IDE Controller

W

Wuschel

Grünschnabel
Hi @ all,

ich bin relativ neu was das thema linux angeht, und hab deshalb probleme mit einem IDE controller. Mein computer schaut so aus, das ich ein DVD laufwerk, eine systemplatte und zwei datenplatten drinnen hab, und jetzt möchte ich gern noch eine platte dazuhängen. Jedoch finde ich diese platte, die an einem IDE controller hängt, nirgendst. Wo soll ich die suchen?

Ich habe eine cd dabei, weiß jedoch nicht ob ich den treiber installieren soll, bzw. wie, weil da ist so ein shellscript und eine config datei drinnen. Danke

mfg Wuschel
 
Erstmal: Herzlich Willkommen aufm Unixboard :).

Normalerweise bekommen deine IDE Hardware Komponenten "Dateien" in /dev (Device - Englich für Apparat, Baustein, Instrument, Laufwerk) mit der Bezeichnung "hdxX" zugeordnet. Wobei das (kleine) "x" ein Buchstabe für den Anschluss ist und das (grosse) "X" eine Ziffer für die Partition.

Beispiel:
Du hast eine Festplatte als Master an Primary IDE (Erster IDE Kontakt auf deinem Motherboard) hängen. Dann würde die Datei /dev/hda1 (a für Master an Primary IDE und 1 für die erste Partition) diese Festplatte ansprechen.

/dev/hdb2 wäre dann eine Festplatte als Slave am Primary IDE.
/dev/hdc5 dann eine Festplatte als Master am Secondary IDE.
/dev/hdd dann ein CDRom (ohne Ziffer - weil CDRoms haben keine Partitionen *g).

Ich hoffe das System unter Linux ist damit ist soweit klar(er) geworden ;). Allerdings kenne ich nur IDE Controler die maximal vier schnittstellen zur verfügung stellen. Und nach A.R. sind 2 Daten-HDD's, 1 Sys-HDD und ein DVD-Rom genau 4 Devices.

Aber ein fünftes Device müsste sich nach dem obigen Beispiel unter /dev/hde befinden.

Havoc][
 
könntest du vielleicht auch die ausgabe von "dmesg" posten , wäre nett :) (einfach dmesg in die konsole eigeben)

MFG

Dennis
 
Erstmal danke für die antworten, das mit "dmesg" werd ich gleich machen.

Wegen der 4 ide plätze, das is mir auch klar, also nochmal, mein mainboard, shuttle ak32a, hat standardmäßig 4 ide schnittstellen, wie jedes andere mainboard auch, jedoch habe ich an diesen 4 schnittstellen schon 3 hdds und 1 dvdlaufwerk hängen, und jetzt mein problem: ich möchte noch eine 4. und 5. festplatte anschließen, also hab ich mir in einem geschäft einen ide controller gekauft, der bietet 2 ide schnittstellen also kann ich theoretisch daran wieder 4 geräte anschließen.

Was aber daran jetzt nicht stimmt ist, das die platte die am controller hängt nicht erkannt wird! Danke

mfg Wuschel
 
hm, ok. Interessant wäre dann natürlich was für ein IDE Controller du jetzt gekauft hast. PCI? Dann kannst du dir das auf der Konsole mit:
# less /proc/pci
anzeigen lassen.

Wenn du die genaue Bezeichnung (Wichtig ist z.B. der Chipsatz der auf dem IDE Controller haust) weissst, solltest du dir als nächstes den Kernel vornehmen. Evtl. gibt es schon passende Driver zu diesem Modell. Dann könntest du diese fest in den Kernel einbauen oder als Modul kompilieren. Danach sollten die neuen Festplatten unter /dev/hde stehen.

Havoc][
 
Danke, jetzt bin ich ein stück weiter.

Das nächste problem, den kernel kompilieren, das is bei mir ca. so als wenn du einem 3 jährigen erklärst wie man mit c systemhooks macht... :D

Weißt du wo ich eine anleitung zum kompilieren des kernels finde? Danke

mfg Wuschel
 
Schon im BIOS nachgesehen?

Mahlzeit Wuschel,

ich bins nochmal (Holy |^^|ary). Wird der Controller denn schon auf der "untersten Ebene", aso im BIOS erkannt?
´Wenn nich, schau mal nach,

ciao Stormeater
 
Hab jetzt versucht mit less /proc/pci etwas zu tun, jedoch gibt es das verzeichnis/datei/etc. "pci" nicht, was kann ich sonst tun? Ich hab auch schon mit dmesg alles anzeigen lassen jedoch ist die liste elendig lang, und ich sitz hier beim laptop und der linux rechner steht nebenbei, und ich will die liste ned unbedingt abtippen!
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Problem mit RAID-Konfiguration

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Open Suse Installationsmedien nicht erkannt. SATA Problem??

Zurück
Oben