IKEA Dioder Kabel kürzen :p

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von tr0nix, 05.10.2008.

1. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Hallo zusammen

Ich wollte mal was neues ausprobieren in meiner neuen Wohnung und hab mir IKEA Dioder gekauft für eine passive Beleuchtung:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540

Diese werden oftmals als Alternative für "Ambilight" hinter dem TV verwendet. However, kennt jemand per Zufall dieses Produkt und weiss wie man dessen Kabel kürzen kann? Die sind ewigs lange :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sim4000, 05.10.2008
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Ich verstehe die Frage nicht so wirklich.
    • 2x *schnipp*
    • wieder zusammen löten
    • Schrumpfschläuche zur Isolierung drum machen
    Man könnte es auch mit Lüsterklemmen oder Iso Band machen. Aber das ist das sauberste.
    Wo ist das Problem?

4. tr0nix

Beispielsweise fängt es beim Löten an :). Ich habe 0 Ahnung von Elektronik und noch nie was anderes gemacht als ein Stromkabel zu kürzen. Verstehe ich es richtig, dass du nicht den Stecker "abschneidest" sondern einfach das Kabel dazwischen wegschneidest und dann die einzelnen Adern wieder miteinander verbindest?

5. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

Ja, genauso ;)
    Du kannst auch den Stecker abschneiden und dann des Kabel kürzen und wieder zusammenlöten, aber ich denk, wenn du mehr Kabel am Stecker läßt, ist's leichter zu handeln...

6. tr0nix

Achsooo *blink*. Ich dachte immer, wenn ich ein Kabel kürze brauche ich einen neuen Stecker.. dass ich das Kabel wieder zusammenkriege ist mir gar nie eingefallen. Hmhm, mein Daddy hat denke ich Lötkolben etc., dann schneid ich das mal raus und geh zu ihm zum zusammenlöten :). Danke!

7. Mike1

Mike1 Niederösterreicher

Oder du nimmst Kabelklemmen, wenn du dir das Löten sparen willst...

8. #7 fabian ackle, 05.10.2008
    fabian ackle

fabian ackle Jungspund

ich würde doch dringenst dazu raten den Stecker abzuschneiden, einen neuen Stecker zu kaufen und diesen am abgeschnittenen Ende zu montieren.

Ist erstens sicherer weil du keine schlecht isolierten lötstellen im kabel hast, sieht besser aus und ist einfacher, vor allem wenn man nichht so ahnung vom löten hat ;o)

mfg
    fabian

9. Mike1

Mike1 Niederösterreicher

Falls die Stecker überhaupt normal kaufbar sind...

also ordentlich gelötet mit schön Schrumpfschlauch drum passt das schon. Und macht ja anscheinend eh nicht er persönlich :)

10. #9 fabian ackle, 05.10.2008
    fabian ackle

fabian ackle Jungspund

Ich ging von einem Schuko-Stecker aus, die sollten doch kaufbar sein?

Oder geht es um die Käbelchen zu den Dioden? Da gebe ich dir Recht, das würde ich auch löten :-)

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 saeckereier, 06.10.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Um welches Kabel geht es, das Netzanschlusskabel? Da ist Löten auf jeden Fall nicht angesagt. Die Kabel von dem "Verteiler" zu den Leisten? Hier hängt es davon ab, wie die Quelle gesichert ist und was darüber läuft und wie die Kabel belastet werden. Eine Lötstelle ist gegenüber mechanischen Einwirkungen (Insbesondere Druck und biegen) sehr fehleranfällig. Sollte trotzdem gelötet werden: Schrumpfschlauch ist nicht durch Isolierband zu ersetzen, auch wenn das viele gerne tun.

Hilfreich wäre eine Detailaufnahme der Stecker, meistens kann man die besorgen. Ich würde wahrscheinlich die Lichtleisten öffnen und untersuchen, wie die Kabel dort angeschlossen sind und dann entsprechend kürzen und neu dort anbringen.

13. tr0nix

Kann leider gerade kein Foto machen, vielleicht am Abend oder Morgen, jedenfalls habe ich den Steckertyp schonmal gesehen. Er hat 4 Adern, weiblich und einen knappen Zentimeter breit. Ich wollte mal bei Conrad suchen, nur ist die Auswahl soooo groooosss, dass man mit so wenig Informationen einfach nichts findet :(

Thema: IKEA Dioder Kabel kürzen :p
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea dioder verlängern

,
  2. led kabel kürzen

,
  3. ikea kabel kürzen

,
  4. ikea dioda Verlängerung ,
  5. ikea omlopp kabel verlängern,
  6. ikea dioder verlängerung,
  7. dioder kabel,
  8. ikea dioder kabel verlängern,
  9. ikea dioder kürzen,
  10. ikea kabel kuerzen
Die Seite wird geladen...

IKEA Dioder Kabel kürzen :p - Ähnliche Themen

1. Ikea Gutschein zum Schnäpchenpreis - Ebay Kurios

Ikea Gutschein zum Schnäpchenpreis - Ebay Kurios: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=20480&item=4340177730 muss ich da noch was sagen ;) ?