -n "" bla.txt | grep "^$nr:" | cut -d':' -f 1 --complement

Aber vor allem fuer grosse Dateien, und wenn die Zeile die man sucht weit oben steht ist die Loesung mit head und tail wirklich einiges effizienter, auch wenn der Unterschied auf heutiger Hardware irgendwo im hundertstel Sekunden Bereich liegt ;)

mfg,
    bytepool

10. #8 Wolfgang, 14.12.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Geht auch mit sed, allerdings sollte dann "" verwendet werden.
    Code:
    Var=10;
    sed -ne "${VAR}p" Datei

Die einfachen Hochkomma fürhren dazu, dass die Variable nicht aufgelöst wird.

Gruß Wolfgang

Thema:

in sed mit einer Variable suchen

Die Seite wird geladen...

in sed mit einer Variable suchen - Ähnliche Themen

1. Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?

Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?: Hallo Zusammen, ich möchte meine Buildumgebung vereinfachen und besser zu automatisieren. Ein Skript schreibt Pfade in die env und diese...
  2. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  3. Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen

Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen: Hallo zusammen, ich suche mit pdfgrep -H -R 1528/12/11 *nach einem bestimmten Ausdruck. Ausgabe ist z.B.: ---------- 305448.pdf:Mein...
  4. Variable aus einer Funktion abrufen

Variable aus einer Funktion abrufen: Wie der Titel schon sagt, möchte ich eine Variable aus einer Funktion in einer anderen abrufen, zB. funktion1() { if [ blabla ] then...
  5. Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben: Hallo, ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben? So? #...