Im Script zu ROOT wechseln und weitere Befehle ausführen

Dieses Thema: "Im Script zu ROOT wechseln und weitere Befehle ausführen" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Zico, 18.06.2004.

1. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Hi Leute

Habe folgendes Problem:
    Möchte für meine DESCENT Games ne DVD brennen mit speziellen Installationsscripten.
    Dazu muss ich nun RPMs installieren. RPM kann ich (meines Wissens) ja nur als Root installieren.Nun habe ich es zuerst mit folgenden Zeilen versucht:
    su
    rpm -i --force descent1/rpm/libstdc++2-2.10.0-5.i586.rpm
    rpm -i --force descent1/rpm/d1x-common-1.43-6.i586.rpm
    rpm -i --force descent1/rpm/d1x-sdl-full-1.43-6.i586.rpm

Dies funktioniert aber nicht, da die RPM Befehle erst ausgeführt werden, sobald EXIT eingegeben wird.

su --command=rpm -i ...
    klappt auch nicht, da die RPM OPtion -i dann komischerweise auf den SU Befehl angewandt wird.

Ich möchte nicht unbedingt das ganze Script als Root ausführen. Nur den Teil mit den RPMs .... hat jemand eine Idee?

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

chb Steirer

su --command="rpm -i ..."

Mit Klammern sollte es gehen.

4. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Jepp
    Thx! genau das was ich gesucht habt :)

5. #4 Flamesword, 18.06.2004
    Flamesword

Flamesword Niemand

Es gibt auch die Möglichkeit
    Code:
    su -c 'dein befehl'

zu schreiben. Ist kürzer. ;)

6. Steve

Steve 13te

"man sudo" wäre auch noch eine alternative.

steve

Thema:

Im Script zu ROOT wechseln und weitere Befehle ausführen

Die Seite wird geladen...

Im Script zu ROOT wechseln und weitere Befehle ausführen - Ähnliche Themen

1. Script um Volumes u. vroot verzeichniss auszulesen

Script um Volumes u. vroot verzeichniss auszulesen: Hallo, Ich bräuchte dringend Hilfe: Ich möchte gerne mehrere Filer auslesen, zu diesem Zweck möchte ich gerne ein ksh script verwenden....
  2. Startscript als User nicht als root ausführen

Startscript als User nicht als root ausführen: Hallo Zusammen, wie es der Titel bereits andeutet, möchte ich ein Script als User und nicht als root starten. Leider funktioniert es nur als...
  3. iptables Script, für Rootserver tauglich?

iptables Script, für Rootserver tauglich?: Ich hab mal bissl gegoogelt, nach einem passenden Script, welches ich auf meinem Rootserver gerne als Firewall einsetzen würde. Gefunden hab ich...
  4. Ubuntu Script mit root Rechten oder boot.local

Ubuntu Script mit root Rechten oder boot.local: Hallo zusammen, ich habe mir gerade hier Ubuntu installiert und habe schon alles konfiguriert, Samba, Fileserver etc. nun stehe ich aber noch vor...
  5. im Script als root anmelden..

im Script als root anmelden..: hi... ich möchte mich "im" script als root anmelden um einen vorgang zu starten der nur als root möglich ist.. danach soll die shell wieder...