IMAP auf vServer

J

jimmyone

Eroberer
Hallo zusammen,

ich habe hier einen vServer auf dem Suse 9.2 läuft.
Darauf laufen postfix und sendmail.
Ist es möglich, hier einen IMAP Server zu integrieren?

Mir gehts da im speziellen um die Verwaltung. Also das man eine Ordnerverwaltung hat etc.

Ich habe auf dem Teil nämlich das Horde Framework zusammen mit imp installiert und hätte jetzt natürlich auch gerne versch. Funktionen, die es eben nur mit imap gibt.

Grüße
Jimmy
 
Ja, es ist möglich. Warum sollte es auch nicht möglich sein?

BTW: Warum läßt du postfix und sendmail nebeneinander laufen?
 
Postfix und Sendmail können nicht gemeinsam laufen. Nur eines davon kann den Port 25 nutzen. Damit wir aber helfen können, müsstest du bitte etwas detailliertere Informationen zu deinem Server geben (welcher Mailserver ist wirklich im Einsatz, wie ist der Mailserver eingebunden, wird ein Verwaltungswebinterface wie Plesk, Serveradmin24 o.ä. genutzt usw.). Ansonsten schau bei Google mal nach 'suse mailserver howto'. Damit findest du eine Menge Anleitungen wie man einen Mailserver unter SuSE einrichtet.
 
Eine "Randbemerkung", die aber einfach sein muss.

Sofern diese Kiste (wovon man ja ausgehen muss) direkt am Netz hängt, sollte man_unbedingt_ über ein Upgrade nachdenken, denn mit einer 9.2 reitet man summa summarum seit fast anderthalb Jahren ein totes Pferd.

http://en.opensuse.org/SUSE_Linux_Lifetime

Eine Kiste mit einer Distribution, die seit der oben genannten Zeit nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, als Server (und vor allem als Mailserver) zu betreiben, ist hochgradig leichtsinnig.
 
Ich weiß, das es leichtsinnig ist. Habe ich meinem Hoster auch schon erzählt... Aber kein Interesse.

Also ich habe jetzt mal geschaut. Es läuft Sendmail auf dem Server. Sendmail ist auch das einzige Script, was im rc3 startet. Jedenfalls was irgendwie nach Mail aussieht.

Wie der Server bei dem Hoster jetzt eingebunden ist, weiß ich nicht. Also ich kenne deren Struktur nicht. Das Hostsystem wird wohl in einer DMZ stehen, aber sonst wird er eine direkte anbindung haben.

Plesk gibt es nicht aber Confixx. Confixx ist meiner Meinung nach auch das lezte. Jedenfalls erstelle ich damit bisher meine POP3 Postfächer und die Aliase dazu.
 
Da du Confixx nutzt (übrigens quasi das Gleiche wie Plesk & Co), wirst du dich bei der Einrichtung des IMAP-Servers auch an die vorgegebenen Strukturen halten müssen. Das meinte ich mit der "Einbindung des Mailservers". Welchen POP3-Server nutzt du? Evtl. gibt es für den gleich einen zugehörigen IMAP-Server, den du nur nachinstallieren musst. Allerdings kann ich mich Rain_Maker nur anschliessen, dass du dringend updaten solltest. Bei einem neueren Systemimage deines Hosters ist vermutlich auch schon längst IMAP dabei. Ist ja mittlerweile Standard.
 
Also POP3 weiß ich gerade leider nicht...
Btw: Wo kann man das ersehen?

Mein Hoster bietet kein Update an und da ich mich ja noch in der Lernphase befinde, weiß ich nicht ob das über Yast irgendwie möglich ist.

Im übrigen würde ich mich auch von Confixx trennen, das wäre nicht das Problem.
 
Wenn dein Hoster kein Update anbietet, solltest du dringend zu einem anderen wechseln. Welcher POP3-Server läuft, kannst du der Prozessliste entnehmen.
 
Also das scheint auch sendmail zu sein...?
In den Prozessen steht nichts anders

Ich habe mal die Liste kopiert.


Code:
 PID TTY      STAT   TIME COMMAND
    1 ?        Ss     0:00 init [3]
 5761 ?        Ss     0:00 /sbin/syslogd -a /var/lib/named/dev/log -a /var/lib/s
 5828 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/saslauthd -n 2 -a pam
 5838 ?        S      0:00  \_ /usr/sbin/saslauthd -n 2 -a pam
 5868 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/xinetd
 5937 ?        S      0:00 /bin/sh /usr/bin/mysqld_safe --user=mysql --pid-file=
 6067 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/sshd -o PidFile=/var/run/sshd.init.pid
 5544 ?        Ss     0:00  \_ sshd: root@pts/0
 5554 pts/0    Ss     0:00      \_ -bash
15910 pts/0    R+     0:00          \_ ps -fx
 7301 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/cron
 7314 ?        Ss     0:03 sendmail: accepting connections
32298 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass dies die komplette Prozessliste ist. Diese bekommst du mit 'ps ax'. Und packe sie bitte zur besseren Lesbarkeit in
Code:
-Tags.
 
Ich hatte ps -fx genommen....

