ICQ Smileys - Lizenzfrage

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Schneemann, 08.12.2006.

1. #1 Schneemann, 08.12.2006
    Schneemann

Schneemann Routinier

Hi,

Habe keine bessere Kategorie gefunden aber egal.

Also, ich programmiere an einem ICQ-Client. Jetzt wollte ich ihn sehr kompatibel/ähnlich zu ICQ 5.1 machen. Deswegen wollte ich auch die Smileys von ICQ 5.0 (die von 5.1 sind nicht so beliebt) benutzen. Ich denke mal AOL hat die irgendwie geschützt, dass ich sie nicht weiter verbreiten darf unter einer anderen Lizenz (und das muss ich ja weil mein Programm ja OpenSource werden soll). Jetzt hab ich mir aber die ICQ5.0-Smileys für Gaim von der Gaim-Website gedownloadet. Die hat da jemand, ich denke mal niemand von den eigentlichen Entwicklern, hochgeladen. Also die Smileys gehören ja jetzt eigentlich zu Gaim, kann ich diese jetzt auch für mein Programm verwenden?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Ohne Einwilligung von AOL darfst du nichtmal einen Client veröffentlichen.
    Schreib also lieber einen Client für ein offenes Protokoll.

4. #3 root1992, 09.12.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

schau in der Lizenz von gaim nach.

5. #4 Schneemann, 09.12.2006
    Schneemann

Schneemann Routinier

Ja ich darf nur mit deren Einwilligung einen Client veröffentlichen wenn ich deren Lizenz zustimme (was ich nicht tue :P ) und dass muss ich ja nur wenn ich ICQ 5.1 benutzen will oder?

Die können doch keine Lizenz auf ein Protokoll machen oder? Ich mein das ist ja nichtmal geistiges Eigentum oder so. Dass sie eine Lizenz auf ihren Client machen ist was anderes aber ein Protokoll... Ein Protokoll ist ja noch nichtmal irgendwo einen 1 oder 0. Also ich meine dass ist ja nur eine Festlegung und darauf eine Lizenz?

Und außerdem glaube ich nicht dass die Gaim eine Erlaubnis gegeben hätten, da Gaim ja auch keine Werbung einblendet.

Naja das ist mir eigentlich egal. Ich wollte ja nur wissen ob ich die Smileys verwenden darf. Achso die Lizenzbedingungen von Gaim weiß ich auswendig (GNU GPL). Aber das ist ja grad was ich meine, treffen diese Lizenzbestimmungen auch auf die Smileys von deren Website zu. Die Smileys waren ja nicht direkt bei Gaim dabei und im Paket der Smileys war keine Textdatei in der die Lizenz steht oder so.

6. #5 pinky, 09.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2006
    pinky

pinky König

Ich kann mich theton nur anschließen, aber das sagen wir ja nicht zum ersten Mal... klick

Klar ist es nicht "geistiges Eigentum", sowas gibt es überhaupt nicht...
    Es gibt Urheberrecht, Markenrecht, Patentrecht, Geschmacksmuster,... aber es gibt kein all umfassendes und allgemein gültiges "geistiges Eigentum".

du Implementierst nicht nur deren Protokoll sondern verwendest damit nachher auch deren Server. Oder mit welchen Servern verbindet sich dein ICQ Client? Wenn AOL will, dass keine ausser die von ihnen erlaubten Clients ihr Protokoll verwenden und auf ihre Server connecten, dann ist das (leider) ihr gutes Recht.

Warum fragst du nicht einfach direkt bei den Gaim Hackern nach? Die können dir da bestimmt eine Auskunft geben auf die du dich dann auch verlassen kannst.

7. #6 Schneemann, 09.12.2006
    Schneemann

Schneemann Routinier

Hi,

Ja Ihr habt ja schon Recht. Ich steht ja auch voll auf der Seite von Jabber etc. Nur die meisten Leute benutzen ICQ, wenn ich will dass mein Programm genutzt wird muss ich eins für ICQ schreiben. Und außerdem ist mein Programm schon ziemlich weit. Jetzt alles wegzuschmeissen wäre dumm.

Und wie schon gesagt ich kann mir nicht denken dass AOL Gaim usw. erlaubt hat einen Client zu veröffentlichen.

Und direkt benutz _ich_ deren Server ja nicht. Die Leute die nachher mein Programm benutzen, verwenden den Server (wenn Sie den AOL-Server in der Konfiguration eingebem). Also kann AOL mich nicht hindern einen ICQ-Client zur veröffentlichen. Sie können nur den Benutzern meiner Software den Zutritt ihrer Server verbieten.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

*ot*

Das ist ein Fanal.

Es gibt Leute, die alle unsere Bedürfnisse nach Austausch in Protokollen definieren und diese dann exklusiv besitzen wollen.

Geist lebt doch überhaupt vom Austausch, wer versteigt sich dazu, den Austausch besitzen zu wollen?!? Wäre das nicht ... geistlos?

Der Mensch definiert als Markt. Kauf mich.

10. #8 Stefan862, 10.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2006
    Stefan862

Stefan862 Jungspund

Was das Protokoll, bzw eine freie Re-Implementierung, angeht:
    Diese ganzen EULAs sind, wenn überhaupt, nur in den USA gültig. IMHO kannst du also ohne moralische und rechtliche Bedenken Clients für ICQ veröffentlichen und verwenden, die nicht der offizielle Client sind.

Was die Smileys angeht:
    Die sind schonmal, unabhängig von der EULA, unter einem Urheberrecht, das geht gar nicht anders (in D, denn das Urheberrecht wird erst nach dem Tod des Urhebers aufgehoben). Das heißt, du darfst die nicht einfach redistributieren, da der Urheber ja nicht expliziet erlaubt, dass du dies dürftest.

Thema:

ICQ Smileys - Lizenzfrage

Die Seite wird geladen...

ICQ Smileys - Lizenzfrage - Ähnliche Themen

1. Gaim Smileys

Gaim Smileys: Hi. Ich hab mal ne Frage (Wie sollte es auch anders sein :D ): Ich möchte in Gaim Smileys einbinden. Die muss mal doch glaub ich in einen...
  2. Linux-smileys

Linux-smileys: hallo, weiß jmd von euch, ob es sowas wie "tux/linux-smileys" gibt? wäre ziemlich cool mal neue smileys zu gesicht zu bekommen :) gruß...