Image von alter HDD auf neue SSD?

Dieses Thema im Forum "MacOS X / Darwin" wurde erstellt von Dizzy, 03.08.2009.

1. Dizzy

Dizzy Brain Damage

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich ein laufendes Mac OS X 10.5.7 nutze, und eine neue Festplatte benutzen moechte. (SSD ging kaputt, ich habe mir inzwischen eine HDD gekauft, und moechte nun wieder die SSD nutzen).

Mein Gedanke war, dass ich ein Image von der HDD mache, diese dann via USB anstecke waehrend der Installation und dann angebe, dass ich dieses Image nutzen moechte. - Geht das so, oder muss ich iwie tricksen weil es verschiedene Festpaltten sind, oder muss ich gar andere Tuecken beachten?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Also ich hab schon öfters ein bootbares Image gezogen. Leopard DVD booten. Dann sobald die Leiste oben erscheint den "Festplattenmanager" starten und dann musst mal schaun. Weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht, aber kannst recht einfach clonen. Danach kannst von der Zielplatte booten. Kein Problem.

Ich habe aber noch im Kopf, dass es Probleme bei verschiedenen Größen gab, aber kA mehr. Hab ne 320GB Systemplatte im iMac und die auf einen 320GB USB Platte geclont. Funktioniert. Probier es einfach aus. Ansonsten mach ein Time Machine Backup auf eine 3. Festplatte und mach ein Restore. Hat mir mal den Arsch gerettet. Funktioniert perfekt.

Gruß

4. #3 Dizzy, 03.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2009
    Dizzy

Dizzy Brain Damage

Hi,

ich hab auf MacUser.de eben die Empfehlung bekommen mit Carbon Copy Cloner direkt einen Klon der aktuellen Platte direkt auf das neue Volume zu machen. Bin gerade dabei. Danach sollte ich direkt von der neuen Platte booten koennen. Schauen und hoffen wir mal, dass das so geht.

Edit: Das Angenehme beim CCC Tool ist, dass man das bestehende OS ganz normal weiter benutzen kann.

5. hex

Moderator

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber damals musste mal für ein bootbares Image die Systempartition umounten. Bin auf dein Ergebnis gespannt. Kannst ja kurz deinen Erfolg hier posten.

Gruß

6. #5 Dizzy, 03.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2009
    Dizzy

Dizzy Brain Damage

7. hex

Moderator

Okay. Cool. Dann geht es jetzt mittlerweile. Sauber. :)
    Viel Spaß mit der neuen SSD. Was für eine ist das? Bin auch am überlegen.

Gruß

8. Dizzy

Dizzy Brain Damage

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 SchaubFD, 31.08.2009
    SchaubFD

SchaubFD Mitglied

Das geht auch mit dem Festplattendienstprogramm (Wiederherstellen) während der Laufzeit. Haben wohl nur wenige bisher gemacht.

11. Dizzy

Dizzy Brain Damage

Hi,

@SchaubFD
    das geht bei mir nicht. Sobald es anfaengt zu laden kommt, dass die Ressource belegt ist.

Thema:

Image von alter HDD auf neue SSD?

Die Seite wird geladen...

Image von alter HDD auf neue SSD? - Ähnliche Themen

1. Open Container Initiative arbeitet an Spezifikation für das Format von Container-Images

Open Container Initiative arbeitet an Spezifikation für das Format von Container-Images: Die Open Container Initiative (OCI) arbeitet an Spezifikationen für Standards rund um das Thema Container. Das neueste Projekt dreht sich um eine...
  2. Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor

Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor: Das Projekt Linux AIO (Linux All in One) bietet ISO-Abbilder einiger populärer Linux-Distributionen an und vereint dabei alle jeweiligen Desktops...
  3. Debian Live 32 und 64 Bit in einem Image

Debian Live 32 und 64 Bit in einem Image: Hallo, ich hab mir ein Debian Live auf nen USB-Stick gepackt, Grub installiert, alles schick! ... was jetzt natürlich noch gut wäre, wenn man, wie...
  4. Erstes Live-Image mit Wayland für Plasma 5 verfügbar

Erstes Live-Image mit Wayland für Plasma 5 verfügbar: Jonathan Riddell hat das erste offizielle Testabbild für Wayland unter Plasma 5 freigegeben. Weiterlesen...
  5. Debian veröffentlicht künftig keine CD-Images mehr

Debian veröffentlicht künftig keine CD-Images mehr: Debian ändert seine Richtlinien bei der Veröffentlichung von Installationsmedien und veröffentlicht künftig keine CD-Images mehr. Weiterlesen...