Code:
  PID TTY      STAT   TIME COMMAND
    1 ?        Ss     0:00 init [3]
 5761 ?        Ss     0:00 /sbin/syslogd -a /var/lib/named/dev/log -a /var/lib/s
 5828 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/saslauthd -n 2 -a pam
 5838 ?        S      0:00 /usr/sbin/saslauthd -n 2 -a pam
 5868 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/xinetd
 5937 ?        S      0:00 /bin/sh /usr/bin/mysqld_safe --user=mysql --pid-file=
 6067 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/sshd -o PidFile=/var/run/sshd.init.pid
 6075 ?        Ss     0:00 sendmail: Queue control
 6076 ?        S      0:00 sendmail: running queue: /var/spool/clientmqueue
 6090 ?        Sl     0:01 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/my
 7301 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/cron
 7314 ?        Ss     0:03 sendmail: accepting connections
32298 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf
28659 ?        S      0:03 /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf
 5544 ?        Ss     0:00 sshd: root@pts/0
 5554 pts/0    Ss     0:00 -bash
18179 ?        S      0:00 /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf
18181 ?        S      0:00 /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf
19670 ?        S      0:01 /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf
19905 ?        S      0:00 /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf
24323 pts/0    R+     0:00 ps -ax
 
Offenbar wird dein POP3-Server über xinetd geladen. Schau also mal in die Konfiguration von xinetd welcher POP3-Server dort eingetragen ist.
 
Also, ich habe mal IMAP mit einer Susi 9.2 gemacht, zusammen mit Postfix.

Bitte höre aber auf Rainmaker und hänge das Ding nicht ins Internet.

Postfix "emuliert" sozusagen sendmail, damit Aufrufe kompatibel funktionieren, aber du kannst nicht mehrere MTA/MDA-Progs laufen haben, ohne daß die sich auf die Füße treten. Irgend etwas muß ja auf eingehende Daten auf dem Port hören und dann souverän damit arbeiten.

Postfix läuft auch als eigener Prozeß normalerweise:
Code:
~> ps ax | grep mail
13637 ?        Ss     0:00 /usr/bin/fetchmail -d 900 -a -f /etc/fetchmailrc -L /var/log/fetchmail

~> ps ax | grep post
7868 ?        Ss     0:01 /usr/lib/postfix/master

Aber bei 9.2 bist du allen seit dem bekannten Exploits ausgeliefert. "mal kurz einen Service starten" auf einem Heimrechner ist auch schon komisch, setzt dich aber nicht solchen Situationen aus, wie das bei einem permanenten Online-Server eines Providers der Fall ist. Das Angebot ist schon mal entsetzlich. Aber du benennst den Leichtsinn und lebst damit.

Bitmuncher empfiehlt dir zu wechseln, ich würde ihm das glauben.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Dann würde ich sagen, es ist popa3d
Du suchst einen IMAP-Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der popa3d benutzt Maildirs. Du kannst also theoretisch jeden x-beliebigen IMAP-Server einsetzen, da eigentlich alle mit Maildirs arbeiten. Was anderes wäre es gewesen, wenn dein Mailserver mit mbox-Dateien arbeiten würde. Meine Empfehlung ist Courier-IMAP oder dovecot, aber im Endeffekt wage ich irgendwie anzuzweifeln, dass du die eingerichtet bekommst, bei deinem Kenntnissen zum System. Dazu musst du nämlich noch einiges mehr über den Mailserver rausfinden.

- Wo liegen die Maildirs?
- Unter welchem Benutzer läuft der Mailserver.
- Nutzt dein sendmail virtual mailboxes oder User-Accounts.
- usw. usf.

Ich empfehle dir, dass du dich an einen Profi wendest, der dir den IMAP-Server nachrüstet.

@Jabo: Er sollte mir erstmal den derzeit benutzten POP3-Server benennen, da daran am schnellsten zu erkennen ist ob sein Mailserver mit mbox oder Maildir arbeitet und welche IMAP-Server ohne Konflikte einsetzbar sind. Und seiner Prozessliste nach läuft bei ihm definitiv sendmail. Da aber auch Confixx im Einsatz ist, das ziemlich tief in's System greift, wird er sich von diesem Mailserver nur mit Schwierigkeiten trennen können. Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Neueinrichtung notwendig und da der Provider keine Updates anbietet, aber bei TE auch nicht die Kenntnisse vorhanden sind ein bootstrap zu machen oder das System ohne Ausfall auf den neuesten Stand zu bringen, halte ich es für unnötig ihm zu Postfix zu raten. Also um deine Frage zu beantworten: Er sucht einen zu popa3d kompatiblen IMAP-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
halte ich es für unnötig ihm zu Postfix zu raten. Also um deine Frage zu beantworten: Er sucht einen zu popa3d kompatiblen IMAP-Server.
Ja, der Hinweis mit Maildir ist schon mal der Punkt. Ich sagte ich hab das mit 9.2 mal gemacht, das war mit Courier.

Ich hab Postfix gesagt, weil:
ich habe hier einen vServer auf dem Suse 9.2 läuft.
Darauf laufen postfix und sendmail.

Also um deine Frage zu beantworten: Er sucht einen zu popa3d kompatiblen IMAP-Server.
Das verstehe ich gerade nicht. Ein POP-Daemon, welcher auch immer, liest doch Mails aus und bietet die über POP3 zum Download an. Dazu muß er diese Mails lesen können.

Ob zusätzlich ein IMAP-Daemon diese Mails lesen kann, ist doch dem POP-Server egal bzw. der könnte doch sogar fehlen? Es geht doch darum, wie der MDA Mails zustellt und wo und wie die dann liegen? Und der POP-Server ist doch nicht der MDA, der greift doch nur auf dessen Ergebnis zu. ?? So mache ich das zumindest. Courier *liest* die mails, die da ligen, legt sie aber lokal da nicht ab.
 
Es ist dem POP3-Server zwar egal, aber beide müssen mit dem gleichen Ablagesystem klarkommen. Da popa3d nicht mit mbox-Dateien umgehen kann, kann man z.B. keinen IMAP-Server einsetzen, der nur mit mbox-Formaten arbeitet. Das meine ich mit "kompatibel zum POP3-Server".
 

Ähnliche Themen

Empfehlung IMAP Server und Fragen

Sendmail ersetzen

Welches Linux?

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben