IDE DMA-Modus fehler!

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Ghecko, 21.01.2007.

  1. Ghecko

    Ghecko Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schönebürg
    Wenn ich über yast den DMA-Modus für meinen LG DVD Brenner auf "DMA Standartmodus (an)" setzen will steigt er beim speichern der konfiguration mit "Fehler- Beim aktivieren der änderung ist ein fehler aufgetreten. Erforderlicher Modus %1 für gerät %2 kann nicht festgelegt werden"
    was bedeutet %Zahl? wie kann ich das wieder hinbiegen? seit ich xine neu installiert hab hab ich dieses problem...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hustenpusten, 17.02.2007
    hustenpusten

    hustenpusten Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe genau das gleiche Problem! Inzwischen habe ch erausgefunden, daß es vom kernel deaktiviert wird. (gelesen in /var/log/messages), wahrschienlich während einer zerkrtzten DVD.
    Ich kann es mit der Hand (e.g. hdparm -d1 /dev/blabla) einstellen aber es fliegt bei passender Gelegenheit von alleine raus. hdparm in den start einbinden hilft auch nur beschränkt.
    Wenn hdparm beim Systemstart ausgeführt wird ist das DMA auch in Yast an.
    Wenn DMA crashed zeigt hdpar -i noch immer das DMA an ist, während Yast schon zeigt das es aus iist.
    Die Yast optionen sind tot, aber ich kann es dann manuell wieder einschalten.
    Man muß auch komischerweise den auswerfen-knopf (oder eject kommando) zweimal machen damit es rauskommt. beim zweitenmal fliegt das DMA dann raus.
    Ist alles bloß durch die blöden updates gekommen - werde ich nie wieder machen nachdem ich alles am Laufen hab. Das ist wohl eher was für windows....

    Weiß hier jemand weiter?
     
Thema:

IDE DMA-Modus fehler!

Die Seite wird geladen...

IDE DMA-Modus fehler! - Ähnliche Themen

  1. DMA-Modus wird immer wieder mal ausgeschaltet

    DMA-Modus wird immer wieder mal ausgeschaltet: Moin, obiges Problem, das Geräte, die richtig konfiguriert sind, und normalerweise auch im DMA-Modus hochgefahren werden, bei manchem Neustart im...
  2. Terminal Fehlermeldung

    Terminal Fehlermeldung: Hola, mir ist aufgefallen das ständig ein Fehler erscheint sobald ich einen Terminal öffne. Hat zwar keine Auswirkung auf die Arbeit damit sieht...
  3. LibreOffice 5.1.1 korrigiert Fehler

    LibreOffice 5.1.1 korrigiert Fehler: Das LibreOffice-Projekt hat die Verfügbarkeit der Version 5.1.1 der freien Office-Suite bekannt gegeben. In diesem planmäßigen Update werden...
  4. Fehler in glibc gefährdet zahlreiche Systeme

    Fehler in glibc gefährdet zahlreiche Systeme: Sicherheitsforscher haben eine Sicherheitslücke in der glibc-Bibliothek entdeckt, die sich von externen Angreifern über das Netzwerk ausnutzen...
  5. LibreOffice veranstaltet Fehlerjagd

    LibreOffice veranstaltet Fehlerjagd: Das LibreOffice-Projekt hat angekündigt, vom 15. bis 17. Januar die mittlerweile dritte öffentliche »Bug Hunting Session« für Version 5.1 der...