idesk - error...Idesk is running in: 0.0 Exit

P

Pietri85

Mitglied
Hallo,

wollte für fluxbox eine kleine Desktopoberfläche haben, habe auf screenies gesehen, dass dies möglich ist, bin dann auf idesk gestoßen und habe es aus der Source installiert. BIn nach folgender Anleitung vorgegangen und habe von der alles befolgt:
http://www.fedorawiki.de/index.php/IDesk
Habe auch schon den Tipp aus diesem Forum hier befolgt: in ~/.idesktop/ die Datei home.ink mit dem entsprechenden Link erstellt, das kam aus diesem Forum hier.
wenn ich idesk starte erscheint diese Verknüpfung aber nicht auf dem Desktop, und generell spuckt idesk beim Starten folgende Fehlermeldung aus:
Code:
[daniel@localhost ~]$ idesk
 Idesk starting in :0.0
[idesk] Background's file not found.
[idesk] Background's source not found.
Error ... Idesk is running in :0.0
Exit.
Hier der Inhalt der home.ink Datei:
Code:
table Icon
  Caption: Home
  Icon: /usr/share/icons/Umicons_2.0/48x48/actions/gohome.png
  X: 0
  Y: 42
  Width: 32
  Height: 32 
  Command[0]: /usr/bin/xfe $HOME
end
Google und die Forumssuche haben mir nicht weitergeholfen, auch nicht die offizielle config-Seite...die ~/.ideskrc scheint auch so weit normal auszusehen, hier meine ~/.ideskrc:
Code:
table Config
  FontName: gothic
  FontSize: 11
  FontColor: #37CFA6
  ToolTip.FontSize: 11
  ToolTip.FontName: gothic
  ToolTip.ForeColor: #0000FF
  ToolTip.BackColor: #FFFFFF
  ToolTip.CaptionOnHover: true
  ToolTip.CaptionPlacement: Right
  Locked: false
  Transparency: 100
  Shadow: true
  ShadowColor: #000000
  ShadowX: 1
  ShadowY: 1 
  Bold: true
  ClickDelay: 300
  IconSnap: true
  SnapWidth: 10
  SnapHeight: 10
  SnapOrigin: BottomRight
  SnapShadow: false
  SnapShadowTrans: 200
  CaptionOnHover: false
  CaptionPlacement: bottom
  FillStyle: fillinvert
  Background.Delay: 0
  Background.Source: None
  Background.File: None 
  Background.Mode: Center 
  Background.Color: #C2CCFF
end

table Actions
  Lock: control right doubleClk
  Reload: middle doubleClk
  Drag: left hold
  EndDrag: left singleClk
  Execute[0]: left doubleClk
  Execute[1]: right doubleClk
end
Ich bin ratlos nach der langen Suche, kann mir da wer behilflich sein?
Hardware siehe sig falls erfoderlich, ich benutze Fedora Core 5 x86_64, als wm halt fluxbox, für den ich mit idesk einen kleinen Desktop erstellen wollte, weil: es ist mir zu umständlich nautilus über das Menü zu starten um in meinen Ordner zu gelangen. Und wenn ich Nautilus eine Tastenkombination in der ~/.fluxbox/keys zuweise, ist zwar flubxbox noch aktiv, doch es wird der Gnome Hintergrund und -desktop gestartet, die Toolbar ist weg und minimierte Programme sind so verschwunden...
ich hoffe es kann mir wer behilflich sein und bedanke mich schonmal für eure Mühen.

mfg, Pietri85
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Background.File und Background.Source aus der Konfiguration entfernt? Was sagt idesk dann, wenn du es startest?
 
ich habe mal die beiden von dir genannten Einträge (Zeilen) aus der ~/.ideskrc entfernt (meintest du das?), es funktioniert immer noch nicht richtig. Er spuckt die gleiche Fehlermeldung wie oben aus:
Code:
 Idesk starting in :0.0
[idesk] Background's file not found.
[idesk] Background's source not found.
Error ... Idesk is running in :0.0
Exit.

mfg, Pietri85
 
ich habe mal die beiden von dir genannten Einträge (Zeilen) aus der ~/.ideskrc entfernt (meintest du das?), es funktioniert immer noch nicht richtig. Er spuckt die gleiche Fehlermeldung wie oben aus:
Code:
 Idesk starting in :0.0
[idesk] Background's file not found.
[idesk] Background's source not found.
Error ... Idesk is running in :0.0
Exit.

mfg, Pietri85
Hallo

....entfernt? Du solltest dir lieber angewöhnen, "unbenötigte" Elemente mit
einer Raute [#] auszukommentieren:
Code:
# Background.Source: None
Dann kannst du "Fehler" schneller beheben.....
Ich glaube auch eher, das dort ein "Background's file" bzw. "Background's source" eingetragen sein sollte / werden muß.

Gruß Lumpi
 
Ne, mann muss kein Backgroud-File haben, hatte den Fehler gestern auch und nach auskommentieren der Zeilen liefs ;)

[EDIT]

Eine feine Anleitung oder besser Leitfaden/Bericht an dem man sich schön orientieren kann hab ich hier gefunden:

http://www.tuxmachines.org/node/392

Sind viele Links etc. dabei.
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Rollei Mini Wifi Camcorder

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben