in der konsole starten

fossy schrieb:
...
zu den runlevel: debian != suse
bei deb ist runlevel 2 default. init 3 startet X. init 2 beendet damit [x|g|k]dm
...

Natürlich ist mir bei meinen Nachforschungen auch aufgefallen, dass Debian per default in Runlevel 2 startet, während es bei SuSE Runlevel 5 ist. Aber auch per default startet kdm bei mir, was nicht weiter erstaunlich ist, da, wie bereits gesagt, /etc/rc2.d und /etc/rc3.d bei mir identisch sind (und ich habe da bisher noch keine Änderungen seit der Installation vorgenommen). Folglich beendet auch "init 2" kdm etc. nicht. Das lässt sich schon rein logisch schlussfolgern, für die Zweifler habe ichs aber auch ausprobiert. ;)

Aber gebracht hats ja trotzdem was, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich für eine Debian-typische Konfiguration /etc/rc2.d und nicht /etc/rc3.d ändern sollte ... ;)

----------------

P. S.: Singleuser-Mode ohne X und Netzwerk gibts bei mir übrigens mit "init 1".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

1. (optional): sich auf ner anderen Konsole anmelden:
strg+alt+f2
Uns schwubs bist auf ner reinen Textkonsole wo du dich einloggen kannst.
Zurück in den Grafikmodus geht es mit alt+f7

2. gdm beenden (als root):
in Commandline eingeben:
/etc/init.d/gdm stop

Dann läuft gdm nicht mehr.

Um später gdm wieder zu starten einfach eingeben:
/etc/init.d/gdm start
 
Uli~Gr schrieb:
Aber gebracht hats ja trotzdem was, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich für eine Debian-typische Konfiguration /etc/rc2.d und nicht /etc/rc3.d ändern sollte ... ;-)

Normal wäre eigentlich daß man in Runlevel 3 startet.
Und Runlevel ist üblicherweise mit Netzwerk, aber ohne XFree.

Damit Debiandas genau somacht geht man wie folgt vor:

1. Datei /etc/inittab im Editor deiner Wahl öffnen und folgende Zeile ändern:
id:2:initdefault:

Hier einfach die 2 durch ne 3 ersetzen und Debian bootet zukünftig inRunlevel 3.

2. Dafür sorgen daß kein Displaymanager mehr automatisch hochfährt:
rm /etc/rc3.d/gdm
rm /etc/rc3.d/xdm
rm /etc/rc3.d/kdm

Alternativ kann man das auchmit der grafischen Anwendung ksysv machen.

3. Um dann zukünftig XFree zu starten einfach nach dem Commanline-Login "startx" eingeben.

Falls dabei nicht die Wunsch-GUI startet kann man entweder je User in $home eine Datei mit Namen .xinitrc anlegen.
Bei mir sieht die so aus:
exec startkde

Oder: man erstellt einen Link von der Wunsch-GUI zu /etc/alternatives/x-window-manager
Das gilt dann für alle User, die keine .xinitrc haben, wo eine andere GUI aufgerufen wird.
 
tuxlin schrieb:
Hi.

1. (optional): sich auf ner anderen Konsole anmelden:
strg+alt+f2
Uns schwubs bist auf ner reinen Textkonsole wo du dich einloggen kannst.
Zurück in den Grafikmodus geht es mit alt+f7

2. gdm beenden (als root):
in Commandline eingeben:
/etc/init.d/gdm stop

Dann läuft gdm nicht mehr.

Um später gdm wieder zu starten einfach eingeben:
/etc/init.d/gdm start


Hab ich das nicht schon längst geschrieben? Und andere ebenfalls? :rolleyes:
 
fossy schrieb:
zu den runlevel: debian != suse
bei deb ist runlevel 2 default. init 3 startet X. init 2 beendet damit [x|g|k]dm

tuxlin schrieb:
Normal wäre eigentlich daß man in Runlevel 3 startet.
Und Runlevel ist üblicherweise mit Netzwerk, aber ohne XFree.

Vielleicht sollten wir mal ne Abstimmung darüber machen, was nun der Default-Runlevel von Debian ist und welcher Runlevel nun mit X ist und welcher ohne? Ich persönlich werd jetzt ne Mischung machen: Default=2 (mit X) und 3 dann ohne X. Aber dafür haben wir ja schließlich Linux, damit jeder machen kann, was er will ... :)

-------------

P. S.: Der Rest war mir persönlich schon klar, aber vielleicht kanns ja mal wer anders gebrauchen. Ist jedenfalls erfreulich, dass es so viel Hilfsbereitschaft gibt. :)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

X not starting anymore since filesystem was full

xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Gnuplot installieren

Zurück
Oben