imagemagick Bildgröße ändern

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Lightstorm, 14.06.2009.

  1. #1 Lightstorm, 14.06.2009
    Lightstorm

    Lightstorm Foren As

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe imagemagick auf Ubuntu.

    Ich habe ein Bild im JPG Format und mit

    convert -size 50x50 image.jpg image.png

    versuche ich die 800x1000 Pixel Originalgröße auf 50x50 Pixel zu verkleinern.
    Das neue Bild ist aber 100x125 Pixel groß.

    Irgendwie kommt nie die Größe raus die ich eingegeben habe, bin verwirrt ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Graf_Ithaka, 14.06.2009
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    Führ dir mal die manpage von convert zu Gemüte. (Ja ich weis sie ist verwirrend und unübersichtlich ;) )
    Das was du suchst, ist vmtl. der -resize switch. Allerdings wird dein 50x50px Image aber ziemlich verzerrt sein wenn du es von 800x1000 runterskalierst..

    MfG,
    Graf_Ithaka
     
  4. #3 bitmuncher, 14.06.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Da die Manpage so unübersichtlich ist:

    Code:
    convert -size <original-groesse> inputdatei.jpg -resize <endgroesse> outputdatei.jpg
     
  5. #4 Lightstorm, 14.06.2009
    Lightstorm

    Lightstorm Foren As

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ach ich verzweifle langsam :D
    Danke für die Hilfe.

    Also das von @bitmuncher geht auch nicht wirklich wie ich erwartet habe, es kommen nur die nahe liegenden Größen heraus, aber nicht exakt die Werte die ich eingegeben hatte.

    Ich versuche jetzt seit gestern in PHP eine Funktion zu realisieren die hochgeladene Bilder in eine bestimmte Größe verkleinert.
    Hätte ja nicht gedacht das das es so schwer ist.

    Die PHP eigenen Bildfunktionen sind auch irgendwie verkorkst umständlich, irgendwie funktionieren keines der Codes die ich gefunden hatte.

    Dachte ich lerne ich lieber von Anfang an imagemagick mit php zu steuern, das soll sowieso bessere Qualität liefern und ist mächtiger.

    Aber neeein, eine simple Bildgrößen Veränderung wird zum Horrortrip ^^ *seufz*
     
  6. #5 schwedenmann, 14.06.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    imagemagick

    Hallo

    Lies dir mal die Hp von imagemagick durch.

    Dort unter Beispiele und da wiederum
    convert and resize, dann sollte dein Vorhaben klappen.

    mfg
    schwedenmann
     
  7. #6 Lightstorm, 14.06.2009
    Lightstorm

    Lightstorm Foren As

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs jetzt gefunden, damit gehts:

    Code:
    convert image.gif    -resize 64x64\!  exact_image.gif
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: imagemagick Bildgröße ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. imagemagick png größe verändern

    ,
  2. imageMagic größe ändern

    ,
  3. imagemagick bildgröße halbieren

Die Seite wird geladen...

imagemagick Bildgröße ändern - Ähnliche Themen

  1. Imagemagicks Mogrify macht Seltsames ....

    Imagemagicks Mogrify macht Seltsames ....: Immer, wenn ich eine Reihe JPGs qualitativ heruntersetzen will, funktioniert es prima per ---------- mogrify -quality 20 *.JPG ----------...
  2. mit makefile bilder convertieren (ImageMagick)

    mit makefile bilder convertieren (ImageMagick): Hi, ich würde gern mit einer Makefile alle Bilder in ein bestimmtes format konvertieren. Zum konvertieren möchte ich ImageMagick benutzen. Das...
  3. Newbie ImageMagick Installation Problems

    Newbie ImageMagick Installation Problems: Hallo! Ich habe ein Problem beim Installieren von ImageMagick als third-party tool für meine MediaWiki auf meinem Server. Nach dem Downloaden...
  4. ImageMagick - Bild mit Schriftzug schaut komisch aus

    ImageMagick - Bild mit Schriftzug schaut komisch aus: Hallo, Ich möchte mit ImageMagick einen Schriftzug schreiben. Was auf dem einen Rechner (Server) ganz gut (normal) aussieht, ist am zweiten...
  5. ImageMagick Suse 10.0

    ImageMagick Suse 10.0: Hallo zusammen, ich versuche grade ImageMagick zu installieren In yast2 habe ich vorher gcc und libc installiert. Das ging ./confige ging...