ICQ startet nicht mehr

G

Giogio

Hallo,
Ich bin ein ziemlicher Linux-Neuling, also entschuldigt bitte dumme Fragen *g*
Ich arbeite hier an einem Suse 10.?-Rechner, und hab eine Zeitlang 'installationslose' icq-versionen (meebo.com und icq to go) benutzt, problemlos. Seit einiger Zeit funkioniert das nicht mehr: Sobald die ICQ-Oberfläche geladen werden müsste, geht es nicht mehr weiter. Bei icq2go bleibt das Fenster einfach weiss, bei meebo kommt erst ewig "anmeldung erfolgt, bitte warten", und dann die Fehlermeldung "Meebo konnte keine Netzwerkverbindung herstellen".

Woran könnte das liegen? Mein Gedanke war ja, dass der zugehörige Port zu ist - wie kann ich das überprüfen bzw beheben?

Danke für Ratschläge!
Ciao,
Amoeba.
 
Ich arbeite hier an einem Suse 10.?-Rechner
Suse-Lifetime. Aber das nur am Rande.

Was spricht gegen eine "normale" Installation eines Messengers?
Dein ICQ-Problem klingt nach fehlender Java-Engine? (Mal per Paketsystem geschaut, ob die installiert ist/auf dem neusten Stand?[Siehe Lifetime!])

Wenn du keinen Port dicht gemacht hast, oder mit etwas in der Art rumprobiert hast, ist das sehr unwahrscheinlich, die Erfahrung hat gezeigt, dass sich nur sehr wenige Ports einfach so schliesen. (Gruß an Hansenet und Kabel Deutschland.)
 
Das Online-Dingen da von ICQ arbeitet mit Flash. Meebo wohl auch. Vielleicht ist der Flashplayer deiner Steinzeit-Suse einfach nur veraltet? Check das mal.

Gruss!
 
Das Online-Dingen da von ICQ arbeitet mit Flash
Mh, hier benötigt er Java und meckert, wenn er es nicht kriegt.
Hier geht es ohne Flash nicht.

meebo arbeitet bei mir auch nach der Deaktivierung von Java und Flash (im Browser) noch weiter.

Aber um auf das Portproblem zurück zu kommen: Nutzt du die Seite eventuell aus dem Büro/Schule/Bla mit einem Proxy? Dann würde ich bei dem Administrator deiner Wahl einmal fragen, ob sie da Ports dicht gemacht haben. (Könnte ich mir zb sehr gut vorstellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unter go.icq.com auf "Launch" klicke, öffnet sich bei mir nen Flash-Applet.

Das ich das letzte Mal Java gesehen habe auf der Seite, ist schon gut 2 Jahre her.

Gruss!
 
Zurück
Oben