ideale swapkonfiguration

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo allersiets,

ich habe bei mir 512 MB DDR Ram PC 400 im Dual-Channel modus. also 2x256 MB und eine swap von 2 GB.

nun habe ich des öfteren bemerkt, dass der arbeistspeicher nicht mal bis zur hälfte ausgeschöpft wird und stattdessen die swap mit teilweise 640 MB vollgerotzt ist.

Nun meine Fragen:
wie verhält sich eigentlich die swap gegenüber dem arbeitsspeicher?
wird die swap automatisch geleert oder muss ich dass manuell mit dem befehl swapoff bzw. swapon machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun habe ich des öfteren bemerkt, dass der arbeistspeicher nicht mal bis zur hälfte ausgeschöpft wird und stattdessen die swap mit teilweise 640 MB vollgerotzt ist.
Das ist IMHO ungewöhnlich für Linux :rolleyes:
Nun meine Fragen:
wie verhält sich eigentlich die swap gegenüber den arbeitsspeicher?
RAM sollte eigentlich dem Swap vorgezogen werden ... der ist dann schon mal "randvoll"
wird die swap automatisch geleert oder muss ich dass manuell mit dem befehl swapoff bzw. swapon machen?
Wird beim booten/rebooten/ausschalten geleert.
Mit "swapon/swapoff" bindest du ein Swap ins System oder entfernst es wieder.
 
kann es sein, dass die auslastung des arbeitsspeichers nicht korrekt angezeigt wird?
 
nun habe ich des öfteren bemerkt, dass der arbeistspeicher nicht mal bis zur hälfte ausgeschöpft wird und stattdessen die swap mit teilweise 640 MB vollgerotzt ist.
Schaust Du Dir das mit 'free' an? viele Programme zeigen an, wie voll der Speicher physikalisch ist. Unter Linux ist er jedoch immer moeglichst voll, da es versucht, vorherzusehen, was alles gebraucht wird. 'free' zeigt Dir an, wieviel vom Speicher aktuell tatsaechlich gebraucht wird.
Ein swap-Bereich, der groesser als der eigentliche Speicher ist, macht nicht viel Sinn. U.a., da Dein System nahezu unbrauchbar wird, sollte es tatsaechlich mal swappen muessen.
 
Also, ich habe die erfahrung gemacht das meine Swap unter Suse auch öfter voll war, obwohl es nicht so war. Die frage ist nun, wird der Speicher falsch angezeigt oder läuft irgendwas, was nicht laufen sollte. Bestes Beispiel wäre ein Script, welche gestartet wird und sich selbst wieder startet

bsp:
- Mach dies und das
- sh michselbst

so kann wunderbar der speicher gefüllt werden :) Schau mal nach welche Prozesse laufen und welche wieviel speicher benötigen. Wenn die Performance aber nicht sinkt, würde ich auf eine falsche anzeige tippen.
 
Schaust Du Dir das mit 'free' an? viele Programme zeigen an, wie voll der Speicher physikalisch ist. Unter Linux ist er jedoch immer moeglichst voll, da es versucht, vorherzusehen, was alles gebraucht wird. 'free' zeigt Dir an, wieviel vom Speicher aktuell tatsaechlich gebraucht wird.
Ein swap-Bereich, der groesser als der eigentliche Speicher ist, macht nicht viel Sinn. U.a., da Dein System nahezu unbrauchbar wird, sollte es tatsaechlich mal swappen muessen.

wieso das syystem läuft doch.
 
ich habe bei mir 512 MB DDR Ram PC 400 im Dual-Channel modus. also 2x256 MB und eine swap von 2 GB.

Hallo

Vorsicht bin nur Linux Neuling.:))

Aber heisst es in den Grundlagen nicht:

(Faustregel):
RAM < 200MB -> swap = 2 x RAM
RAM > 200MB -> swap etwa 1 x RAM

Also in deinem Fall, SWAP gleich gross wie RAM.

Könnte das nichts damit zu tun haben?:think:

Grüsse

Stäubel
 
Aber heisst es in den Grundlagen nicht:

(Faustregel):
RAM < 200MB -> swap = 2 x RAM
RAM > 200MB -> swap etwa 1 x RAM

Also in deinem Fall, SWAP gleich gross wie RAM.
Diese Faustregel galt früher mal. ;) zu "wenigRAMZeiten"
Jetzt zu Zeiten von 1 GB und mehr RAM macht das keinen ... gar keinen Sinn mehr.
Man könnte sogar völlig ohne Swap auskommen, allerdings ist ein bisschen Swap auch nie verkehrt.
 
Wenn bei heutigen RAM-Verhältnissen mehr als ein paar hundert MB geswappt werden, ist das System nicht optimal ausgerichtet - insofern die 2GB swap wirklich etwas zuviel des guten sind, denn wenn die voll ausgenutzt werden (oder auch nur zur Hälfte), läuft was schief. Bei mir sind selten mehr als 100 oder 150MB im swap, meist ist er leer.
 
naja ich hatte zu diesem zeitpunkt ziemlich viele programme am laufen:
kaffeine
firefox
kate
aero aio
amarok
kirocker
yakuake
konquoror
 
Trotzdem. :) Wenn da über ein halber GB geswappt wird, läuft da 'irgendwas' schief. 512MB ist das, was ich in der Regel an swap einstelle, und bei mir sind vier oder fünf Proggies grundsätzlich offen, plus halt noch so Sachen wie Konq oder ein Editor, wenn sie gebraucht werden - und über die 512MB bist Du locker drüber.
 
also meinst du dass ich es mal mit 512 MB Swap versuchen sollte? was mach ich dann mit den restlichen MBs?
 
