icq-client auf linux ?

M

Mr.NrG

Grünschnabel
hi ,

ich bin wirklich ein neuling auf dem linux sektor , daher benötige ich mal eure hilfe

ich hab suse linux 10.1 , da ich auf verschiedene anwendungen angewiesen bin bräuchte ich z.b icq da ich aber kein plan hab wie und wo man ein funktionirenden icq-client herbekommt bräuchte ich hilfe......

danke schonmal im vorraus

mfg Mr.NrG
 
Ich kann dir das Programm "gaim" empfehlen. Damit kannst du msn, jabber, irc, icq, ... benutzen.
Da du SuSe hat, glaube ich es ist bei dir dabei. Versuche es mal mit dem Yast zu Installieren.
 
danke für die schnelle antwort , yast sagt mir es wäre auf dem system vorhanden , kann es aber leider nicht finden ???
 
Einfach mal eine konsole öffnen (ich denke du hast KDE) und gebe dann einfach gaim ein.
 
das mit gaim hab ich jetzt , danke !!!!


jetzt hab ich aber ne neue frage , wenn ich programme für linux herunterlade , öffnet er sie nur und zeigt mir die einzelnen dateien in einer liste , wie in einem zip-archiv , könnt ihr mir sagen wie man sowas istalliert ?
 
als root in der Konsole

rpm -i Paket.rpm

Wies mit Yast oder grafischen Tolls geht, kann ich dir net sagen.
 
Wenn du kde hast unten wo bei win start steht, draufklicken, dann ausführen und dann konsole eingeben. Bzw unter System gibt es so einen Eintrag wie Terminal oder Konsole, ... .
 
Hi,

Drück einfach mal STRT + ALT + F1.
Damit kommst du in eine Fullscreenkonsole.
Mit STRG + ALT + F7 oder STRG + ALT + F5 kommst du dann wieder in die grafische Oberfläche.

Auf F2 - F6 sind übrigens auch noch konsolen.

mfg simon.
 
Da gibt es glaube ich das gnome-terminal, welches ich auch benutze. Ich kann dir auch das Xterm empfehlen.
 
mit den tasten-kombis öffnet sich bei mit keine konsole ??? , gibt es vll noch einen einfacheren weg software zu installieren ?

aber danke für eure schnellen antworten...
 
Naja das Yast2, yast und den Befehl rpm.
 
Nur um sicher zu stellen, du musst STRG, ALT und F1 zeitgleich gedrueckt halten damit du in die Vollbildkonsole kommst. (Jedoch in der Reihenfolge STRG, ALT, F1; also gede taste gedrückt halten bis du F1 gedrueckt hast). Dort kannst du dich dann mit deinem Benutzernamen oder root und deinem Passwort anmelden.

Wenn es jedoch weiterhin um pakete installieren geht solltest du dir vielleicht einen weiteren Paket Manager wie Smart laden. (Ist im ueberigen auf der SuSE DVD/CDs enthalten)
Da kannst du dann entweder in der Konsole mit "smart install Packet.rpm" oder in der grafischen Oberfläche (wenn du das Packet smart-gui in Yast! mit installiert hast) updates laden und auch ueber die hier im Forum erhaeltlichen Channels Spiele und Programme fuer SuSE nachladen.

Geh einfach mal zu diesem "link"
 
Mr.NrG schrieb:
jetzt hab ich aber ne neue frage , wenn ich programme für linux herunterlade , öffnet er sie nur und zeigt mir die einzelnen dateien in einer liste , wie in einem zip-archiv , könnt ihr mir sagen wie man sowas istalliert ?
Rechte Maustaste auf das RPM-Paket, Öffenen mit, <Paket-Installer> wählen und ab geht das!!


cu, Kai
 
Weiß jemand ob es einen Client gibt, der keine grafische Oberfläche benötigt also nur auf der Konsole läuft... ?

MfG Thialfi
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Linux Installationsmedium aus Installation erstellen

Kaufberatung?

Linux Server image stream

Zurück
Oben