Imagemagicks Mogrify macht Seltsames ....

K

Kleinweich

Tripel-As
Immer, wenn ich eine Reihe JPGs qualitativ heruntersetzen will, funktioniert es prima per

mogrify -quality 20 *.JPG

Damit werden aus "dicken" Originalfotos schmale, versandfähige, dennoch optisch gute Jpegs.

Mein Problem:

Gern wendet man es doch auf alle Bilder in einem Verzeichnis an.

Die "Qualität" und auch die Speichermenge der Ergebnis-Bilder schwankt dann extrem, aber kontinuierlich ! :D

Siehe Bild.Bildschirmfoto vom 2014-09-08 11:46:53.png

Ich werde den Verdacht nicht los, dass einige Bilder sozusagen x-fach "mogrifiiert" werden, die "kleinsten" also viel häufiger als die größten.
Meiner Einschätzung nach wird der mogrifier-Prozess x-mal durchlaufen, je nachdem wieviele Fotos mit einem Mal mogrifiiert werden .. ?!

Stehe auf dem Schlauch? Wer kennt den Witz ... ?! :(
 
Die Antwort kenne ich auch nicht, aber als Test koenntest Du mal
Code:
 for i in *.JPG; do mogrify -quality 20 $i; done
ausprobieren. Wenn dann das Ergebnis besser ist, scheint zumindest das zu passieren, was Du vermutest, wenn auch noch nicht, weshalb.
 
Danke für die Antwort!
Ich hab jetzt das Folgende gemacht, worauf ich erst durch deine Antwort gekommen bin: Ein und dieselbe Grafikdatei mit unterschiedlichen Namen versehen und mit einem mogrify-Befehl (wie oben) behandelt: Ergebnis identische Reduzierung der Dateigröße.

Deine Schleife habe ich auch angewendet mit demselben Ergebnis: identische Dateigrößen. Allerdings habe ich keinen Parameter für "i" angegeben. War das richtig?

Die Erklärung ist wohl also die: Das Ergebnis von mogrify hängt stark vom jeweiligen Bild ab. Viel stärker als ich es erwartet habe. Und durch einen Klick auf "sortieren" in der Dateiverwaltung entstand zusätzlich der Eindruck eines recht gleichmäßigen Kontinuums, also einer sehr gleichmäßigen Abnahme/Zunahme der Dateigrößen ...

Das vorläufige Ergebnis wäre dann aber: Man muss je nach Originalbild eventuell länger herumprobieren, bis man es geschafft hat, beispielsweise (oft in Foren die Grenze) unter 100 kB zu kommen?

Edit: Würde gern den Threadtitel weniger Imagemagick-kritisch gestalten, aber an den Threadtitel komm ich nicht mehr ran ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben