icqcontrol - pc über icq steuern

Ale-x

Ale-x

bash lehrling
ich hatte da so eine idee den pc über icq zu steuern

hab mir ein script fertig gebastelt was auch schon funktioniert.

ich schicke zum beispiel per icq folgendes zu mir nach hause an das icq
data:uname

und die antwort "Linux" kommt per icq zurück
meine frage

1. teileweise ist der output wie bei ls -l etwas grösser gibt es ne möglichkeit das mit zeilenumbrüchen zu versenden (micq). weil jetzt stehen die verzeichnisse hintereinander was nicht gerade übersichtlich ist.


2.was müsste das script noch alles können?



PS:
die befehle werden aus der log datei gelesen und ausgeführt und die antworten zurück geschickt.
sicher ist das eigentlich auch weil der nur die befehle von dieser einen nummer annimmt
man kann auch normal an das andere icq schreiben ohne das was passiert
nur wenn man data: vor den befehl schreibt wird es ausgeführt

was meint ihr dazu? bei interesse poste ich das script auch noch hier
 
ja dann brauchst du die ip wieder
und netcat ist auch nicht überall drauf
und so ist es egal von welchen system die nachrichticht kommt also windoof, linux usw.
 
ja dann brauchst du die ip wieder
Und?
Wo ist das Problem?
und netcat ist auch nicht überall drauf
Natürlich ist vorrausgesetzt, dass netcat installiert ist. Aber wenn man nichts illegales vorhat, weiss man, dass netcat auch installiert ist (oder halt nich).
und so ist es egal von welchen system die nachrichticht kommt also windoof, linux usw.
Ach, so!
Verstehe...

btw:
brauchst du für dein script nicht die IP des Zielrechners?
 
Naja so brauchst du nen ICQ-Client. Und bei win wird so manches ICQ-PW geklaut, sprich dieser könnte deinen Rechner Fernsteuern.

Und es gibt ja auch Lösungen, mitdenen du übers I-Net deine IP bekommst. Und wie buli schon sagt: wenn du nix illegales vor hast, dürfte es bessere lösungen geben.

p.s.: da hättest aber auch gleich jabber nehmen können :P
 
Wieso so schwer und unsicher über ICQ? Geht doch ganz simpel mit Perl und nem IRC-Modul => Bot :)

Grüße,
patlkli!
 
ähm ja klar mit perl und irc ist natürlich viel leichter.... <-ironie

trotzdem ist nicht überall perl und ein irc verfügbar, so lässt sich der rechner auch über ein handy steuern usw. aber muss ja nich jeder gut finden

PS: poste später noch das script, muss es noch etwas freundlicher gestalten
aber bitte keine grossen erwartungen es sind nur ca. 20 zeilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
??Sicherheitsrisiko??

Ist das denn nicht ein grosees Risiko, denn dann kann ja jeder deinem PC diese Nachrichten schicken?
 
nein eben nich weil die befehle aus der log datei von nur einer uin geholt werden also muss jemand mein account haben mit meinem passwort was sehr unwahrscheinlich ist.
 
Diese Funktion gibt es bereits in licq integriert ... ok es ist Plattformabhängig, aber vielleicht magst es dir mal anschauen.

This plugin opens a TCP server on the Licq box which allows you to telnet in and perform commands and get information. It works with the new licqweb web interface. It acts much like the FIFO only it is two way. Currently it supports viewing/changing status, viewing the user list, viewing groups, sending messages/urls, and dumping the network log.
Basic security is implemented through the need to enter your UIN and ICQ password before being allowed access to commands.
Written by Graham Roff. New enhancements by Jon Keating.

http://licq.sourceforge.net/plugins.php
 
wie wärsen mit ssh und dyndns.org? so mach ich es und es läuft wunderbar.

SSH ist auch auf fast jedem Linux-Rechner installiert und für windows gibt es WinSCP. Das kann man mit wine sogar problemlos emulieren (wenn man will) und es läuft direkt vom USB-Stick aus.

Ist viel sicherer als die Daten über ICQ zu senden, es kann halt wirklich sein dass ein Account mal gehackt wird oder die daten abgefangen werden (ist auch nicht sonderlich schwer für profis)
 
hier das bisherige script wie es mir in den sinn gekommen ist,
ich weiss es ist noch nich alles richtig man muss es noch mit strg - c beenden
und die while schleife is auch net schön aber es sollte erstmal funktionieren :)

Code:
#!/bin/bash
#code by Ale-x
#www.ale-x.com
#icq 153228510
#um icq control zu nutzen bracht man eine zweit icq nummer
#man startet micq (mit der zweiten nummer)auf seinem rechner und startet icqcontrol
#das wars schon
#um icqcontrol dann zu nutzen schickt man mit seiner richtigen icq nummer die befehle an die zweite nummer
#hier ein beispiel wie eine nachricht aussieht   z.B."data:ls -l" dann wird ls- l auf dem 
#rechner ausgefuehrt und per icq zurueck geschickt

##################config#######################
UIN=""                                     #von dieser uin kommen die befehle und werden die antworten gesendet
LOG="$HOME/.micq/history/$UIN.log"                      #log datei aus der die befehle gelesen werden
MICQ="$HOME/.micq/scripting"                            #verzeichnis von micq wo die msg's hingeschickt werden
##############################################
if [ ! -n "`which micq`" ]                          #micq installiert?
  then echo sorry
   echo "micq nicht gefunden."
   exit
fi
if [ "$UIN" = "" ]                                  #uin angegeben?
  then echo sorry                                
   echo "erst uin im configbereich angeben"
   exit
fi

while sleep 1 
do
 data=`cat $LOG | grep data | awk -F: '{print $2}'` #befehl aus der log datei lesen
 con=`$data`                                        #befehl ausfuehren
 echo $con >message                                 #ergebnis in einer datei zwischenspeichern
 con1=`cat message`                                 #datei einlesen
  if [ "$con1" != "" ];then                         #wenn message nicht leer dann ausfuehren
   echo "msg $UIN $con1" >$MICQ
   echo "befehl $data gesendet"
fi
echo "" > $LOG                                      #log datei leeren 
done
exit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das kann ich nicht unkommentiert lassen.
useless use of cat
useless use of grep

Code:
data=`cat $LOG | grep data | awk -F: '{print $2}'`
con=`$data`                                        #befehl ausfuehren
 echo $con >message                                 #ergebnis in einer datei zwischenspeichern
 con1=`cat message`                                 #datei einlesen
Aua
Code:
data=$(awk -F: '/data/{print $2}' $LOG)

Wolfgang
 
*gg das haste ja bei meinen anderen scripts auch schon bemängelt *gg
ich kanns noch nich besser :)

@devilz
sicher gibt es viele möglichkeiten aber man braucht immer irgendetwas dafür sei es licq, perl netcat irgendwas muss da sein aber so
braucht man nur ein icq was man überall findet selbst auf einem handy :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben