Icons in der Taskleiste verändern

Sandra

Sandra

Tripel-As
Hallo...

Ich habe mich in verschiedenen Foren und unter google informiert, wie ich die Icons in der Taskleiste zum Beispiel für KPowersave ändern kann. Leider bin ich nicht weit gekommen, weil es überall so abgehackt erklärt worden ist. Das was ich weiß, ist, dass man mit
Code:
locate *name des programms*.png
die Icons ausfindig machen kann. Doch bei der Änderung des KDE->SUSE->Menüknopf hat mir das nicht weiter geholfen.
Wenn ich den Befehl eingebe kommen ganz viele Grafiken, aber keines ist das entsprechende was ich wechseln möchte. Hm....
Kann mir das jemand nochmal erklären, BITTE :)

Netten Gruß
Sandra
 
Servus,

ich hab zwar kein SuSE, aber in meinem Fall ist es die Datei
Code:
/usr/share/icons/[aktuellesIconThema]/[entsprechendeGröße]/apps/kmenu.png
 
Unter openSUSE liegt kde in /opt/kde3 und nicht unter /usr, ergo muß Pfad entsprechend angepasst werden.

Greetz,

RM
 
Doch bei der Änderung des KDE->SUSE->Menüknopf hat mir das nicht weiter geholfen.

Welches Menü benutzt Du nochmal, das animierte SuSE-Kickoff-Menü oder das klassische K-Menü? Im ersten Fall ist das nämlich kein .png, sondern ein .mng, welches unter ~/.kde/share/apps/kicker/pics/ zu finden ist (es heißt 'kmenu_basic.mng'). Wenn Du dieses Icon ändern möchtest, musst Du zunächst (empfehlenswerterweise) selbiges umbenennen (um es später wiederherstellen zu können) und das gewünschte Symbol in diesen Ordner verschieben. Dieses solltest Du vorher in Gimp öffnen und als 'kmenu_basic.mng' speichern (das ist jedenfalls die einzige Art der Konvertierung, die mir einfällt). Bei kde-look.org gibt es übrigens recht nette Alternativen zum Kickoff-Chamäleon.

Falls Du das klassische Menü verwendest, findest Du das Icon unter

Code:
kalle@hoppers:~> locate kmenu.png
/opt/kde3/share/doc/HTML/en/common/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/crystalsuse/128x128/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/crystalsuse/16x16/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/crystalsuse/22x22/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/crystalsuse/32x32/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/crystalsuse/48x48/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/crystalsuse/64x64/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/crystalsvg/128x128/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/crystalsvg/16x16/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/crystalsvg/22x22/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/crystalsvg/32x32/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/crystalsvg/48x48/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/crystalsvg/64x64/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/kdeclassic/16x16/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/kdeclassic/32x32/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/kdeclassic/48x48/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/kids/16x16/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/kids/22x22/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/kids/32x32/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/kids/48x48/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/kids/64x64/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/slick/16x16/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/slick/22x22/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/slick/32x32/apps/kmenu.png
/opt/kde3/share/icons/slick/48x48/apps/kmenu.png

...das kannst Du einfach in der jeweiligen Größe bzw. dem jeweiligen Theme austauschen (den Namen solltest Du jedoch übernehmen).

Das KPowersave-Symbol findest Du (wie hier schon angerissen) unter /opt/kde3/share/icons/, dort suchst Du Dein verwendetes Icon-Theme und schaust unter entweder 'apps' oder 'actions' (je nach Theme) und tauschst am besten alle jeweils vergebenen Größen aus.

In allen Fällen solltest Du danach den Kicker mit

Code:
dcop kicker kicker restart

neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden...

Danke für eure Antworten...

Muss ich bei kpowersave die .png auch umbennen? Ich meine wenn ich die austausche, heißen die ja logischer weise unterschiedlich. Denn das Programm hat irgendwo gespeichert auf welchen iconname es zugreifen soll.
 
HeyHey!

Die Dateinamen sollten jeweils gleich bleiben (es sei denn, Du konfigurierst den entprechenden Pfad in der config-Datei selbst, aber das wäre bei ein paar wenigen Icons evtl. etwas rechercheintensiv). Das neue kpowersave-Icon muss also kpowersave.png heißen.
 
Diese Anleitung bezieht sich ja auf KDE 3.X. Und wie kann man das unter KDE 4.1 ändern?
Ich benutze das openSuse-Kick-Off-Menü.
 
Zurück
Oben