Impressum? Muss ich jetzt oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Tomekk228, 30.12.2007.

  1. #1 Tomekk228, 30.12.2007
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Hey,

    da ich mein kleines wiki immer mehr mit howtos usw fütter, wollt ich fragen wie sieht es eigentlich jetzt mit dem Impressum aus?

    Ich hab in Wikipedia nach geschlagen, doch ich werd nicht daraus schlau, mal muss ich mal nicht usw.

    Also, muss ich nun für mein wiki (siehe sig) ein Impressum anlegen oder nicht?

    Und wenn ja, was muss ich reinschreiben und was sollte ich nicht reinschreiben?

    Danke schon mal für den beistand :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    warum solltest du für ein wiki kein Impressum benötigen?

    Wenn ich das richtig sehe, benötigt in DE jede Webseite ein Impressum.

    Was im Impressum zu stehen hat ist wohl je nachdem ob es eine kommerzielle Seite ist oder nicht, unterschiedlich...

    Schau einfach mal ins Impressum vom Forum, das kannst du ggf als Vorlage nutzen...
     
  4. #3 Always-Godlike, 30.12.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Solange es keine Spielwiese oder Testseite ist, besteht eine Impressumspflicht. Was genau du aber angeben musst, und für welche Art von Webseiten das gilt, kannst du hier nachlesen:
    http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html
     
  5. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tomekk,

    als Mediengestalter habe ich gelernt:

    - Jede Website muss ein Impressum besitzen
    - Das Impressum muss von jeder Seite aus erreichbar sein.
    - Im Impressum muss Dein Vor- und Nachname, sowie Tel.-Nr. und eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden.

    Ich empfehle Dir dringends es einzurichten, da es Dich bis zu mehreren tausend Euro kosten kann.
    Un noch eine Empfehlung: Bemerke im Impressum, dass die Kontaktangaben _nicht_ zu Werbeanrufen verwendet werden dürfen.

    Gruß
    W.
     
  6. #5 Bâshgob, 30.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Wenn eine Website nicht gewerblich und ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient besteht keine Impressumspflicht [1]. Sowie jemand aber beispielsweise ein Blog betreibt, in dem er journalistisch-redaktionelle Inhalte wiedergibt besteht wiederum Impressumspflicht [2].

    Rechtsgrundlagen:

    [1] § 5 Abs. 1 TMG i.V.m. § 55 Abs. 1 RStV
    [2] § 5 Abs. 1 TMG i.V.m. § 55 Abs. 2 RStV

    Hinweis: Dies ist keine Rechtsberatung!

    Zu speziellen Problemen oder Fragen empfiehlt es sich immer den Juristen seines Vertrauens zu befragen wenn man sich nicht sicher ist.
    Man führe sich auch diesen Artikel zu Gemüte: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24689/1.html

    Das in der von dir verlinkten Website benannte TDG ist seit März 2007 durch das TMG ersetzt, nur so nebenbei als Hinweis.
     
  7. #6 sim4000, 30.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    @Bâshgob
    Das ist ab morgen nicht mehr so.
    Ab dann wird jede Seite, und sei es nur eine "Hallo Welt"-Seite ein Impressum besitzen.
    Außerdem ist es immer besser eins zu haben. Damit erspart man sich ne menge Ärger.

    Aber auch hier wieder: Ich gebe keine Garantie für die obrigen Zeilen! Außer das es immer besser ist, eins zu haben. ;)
     
  8. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Quelle? :D

    Ist immer interessant.
     
  9. #8 sim4000, 30.12.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Hab ich mal auf irgendeiner Newsseite gelesen. Ne bekannte.
    Weiß allerdings nicht mehr wo.
     
  10. #9 Bâshgob, 30.12.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Das ist falsch.
     
  11. #10 Tomekk228, 30.12.2007
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Also brauch ich kein impressum? den ich habe ja schon in der startseite folgendes stehen >
    Das meine ich... das eine widerspricht sich mit dem anderen...

    Mit Email bin ich einverstanden, aber Adresse muss nicht unbedingt sein... und schon gar nicht mit Telefonnummer. Da diese ja auch gerne missbraucht werden...für spaßanrufe usw...
     
  12. #11 sim4000, 30.12.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Bei mir steht alles außer der Telnummer drin.
    Aber die kann man ja in Erfahrung bringen. ;)
     
  13. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    ich würde an deiner stelle eins anlegen. hast ja nichts zu verbergen.

    und ich finde, wer im internet seine meinung zb per blog veröffentlich sollte auch dazu stehen...
     
  14. #13 Tomekk228, 30.12.2007
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    *gg*

    Auch erst heute angelegt?^^

    Ne, ich sprech auch wegen was anderem das an. Diesen text liest man sehr oft. Was ergibt sich dafür für mich? So art "klauseln"?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sim4000, 30.12.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Und ums Bot-Freundlich zu machen, würde ich die Adresse erst in reinem Text da rein machen, dann davon n Screenie machen und das denn da als Bild einbauen.
    So machst du es den Bots nicht ganz so leicht.
     
  17. #15 Tomekk228, 30.12.2007
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Daran hab ich schon gedacht. Doch ich frag mich jetzt immer noch.

    Was muss ich zu 100% drin haben damit ich mich nicht strafbar mache?

    Will ja nicht umsonst irgendwelche daten preisgeben, die gar nicht drin stehen müssten.
     
Thema:

Impressum? Muss ich jetzt oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Impressum? Muss ich jetzt oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Impressumsheinweis bei Einsatz von Piwik

    Impressumsheinweis bei Einsatz von Piwik: Hi Leute, ich weiß ja nicht wieviele von euch Piwik kennen. Ich finde es ein super geniales Analyse Tool für Webseiten. Weiss einer von...
  2. Oracle muss wegen Java zu Kreuze kriechen

    Oracle muss wegen Java zu Kreuze kriechen: Der amerikanische Softwarehersteller Oracle einigete sich mit der US-Handelsbehörde FTC darauf, dass sich das Unternehmen öffentlich der...
  3. OSBA: Regierung muss Open Source-Förderung endlich angehen

    OSBA: Regierung muss Open Source-Förderung endlich angehen: Ein Jahr nach Unterzeichnung des Koalitionsvertrags der deutschen Bundesregierung prangert die Open Source Business Alliance an, dass nichts...
  4. Garrett: Linux-Desktop muss für Entwickler attraktiver werden

    Garrett: Linux-Desktop muss für Entwickler attraktiver werden: Auf dem OpenStack Summit machte Matthew Garrett die unerwartete Erfahrung, dass ein großer Teil der Linux-Entwickler einen Apple-Laptop für die...
  5. CCC und FSFE: Bundesnetzagentur muss nachbessern

    CCC und FSFE: Bundesnetzagentur muss nachbessern: Die Free Software Foundation Europe (FSFE), der Chaos Computer Club (CCC), die Projektleitung von IPFire und OpenWrt sowie weitere Organisationen...