icq unter ubuntu

ew_wolf

ew_wolf

Tripel-As
Moin, ich nutzt den messenger "Pidgin Internet" als ICQ-Messenger.
Jedes mal wenn ich von einem Kontakt ne Datei bekomme und ich die Datenübertragung annehme, dann erscheint "Kontakt .... hat Übertragung abgebrochen". ICh weiß nicht woran es liegt.
 
Moin, ich nutzt den messenger "Pidgin Internet" als ICQ-Messenger.
Jedes mal wenn ich von einem Kontakt ne Datei bekomme und ich die Datenübertragung annehme, dann erscheint "Kontakt .... hat Übertragung abgebrochen". ICh weiß nicht woran es liegt.

Hat der Kontakt den abgebrochen? :P

Wenn nicht, schau mal die Port einstellungen in Pidgin nach. Und gib diese auch im Router frei und probier es nochmal.
 
Hat dein Kontakt die Datei vllt. noch offen ? Sind im Dateinamen 2 Punkte also
Code:
*.*.jpg
?
Ports blockiert ?
 
Hat der Kontakt den abgebrochen? :P

Wenn nicht, schau mal die Port einstellungen in Pidgin nach. Und gib diese auch im Router frei und probier es nochmal.
Die Ports sind frei, denn wenn ich unter windows ICQ nutze, egal welchen messenger, dann funktioniet dies.

Hat dein Kontakt die Datei vllt. noch offen ? Sind im Dateinamen 2 Punkte also
Code:
*.*.jpg
?
Ports blockiert ?

nein hat er nicht. die Meldung kommt sobald ich "Akzeptieren" betätige.
 
Das Problem ist bekannt und wurde Afaik noch nicht gelöst.
 
Das Problem ist bekannt und wurde Afaik noch nicht gelöst.

Bekannt ja, das es mehr oder weniger ein Problem ist kann man nicht sagen. Bei vielen geht es, bei wenigen nicht.

Und zum TE:

Linux != Windows

Stell im Pidgin beliebige Ports frei und gib die im Router frei. Nur weil es unter Windows geht heißt es nicht das die im Router frei sind.

Schau dir wikis über die Datenübertragung von ICQ bzw ICQ Protokoll an.

Normaler weiße läuft dies über ein Server. User A schickt User B eine datei. Damit es überall geht, nutz ICQ ein zwischen Server.

Da Pidgin (und viele andere) dies noch nicht (jedenfalls nicht gut) Intrigiert haben nutzen die noch den weg über Ports freigaben.

Dein Empfänger braucht kein Port freigeben, aber du. Damit dein Pidgin dem ICQ gegenüber sagen kann "Hey ich hab port 1234 offen, schick mir darüber die datei"
 
Achja, und was ich vermute, ist das du versuchst jetzt Kopete zu installieren wegen diesem "problem" (siehe dein anderer Thread). Nur ne kleine info. Bei kopete fehlt die Datenübertragung komplett ;)
 
da hast du recht. danke für deinen tip. aber bei GnomeICQ klapt das auch nicht.
 
AOL bietet AIM für Linux an. Damit sollte es funktionieren
 

Ähnliche Themen

nginx+php-fpm problem

nginx+php-fpm nur weiße php sites

xrandr: cant open display

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben