Image machen und sichern... wie bzw. womit?

Es klappt...

:D

Hallo...

:D Hurra, ich hab es! Es geht DOCH mit Trueimage 7PE. Man muß anscheinend (das ist jedenfalls das, was ich anders gemacht habe) drauf achten, daß
a.) die FAT - Partition die letzte auf der Platte ist, damit wahrsch. Linux den Grub auf die erste schreiben kann
b.) die FAT - Partition bei der Linux - Installation nicht als Windows - Partition oder gar Startpartition (will jedenfalls SuSe und Kantonix so einbinden als Mountpoint \windows\c) eingetragen wird, sondern nur als z.B. \media\hd4
oder nat. komplett ohne Mountpoint (nat. ist sie dann für Löschen und Sichern in Linux nicht verfügbar)

Für all diejenigen, die gemeckert haben, daß ich kein dd oder partimage verwende(n will)...
Ich hab partimage ausprobiert und kriegte nur Fehler - kam überhaupt nicht klar damit. Außerdem ist Trueimage kein Windows - Programm (jedenfalls die Notfall-CD nicht, die ich ausschließlich verwende!), sondern ebenfalls eine Linux - Live - CD (nur gut versteckt). :)
Aber es hat halt mehr Komfort und kann zudem direkt auf USB Sticks schreiben und unterstützt das Brennen auf CD! (ja, auch die Notfall-CD)

Ich danke jedenfalls all denjenigen, die mir hier Hilfestellung gegeben haben! Thanks very much für die Tips und die Geduld mit mir!!! :brav:

Wie gesagt, ich verspreche durchaus, mehr zu lesen und zu lernen - auch von der Kommandozeile. Aber mom. ist meine endg. Entscheidung für die Distri noch nicht endgültig gefallen, so daß ich einf. Images brauche (zudem zerschießt ein Anfänger sich wohl öfters mal das System beim Probieren...)

Und Stichwort "aus Coolnessgründen Linux..."
Ich kann nur von mir sprechen. (man soll nicht von sich auf andere schließen ;) ...
Ich hasse
a.) die Windowsaktivierung und überhaupt die Tatsache, mich für ein ehrlich erworbenes Produkt freischalten zu müssen, um es nutzen zu dürfen
b.) die Tatsache, daß diese idiotische Aktivierung häufig fällig wird, wenn ich nur mal das System neu installiere, neu partitioniere etc. (ich weiß, M ultiple S klerose - ups. pardon - Microsoft - behauptet, den wäre nicht so, aber ich kann ein Liedchen davon singen)
c.) das Microsoft einen immer mehr Daten und Zwangsinstallationen abverlangt (siehe z.B. neue Echtheitsprüfung etc.)
d.) das mir vorgeschrieben wird, wie umfangreich und mit welchen Zwangsbeigaben mein System zu sein hat (auch wenn ich den meisten Mist gar nicht brauche)
e.) das Fremdprodukte systematisch unterdrückt werden
f.) daß die einzigen Dinge, die an Windows gut sind, entweder abgekupfert (z.B. von Mac OS X) oder aufgekauft sind - echt zu Stande bringen die selber nichts
g.) daß Windoof ein Moloch auf der HD ist und immer größer wird (und langsamer)
h.) daß ich auch auf dem Mac stolz drauf bin, einen "Microsoft frei" Sticker drauf haben zu können und dies auch auf dem PC will.

Genug Gründe für Linux? Ich denke, doch...


Merci Euch allen

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, aber Gründe gegen Windows sind keine Argumente für Linux. Ich weiß, das ist inzwischen ein Allgemeinplatz, aber es ergibt Sinn, sich zu überlegen, was man von einer Distribution erwartet, und nicht nur, was man nicht haben möchte.

Davon abgesehen lernst Du bei der Arbeit mit der Konsole für jede Distri, nicht nur für die, die Du gerade installiert hast. Sowohl die Konsole als auch alles GUIge sind fester Bestandteil eines Linux-Systems - wenn Du die Konsole ignorierst, verzichtest Du auf ein halbes Linux-System (mindestens...).

Trotzdem prima, dass es geklappt hat! Glückwunsch (und was gelernt haste ja auch dabei)!
 
Hi.
Du irrst, wenn Du glaubst, ich wäre jetzt froh, über die Konsole "hinweg" zu sein. Mag sein, daß ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe. Ich habe keineswegs vor, völlig ohne zu leben.
Aber jetzt such ich mir erstmal ne Distri und dann wird voll eingestiegen.

Bisher schwanke ich zwischen:
UBuntu
KUbuntu
Mandriva
Kantonix

Muß mir noch FreeBSD und Fedora angucken. SuSe hab ich abgehakt. Zu lahm, zu molochmäßig und Yast2 *würg* ;)

Warte aber auch noch auf meine ersteigerte WLAN - Karte und gucke mal, wo ich am Besten klar komme.
Zu Mandriva und Kantonix gibt's leider keine Literatur :(
Zu den anderen schon.

Ich hab eigentlich schon vor, mir entspr. Wissen anzueignen. Zwar wird aus mir nie ein Guru werden, aber die Alltagssachen möcht ich eigentlich auch mal allein bewältigen können (ohne Euch dauernd auf den Keks zu gehen :devil: )

Gruß
Frank
 
applecookie schrieb:
Muß mir noch FreeBSD und Fedora angucken. SuSe hab ich abgehakt. Zu lahm, zu molochmäßig und Yast2 *würg* ;)

Warte aber auch noch auf meine ersteigerte WLAN - Karte und gucke mal, wo ich am Besten klar komme.
Zu Mandriva und Kantonix gibt's leider keine Literatur :(
Zu den anderen schon.

Ich hab eigentlich schon vor, mir entspr. Wissen anzueignen. Zwar wird aus mir nie ein Guru werden, aber die Alltagssachen möcht ich eigentlich auch mal allein bewältigen können (ohne Euch dauernd auf den Keks zu gehen :devil: )

Gruß
Frank

Hallo,
  1. Zu SUSE: Ich habe Suse 10.0 und finde sie nicht lahm. Du musst ja yast nicht verwenden.
    Allerdings sind dann Kenntnisse in der Konsole und dem ganzen Dateisystem notwendig.
  2. Des Weiteren empfehle ich dir, dich erst mal mit einem System auseinanderzusetzen.
    Jedenfalls so lange, bis du die "Grundregeln" beherrscht.
    Ich empfehle dir dafür SUSE 10.0 (nicht 10.1;)).
  3. Wir erwarten deinen neuen thread wegen dem Einrichten deiner WLAN 8)
  4. [EDIT]wurde entfernt, da der Link defekt war [/EDIT]

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
wg. Einrichten WLAN...
Du bist fies :(
außerdem hab ich ne Orinoco Gold ersteigert... mit etwas Glück läuft die sogar "out of the box"...

Wieso 10.0 und nicht 10.1 bei SuSe?
 
applecookie schrieb:
Wieso 10.0 und nicht 10.1 bei SuSe?
10.1 hat (scheinbar sehr) viele Bugs. Ich hatte auch nur Probleme mit und bin wieder umgestiegen.

bez. meiner Bemerkung WLAN:
  1. ich würde wirklich erst einmal "per Kabel" surfen und mich mit dem System vertraut machen.
  2. Dann entscheiden ob es was "taugt", was im übrigen immer im auge des Betrachters liegt.
  3. Die Distro finden zu mir passen scheint
  4. Und dann..... mich mit der Installation div. Geräte und Programmen etc beschäftigen.
    Die ist Vorgehensweise ist teilweise anders (pfade, Quellen und so) und nicht unbedingt auf jedes *nixuide System adaptierbar.

Aber wir werden langsam OT :)

Gruß Lumpi

PS: Bevor du wegen WLAN schreibst, nutze erst die Boardsuche ;)
 
Hallo.

Mit Kabel surfen läuft bei mir bei jeder bisher probierten Distri problemlos (Kunststück, die Airport Extreme Basis fungiert als Netzwerkserver und stellt den DSL - Zugang bereit ;) ).

Kannst Du mal Bsp. für Bugs in 10.1 bringen? (oder ne Quelle, wie ich schauen kann) Kann sein, daß einige meiner entdeckten Sachen damit zu tun haben.

Gruß (aus dem endlich wieder sonnigen Oberbayern)
Frank
 
applecookie schrieb:
Kannst Du mal Bsp. für Bugs in 10.1 bringen? (oder ne Quelle, wie ich schauen kann) Kann sein, daß einige meiner entdeckten Sachen damit zu tun haben.
Schau doch einfach mal hier im Board. Da wirst du sehen, wieviele Probleme SuSE 10.1 macht, die nach einem Downgrade weg sind.
 
Auf opensuse.org kann ich nur die 10.1 (oder den Alpha Release Candidat zu 10.2) downloaden. Kannst Du mir viel. sagen, wo ich die 10.0 noch laden kann?
 
Zurück
Oben