Eine Verkleinerung des swaps wird das Verhalten (Arbeitsspeicher nur zur Hälfte belegt, swap gleichzeitig stark belastet) vermutlich nicht groß ändern, das würde nur eher 'normalen' Gegebenheiten entsprechen - so ungefähr: wenn bereits über 500MB geswappt werden, ist ohnehin irgendwas im Argen, also brauch man keinen swap, der sogar noch weit darüber hinaus geht.

Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen zu ergründen, weshalb der Arbeitsspeicher sich bei Dir so merkwürdig verhält. Wie reni ja schon sagte, ist derlei ja eher untypisch unter Linux. Kann es vielleicht sein, dass einer von Deinen 2x256 MB Ärger macht und garnicht mehr an der ihm zugewiesenen Arbeit teilnimmt?
 
Kann es vielleicht sein, dass einer von Deinen 2x256 MB Ärger macht und garnicht mehr an der ihm zugewiesenen Arbeit teilnimmt?

Genau das hab ich mir auch grad gedacht :D Ein RAM fast voll und der andere unbenutzt gäbe rund 250 MB Ausnutzung. Dass SuSE 10.2 dann heftig swapt würde mich nicht wundern.

Beherrscht denn Linux überhaupt den Dual-Channel Modus? Ich hab irgendwie in Erinnerung, mal gelesen zu haben, dass Dual-Channel unter Linux nicht geht / nichts bringt. Hab aber null Ahnung, ob das stimmt.

Eine Verkleinerung des Swap wird wohl nix bringen, außer dass das Problem noch mehr zu Tage tritt.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
@gropuskalle solte eigentlich nicht sein. die sind beide von corsair. also allerbeste qualität.

@Ritchie wo hast du das gelesen. kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
solte eigentlich nicht sein. die sind beide von corsair. also allerbeste qualität.

Du weißt doch, wie es ist... Qualität hat ihre Grenzen - aber ich mutmaße da auch nur, von Hardware habe ich eigentlich wenig Plan - nur wie ein swap so funktioniert, weiß ich ziemlich genau.

@Ritchie wo hast du das gelesen. kann ich mir nicht vorstellen.

Was ich hardwaretechnisch aber doch weiß ist, dass der dual-channel-Modus auch vom MoBo unterstützt werden muss - sind die RAM-Riegel nachträglich eingebaut worden?
 
Dein Swap ist nicht das Problem.
Jedes Deiner programme reserviert sich ja etwas vom Speicher z.B. Firefox
um daten zwischen zu lagern oder Konqueror von dem ja eine Ausgabe
beim Systemstart im Hintergrund geladen wird!
Lass einfach mal Memtest laufen um auszuschliessen das nicht einer der beiden
Ram-Riegel ne Macke hat und deshalb Dein Swap so voll ist.
 
'free -m' müsste doch anzeigen, wieviel RAM tatsächlich im Gebrauch ist.
 
Was ich hardwaretechnisch aber doch weiß ist, dass der dual-channel-Modus auch vom MoBo unterstützt werden muss - sind die RAM-Riegel nachträglich eingebaut worden?

nja also ich habe da zwei steckplätze die sind rot gekennzeichnet und zwei die sind blau gekennzeichnet. das board unterstützt dual -channel sonst würde ich es nicht so zusammengebaut haben. asus p4p800-X

alles klar jetzt htop zeigt mir an, dass der arbeitspeicher mit 503 MB voll ist. dann lag das wohl daran dass das programm was ich für die ram-überwachung nehme, nicht so funktioniert wie es sollte.

danke an alle für ihre mühen

gruß tuxlover
 
Hallo
Hier werkelt auch ein p4p800 mit Dualchannel-Ram.
Mir sind keinerlei Probleme mit Linux bekannt.
Zur Verwendung einer Swap-Partition möchte ich nur mal anmerken, dass einmal ausgelagerter Ram erst dann wieder im Ram landet, wenn die zugehörige Anwendung aktiv darauf zugreift.

Deshalb kommt es nach Ende großer Speicherzehrer zwischenzeitlich zur Anzeige von freiem Ram + verwendeten Swapspeicher.

Kleiner Test:
Code:
$ free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       1034924     763836     271088          0     156064     186132
-/+ buffers/cache:     421640     613284
Swap:      1951856          0    1951856

$ perl -e '@a=(a..z) x 1000000'

$ free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       1034924     215188     819736          0      17240      74892
-/+ buffers/cache:     123056     911868
Swap:      1951856      84812    1867044

Deutlich sichtbar ist hier der weiterhin verwendete Swapbereich, obwohl der Speicherfresser perl hier beendet ist.

Also kein grund zur Sorge.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ubuntu X / dbus problem

Textkonsole mit KMS zu klein

zu hoher Ram verbruach mit NForce 2 Chipsatz

Machine from Hell III "Big" - der Preishammer

Zurück
Oben