In fünf Jahren gibt es nur noch Windows und Linux

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/2/5/7/2/180px-Tux_417675.png

Vor kurzem stellte Donald Feinberg, Vice-Präsident des Marktforschunsunternehmen Gartner, eine Prognose auf, die aussagt, dass UNIX Tot ist. Dazu behauptet er, dass Linux die Marktanteile von UNIX übernehmen wird. Unternehmen werden nur noch Linux anstatt UNIX einsetzen und darauf dementsprechende Einsatzmöglichkeiten entwickeln.

Er sagt auch, dass UNIX nicht von heute auf morgen verschwinden wird, sondern in einem fortschreitenden Prozess der ungefähr in 15 Jahren abgeschlossen sein soll. Auch Bill Gates behauptete bereits, dass es in 5 Jahren nur noch 2 große Betriebsysteme geben wird.

Links:

- Prognose: http://economictimes.indiatimes.com/articleshow/msid-1242282,curpg-1.cms

- Artikel: http://derstandard.at/?url=/?id=2187293

- Gartner Unternehmen: http://www.gartner.com/Init

Quelle: derstandard.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll Mac OS verschwinden oder zählt das bei Bill Gates jetz auch zu "Linux"?
 
Was genau meinen die jetzt mit Linux?
Der Begriff Linux ist zimlich wage, da es ja eigentlich nur der Kernel und dieser ist schon in unendlich vielen Modifikationen vorhanden ist, sowie bis in 15 Jahren ohnehin maximal noch 1/3 des Codes von heute beinhalten wird (denke mit der Behauptung liegt man nicht falsch)....
 
Wie Golem beschreibt will Adobe von MacOS "weg gehen". Das könnte Apple ziemlich Probleme bereiten. Vor allem dann wenn denen nichts neues einfällt und vielleicht sogar andere Hersteller Adobe folgen.

Ist das nicht gerade der Hauptvorteil an MacOSX der Grafische Bereich?
Wenn dem wirklich so ist, dann wäre das ja verheerend für Apple.

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Ist das nicht gerade der Hauptvorteil an MacOSX der Grafische Bereich?
Wenn dem wirklich so ist, dann wäre das ja verheerend für Apple.
Ja genau. Momentan ist der Hauptvorteil von Appel und MacOSX halt wirklich der Grafische Bereich. Ich denke das sich unter diesen Umständen Appel wirklich was einfallen lassen muss. Natürlich nur wenn Adobe das mit Photoshop auch "wahrmacht". Ist ja jetzt einfach nur ne Prognose von dem Typen bei Golem. Vielleicht ändert Adobe ja seine Meinung. Mann weiss es nicht :D. Lassen wir uns überraschen.

[Horrorszenario] Apple ist der einzige Computer verkäufer der x86 Computer mit Intel Prozessoren Herstellt und direkt mit Microsoft 64 Vista ausliefert. Nur noch ein MoBo Hersteller (worauf natürlich direkt Grafikkarte mit NVidia Chip, Creative Soundkarte, TV Karte von Haupauge, Video-Schnittkarte von Pinacle drauf is) mit nur noch einem Prozessor Hersteller und einem Software Packet :)[/HS]

Havoc][
 
LooL ^^

es gibt doch auch noch mehr Systeme ausser Linux und Windows, gut keine nennenswerten, aber bedenkt auch mal die noch vorhandene Anzahl an Amiga Usern und deren OS 3.9 - 4.0 ;) das ist auch nicht gerade von schlechten eltern... gut BeOS is tot, aber Zeta is ja als nachfolger angepriesen... und wer weiss was noch alles so in der zukunft aus dem boden schiessen wird... ^^ also laut MS gibbet ja nur ein OS und das is Windows.. und Zukunftsprognosen sind auch immer ne wage sache.. am besten mal abwarten würd ich sagen :D
 
Hehe das ist ja geil, wo hast du das her?

MFG

Dennis
 
Havoc][ schrieb:
http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=117452&postcount=14

Wie Golem beschreibt will Adobe von MacOS "weg gehen". Das könnte Apple ziemlich Probleme bereiten. Vor allem dann wenn denen nichts neues einfällt und vielleicht sogar andere Hersteller Adobe folgen.

Havoc][
Auch von http://www.golem.de/0509/40669.html:
Zweiter Nachtrag vom 27. September 2005 um 14:45 Uhr:
Auf ausdrückliche Nachfrage von Golem.de hat die Pressestelle von Adobe mitgeteilt, dass eine neue Version von Photoshop Elements entgegen allen Erwartungen auch für MacOS X geplant sei. Es sei aber noch nicht bekannt, wann diese Version erscheint und auch steht nicht fest, ob die Software den gleichen Funktionsumfang wie die Windows-Version bieten wird. Für gewöhnlich kommen Produktankündigungen aus dem Hause Adobe zeitgleich für alle Plattformen. Da in der Ankündigung zu Photoshop Elements 4.0 jeglicher Hinweis auf eine MacOS-X-Version fehlte, deutete dies darauf hin, dass die Software nur noch für die Windows-Plattform zu haben sein wird.
Also doch nur n bissl heiße Luft...
 
Halt` ich für Billie`s Wunschtraum,weil- "Der grösste Fehler des Menschen ist die Selbstüberschätzung"...!
Grüsse an die Füsse!!!!!!!!!!
 
ich denke auch das es irgendwann nur noch 2 grosse Systeme geben wird. Schaut mal, MacOS wird mit sicherheit auch irgendwann einmal aussterben. Es ist zwar ein gutes System, aber dadurch das demnächst die Hardwareplattform des Macs auf die X86 Struktur getauscht wird, ist Mac nicht mehr in einem sicheren hof, es ist mehr oder weniger doch ein aussenseiter. Ich denke allerdings das dass NetBSD erhaltten bleibt, weil, kein anderes System läuft auf so vielen Hardwareplattformen. Ansonsten, denke ich mal das Linux einen grossen Marktanteil bekommen wird, es ist schließlich sicherer als Windows, Multimedial ein guter Windows Konkurent, und vor allem, bequemer zu bedienen :)
 
Wie siehts mit Solaris aus? Im Server-Markt wird es Solaris vermutlich noch mehr als 5 Jahre geben.
 
@Gronau Solaris ist UNIX afaik.

MFG

Dennis
 
Zurück
Oben