If Abfrage ob sendmail läuft??

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von mehlbox, 15.03.2006.

  1. #1 mehlbox, 15.03.2006
    mehlbox

    mehlbox Eroberer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne per script abfragen ob sendmail läuft oder nicht, falls ja dann bla bla, falls nicht bla bla.

    Wenn ich service sendmail status eingebe bekomme ich ja zwei Meldungen einmal das er läuft einmal das er nicht läuft, wie kann man das mit einer If Frage abfangen???

    Danke schonmal für Eure Hilfe. . .

    Gruß Mehlbox
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 15.03.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Von welchem OS reden wir?
    Was läuft denn als sendmail? Ist es wirklich sendmail, oder ein Alias auf Exim/Postfix...

    Ob ein Programm läuft, kannst du üblicherweise mit einer Kombination mit ps und grep oder gleich pgrep testen.
    Beispiel:
    Code:
    #testen ob apache2 läuft
    [b]if [ "$(ps ax|grep -i "apache2")" ]; then echo "läuft"; else echo "läuft nicht";fi[/b]
    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 mehlbox, 15.03.2006
    mehlbox

    mehlbox Eroberer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Wolfgang,

    super genau was ich gesucht habe. Vielen Dank.

    Übrigens wir reden vom OS Redhat ES3

    Gruß
     
  5. #4 Schlaubi_fi.de, 16.03.2006
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Moin Wolle,
    Ausgabe bei mir:
    Code:
    läuft
    Jedoch habe ich auf meinem MacOSX gar keinen apache2 am Laufen :D
    Das ist der Grund:
    Code:
    schlaubi:~ gurke$ ps ax|grep -i "apache2"
      254  p1  R+     0:00.00 grep -i apache2
    
    Lösung (entweder ein "grep -v grep" anfügen oder den grep austricksen...):
    Code:
    if [ "$(ps ax|grep -i "[b][[/b]a[b]][/b]pache2")" ]; then echo "läuft"; else echo "läuft nicht";fi
    Ausgabe bei mir:
    Code:
    läuft nicht
     
  6. ValiX

    ValiX Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja schon mal sehr hilfreich, mich würde aber interessieren, wie ich den status vom mta bei sendmail herausfinde.

    also ich habe sendmail aus dem runlevel rausgenommen, wenn ich das "script" starte sagt er mir "läuft", vermtl. weil beim sendmail status " MSP : running, MTA: is not running QUE: Same as MTA" kommt. Ich würde gerne diesen MTA status herausfinden.:hilfe2: ich wühle schon seit stunden im inet ?(

    habe debian.
     
  7. #6 Jabo, 18.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2006
    Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    top statt ps?

    Hallo, ich habe hier sowas, das scheint zu funzen:
    Code:
    #!/bin/bash
    
    TEST=`top -b -n1 | grep -c xcompmgr`
    if [ "$TEST" == "0" ]
      then
        echo "Schalte Ttransparenz ein..."
        /usr/bin/xcompmgr &
      else
        echo "Schalte transparenz aus..."
        killall xcompmgr
    fi
    
    --
    P.S.: Die Rechtschreibfehler sind aus dem Original :rolleyes: - die unterliegen wie der Rest aber keinem Copyright und können bei Bedarf verbessert werden (peinlich..)
     
  8. ValiX

    ValiX Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    schon mal danke für deine schnelle antwort, leider bin ich (noch) anfänger was das bash-scripting betrifft.
    ich kann da nicht sehen woher der status vom mta kommt, ...dürfte die erste zeile in etwa so aussehen, falls das so doch mit dem mta klappt?

    Code:
    TEST=`sendmail | grep -c mta`
    
     
  9. #8 ValiX, 18.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2006
    ValiX

    ValiX Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ah, jetzt hab ichs geschnackelt, dein script schaut, ob ein prozess läuft oder nicht läuft..... allles klar!


    Nochmal vielen Dank! Das ist perfekt für meinen Heartbeat.
     
  10. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    an oder aus

    Yep, genau das! (sehr ähnlich zu "ps") Ich war nicht völlig sicher, ob das den Nagel auf den Kopf trifft, also ob du den Status zurück haben wolltest, den hattest du ja:
    Darin könntest du mit grep suchen nach "MTA: is not running"; wäre evtl. auch ein Ansatz, aber ich hatte es so verstanden, daß du genau das wolltes: Isser nun an, oder isser aus?
    Nicht dafür ;) hoffentlich bewährt sich das nun, sonst geht's hier halt weiter..
     
  11. ValiX

    ValiX Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Noch was.....

    .... ich bin auf der Suche nach einer Anweisung, Ereignisse in eine logfile zu schreiben. Ich möchte zusammen mit Datum und Uhrzeit festhalten, ob meine If-Abfrage jetzt erfolgreich war oder nicht, und das entsprechend mitloggen. Bis jetzt bin ich soweit:
    Code:
    #!/bin/bash
    
    EMAIL=`top -b -n1 | grep -c sendmail-mta`
    VERBINDUNG=`ping -c 2 [eine ip] | grep -c ms`
    if [ "$EMAIL" != "0" ] &&  [ "$VERBINDUNG" -gt "1" ]  
      then
            echo $EMAIL
    	echo $VERBINDUNG
    	echo "ich glaube ich bin der master"
    	echo "ich glaube ich bin der master">>/var/log/scripts/testmail.log
      else
            echo $EMAIL
    	echo $VERBINDUNG
    	echo "ich glaube ich bin nicht der master"
    	echo "ich glaube ich bin nicht der master">>/var/log/scripts/testmail.log
    fi
    
    exit 0
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ValiX, 24.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2006
    ValiX

    ValiX Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich habs!:D :)) 8)

    Code:
    #!/bin/bash
    NAME=`uname -n`
    LOGDIR="/var/log/scripts/"
    LOGFILE="$LOGDIR/testmail.log"
    DATUM=`date "+%Y-%m-%d %H:%M"`
    EMAIL=`top -b -n1 | grep -c sendmail-mta` 		#laeuft der prozess sendmail-mta?
    VERBINDUNG=`ping -c 2 172.24.7.211 | grep -c ms` 	#pingt master ip, anzahl der angezeigten 'ms' 1x = tot, >1x lebt
    
    if [ "$EMAIL" != "0" ] &&  [ "$VERBINDUNG" -gt "1" ]   #vgl ob sendmail an ist und der ping erfolgreich war
      then
    	echo $NAME
           echo $EMAIL
    	echo $VERBINDUNG
    	echo "Temporary I am master server"
    	echo -e "$NAME - $DATUM - Temporary I am master server">>$LOGFILE
    #mail_dbsystems_azubis.sh
    #mail_dbsystems_betreuer.sh
    #mail_railion_azubis.sh
    
      else
    	echo $NAME
           echo $EMAIL
    	echo $VERBINDUNG
    	echo "Temporary I am not master server"
    	echo -e "$MAME - $DATUM - Temporary I am not master server">>$LOGFILE
    fi
    
    exit 0
     
  14. #12 Jabo, 24.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2006
    Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    :D
    Hi, ich wollte dir sowas eben vorschlagen. Sieht gut aus!

    Ich würde vielleicht ausgeben "I am a temporary master" oder "temporarily, I am master"...
     
Thema:

If Abfrage ob sendmail läuft??

Die Seite wird geladen...

If Abfrage ob sendmail läuft?? - Ähnliche Themen

  1. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  2. [Anfänger am Werk] if abfrage machen

    [Anfänger am Werk] if abfrage machen: Hey, Ich würde gerne eine Shell Schreiben, die wenn eine Variable höher als x ist, einen Befehl ausführt. Da ich aber totaler Anfänger bin, habe...
  3. MySQL DB im remote abfrage

    MySQL DB im remote abfrage: Moin, zur Zeit befinde ich mich in der Planungsphase für eine Smartphone Application die Anfragen an eine DB stellen soll. Allerdings ist das...
  4. WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt

    WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt: Hallo, immer wenn ich mich ins Uni-WLAN einwählen will, macht Ubuntu Gnome das nicht automatisch, sondern zeigt ein Fenster mit dem Login und...
  5. Vorschau von MySQL 5.7 mit höherer Abfragegeschwindigkeit

    Vorschau von MySQL 5.7 mit höherer Abfragegeschwindigkeit: Oracle hat eine Testversion von MySQL 5.7 bereitgestellt. Das populäre freie Datenbanksystem erhielt in dieser Version einige Verbesserungen in...