If Schleife

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von 4everstyler, 10.09.2012.

1. #1 4everstyler, 10.09.2012
    4everstyler

4everstyler Grünschnabel

Hallo hier Lieben,

bin neu hier, ich bin auf der Sucher nach Hilfe :(.
    Ich möchste gerne eine If Schleife schreiben, diess klapt leider nicht , die Shell die ich verwende ist "Bash".
    Ich habe null Anung was Scripting angeht bitte um Hilfe.
    Code:
    #!/bin/sh 
    grep -q "down: 0" /var/www/index.html
    down=$?
    grep -q "unreachable: 0" /var/www/index.html
    unreachable=$?
    grep -q "critical: 0" /var/www/index.html
    critical=$?
    grep -q "warning: 0" /var/www/index.html
    warning=$?
    if 
    	[[ $down == 0 ]] 

|| 
    		[[ $unreachable == 0 ]] 

|| 

[[ $critical == 0 ]] 

|| 

[[ $warning == 0 ]]  
    	then 

wget -d --user=user1 --password=123456789 --post-data="p1=0" http://192.168.201.40/cmd.html

elif 		 	

[[ $down == 1 ]] 

|| 
    		[[ $unreachable == 1 ]]

|| 

[[ $critical == 1 ]] 

|| 

[[ $warning == 1 ]]  
    	else 
    	wget -d --user=user1 --password=123456789 --post-data="p1=1" http://192.168.201.40/cmd.html

fi

Wenn ich diese ausführe sagte er "Syntax Erro ||" ich denke mal das diese falsch ist ich habe gedacht "|| wäre oder".
    Die Schleife soll die ganzen Ausdrücken überprüfen, wen die Variable=0 ist soll ein Befehl aus geführt werden und wenn die Variable=1 ist soll eine Befehl ausgeführt werden.
    Also wenn "$down,$unreachable,$critical und $warning = 0" soll ein Befehl aus geführt werdenn "$down,$unreachable,$critical und $warning = 1" soll ein Befehl ausgeführt werden.

Dankeschön !

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

If Schleife

Die Seite wird geladen...

If Schleife - Ähnliche Themen

1. for schleife für eine Zeile

for schleife für eine Zeile: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Evtl. kann mir ja einer von euch bei meinem Problem helfen. Ich möchte für ein entpackprogramm eine...
  2. Systemd-Projekt veröffentlicht Event-Verarbeitungsschleife

Systemd-Projekt veröffentlicht Event-Verarbeitungsschleife: Das Systemd-Projekt hat seine selbst entwickelte Event-Verarbeitungsschleife zum stabilen Teil von libsystemd erklärt. »sd-event« steht damit auch...
  3. continue in Schleife einbauen

continue in Schleife einbauen: Hallo alle zusammen, ich schreibe grad an einem shell script und habe folgendes Problem: Ich möchte, dass die beiden if Anweisungen (zeile...
  4. [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind

[FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind: Moin Gemeinde, ich habe ein Skript welches Emails abholt und weiterverarbeitet, manche müssen ausgedruckt werden. Nun hat sich herausgestellt...
  5. bash for schleife mit if

bash for schleife mit if: Hey, ich krieg die nicht so hin wie ich sie gerne hätte for FOLDERNAME in $(find /home/hexenwerk/ -maxdepth 1 -type d -exec basename {} \; )...