Implementation der Headerdatei bekannt machen

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Tim_Tux, 26.11.2006.

  1. #1 Tim_Tux, 26.11.2006
    Tim_Tux

    Tim_Tux Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich bastel momentan an meinem ersten kleinen C++ Projektchen und möchte, so wie man es in fast allen Sprachen macht, Schnittstellen und Implementationen trennen. Also habe ich meine Schnittstelle "xyz.h" erstellt und dort die Klassendeklaration getätigt. Die Implementation folgt dann im File "xyz.cpp".

    Die Headerdatei habe ich mittels "#include "xyz.h"" in das Hauptfile (das mit der main-Funktion) includiert.

    Nun lässt sich das Hauptfile aber nicht kompilieren, die Implementationen aus "xyz.cpp" scheinen nicht bekannt zu sein.

    Da die Geschichte nicht automatisch zu funktionieren scheint, habe ich den Verdacht, dass ich die einzelnen *.cpp -files alle noch per Hand übersetzen muss. Kann das sein und wenn ja, wie kann ich überstzen, wenn die *.cpp-files keine Funktion "main" enthalten?

    Meine Werkzeuge sind lediglich gcc/g++ und vim. Sollte ich möglicherweise als Einsteiger auf eine Umgebung umsteigen, die mir mehr Arbeit abnimmt?

    Dank und Grüße
    Tim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 26.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    musst man da nicht erst eine Objektdatei draus machen? Und diese dann beim Kompileren mit angeben? So glaube ich war es jedenfalls irgentwie so ungefähr.
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Du kannst auch einfach alle C++-Dateien dem Compiler übergeben. Alternativ machst du erst Objektdateien und gibst diese beim Kompilieren mit an.
    Tip: Greif die KDevelop. Damit wird die Erstellung des Build-Systems etwas einfacher und wenn es wirklich ein Projekt werden soll, bietet die KDevelop eine Menge Möglichkeiten den Überblick zu behalten.
     
  5. #4 Tim_Tux, 27.11.2006
    Tim_Tux

    Tim_Tux Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Danke für die Tipps mit den Objektdateien. Es funktioniert auf diese Weise.

    Die Alternative KDevelop habe ich mir mal angesehen und muss sagen, ich bin durchaus angetan. Das Projekt scheint sehr übersichtlich verwaltet zu werden, configure und makefiles werden automatisiert erstellt und das Tool Qt-Designer wirkt auch sehr hilfreich.

    Servus,
    Tim
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Implementation der Headerdatei bekannt machen

Die Seite wird geladen...

Implementation der Headerdatei bekannt machen - Ähnliche Themen

  1. Google arbeitet an eigener SSL-Implementation

    Google arbeitet an eigener SSL-Implementation: Heartbleed hat das Vertrauen in wichtige Techniken, die das Rückgrat des Internet bilden, erschüttert. OpenSSL entpuppte sich als unterfinanziert...
  2. Pyston: eine neue JIT-basierte Python-Implementation stellt sich vor

    Pyston: eine neue JIT-basierte Python-Implementation stellt sich vor: Der Cloud-Anbieter Dropbox sieht sich des öfteren vor Problemstellungen, die mit der im Unternehmen vorwiegend genutzten Sprache Python nur schwer...
  3. strongSwan IPsec Implementation 5.0.1

    strongSwan IPsec Implementation 5.0.1: strongSwan is a complete IPsec implementation for the Linux, Android, Maemo, FreeBSD, and Mac OS X operating systems. It interoperates with with...
  4. strongSwan IPsec Implementation 5.0.0

    strongSwan IPsec Implementation 5.0.0: strongSwan is a complete IPsec implementation for the Linux, Android, Maemo, FreeBSD, and Mac OS X operating systems. It interoperates with with...
  5. strongSwan IPsec Implementation 4.6.3

    strongSwan IPsec Implementation 4.6.3: strongSwan is a complete IPsec implementation for the Linux, Android, Maemo, FreeBSD, and Mac OS X operating systems. It interoperates with with...