Icons in der Taskleiste verändern

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von Sandra, 24.09.2007.

  1. Sandra

    Sandra Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    Ich habe mich in verschiedenen Foren und unter google informiert, wie ich die Icons in der Taskleiste zum Beispiel für KPowersave ändern kann. Leider bin ich nicht weit gekommen, weil es überall so abgehackt erklärt worden ist. Das was ich weiß, ist, dass man mit
    Code:
    locate *name des programms*.png
    die Icons ausfindig machen kann. Doch bei der Änderung des KDE->SUSE->Menüknopf hat mir das nicht weiter geholfen.
    Wenn ich den Befehl eingebe kommen ganz viele Grafiken, aber keines ist das entsprechende was ich wechseln möchte. Hm....
    Kann mir das jemand nochmal erklären, BITTE :)

    Netten Gruß
    Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 24.09.2007
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Servus,

    ich hab zwar kein SuSE, aber in meinem Fall ist es die Datei
    Code:
    /usr/share/icons/[aktuellesIconThema]/[entsprechendeGröße]/apps/kmenu.png
     
  4. Gast1

    Gast1 Guest

    Unter openSUSE liegt kde in /opt/kde3 und nicht unter /usr, ergo muß Pfad entsprechend angepasst werden.

    Greetz,

    RM
     
  5. #4 gropiuskalle, 24.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Welches Menü benutzt Du nochmal, das animierte SuSE-Kickoff-Menü oder das klassische K-Menü? Im ersten Fall ist das nämlich kein .png, sondern ein .mng, welches unter ~/.kde/share/apps/kicker/pics/ zu finden ist (es heißt 'kmenu_basic.mng'). Wenn Du dieses Icon ändern möchtest, musst Du zunächst (empfehlenswerterweise) selbiges umbenennen (um es später wiederherstellen zu können) und das gewünschte Symbol in diesen Ordner verschieben. Dieses solltest Du vorher in Gimp öffnen und als 'kmenu_basic.mng' speichern (das ist jedenfalls die einzige Art der Konvertierung, die mir einfällt). Bei kde-look.org gibt es übrigens recht nette Alternativen zum Kickoff-Chamäleon.

    Falls Du das klassische Menü verwendest, findest Du das Icon unter

    Code:
    kalle@hoppers:~> locate kmenu.png
    /opt/kde3/share/doc/HTML/en/common/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/crystalsuse/128x128/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/crystalsuse/16x16/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/crystalsuse/22x22/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/crystalsuse/32x32/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/crystalsuse/48x48/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/crystalsuse/64x64/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/crystalsvg/128x128/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/crystalsvg/16x16/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/crystalsvg/22x22/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/crystalsvg/32x32/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/crystalsvg/48x48/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/crystalsvg/64x64/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/kdeclassic/16x16/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/kdeclassic/32x32/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/kdeclassic/48x48/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/kids/16x16/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/kids/22x22/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/kids/32x32/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/kids/48x48/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/kids/64x64/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/slick/16x16/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/slick/22x22/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/slick/32x32/apps/kmenu.png
    /opt/kde3/share/icons/slick/48x48/apps/kmenu.png
    ...das kannst Du einfach in der jeweiligen Größe bzw. dem jeweiligen Theme austauschen (den Namen solltest Du jedoch übernehmen).

    Das KPowersave-Symbol findest Du (wie hier schon angerissen) unter /opt/kde3/share/icons/, dort suchst Du Dein verwendetes Icon-Theme und schaust unter entweder 'apps' oder 'actions' (je nach Theme) und tauschst am besten alle jeweils vergebenen Größen aus.

    In allen Fällen solltest Du danach den Kicker mit

    Code:
    dcop kicker kicker restart
    neustarten.
     
  6. Sandra

    Sandra Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr beiden...

    Danke für eure Antworten...

    Muss ich bei kpowersave die .png auch umbennen? Ich meine wenn ich die austausche, heißen die ja logischer weise unterschiedlich. Denn das Programm hat irgendwo gespeichert auf welchen iconname es zugreifen soll.
     
  7. #6 gropiuskalle, 24.09.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    HeyHey!

    Die Dateinamen sollten jeweils gleich bleiben (es sei denn, Du konfigurierst den entprechenden Pfad in der config-Datei selbst, aber das wäre bei ein paar wenigen Icons evtl. etwas rechercheintensiv). Das neue kpowersave-Icon muss also kpowersave.png heißen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Sandra

    Sandra Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    thx gropius :-)
     
  10. #8 gt4raser, 21.01.2009
    gt4raser

    gt4raser Foren As

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Diese Anleitung bezieht sich ja auf KDE 3.X. Und wie kann man das unter KDE 4.1 ändern?
    Ich benutze das openSuse-Kick-Off-Menü.
     
Thema:

Icons in der Taskleiste verändern

Die Seite wird geladen...

Icons in der Taskleiste verändern - Ähnliche Themen

  1. "Explorer" bzw Browser und Icons an der Taskleiste unter FluxBox

    "Explorer" bzw Browser und Icons an der Taskleiste unter FluxBox: Hab mich jetzt so ziemlich an FLuxbox gewöhnt, ist ja auch nichts besonderes, aber es gibt zwei Sachen die mir an Fluxbox fehlen die ich bei Gnome...
  2. Citrix-Icons

    Citrix-Icons: Hallo Wisst ihr vielleicht wie ich bei der Citrix Plattform, wenn ich z.B Excel oder Outlook aufmache und danach das programm minimiere, die...
  3. Icons von KDE >>> GNOME auf Arbeitsfläche

    Icons von KDE >>> GNOME auf Arbeitsfläche: auf meinem Laptop kann ich mich mit den zwei Desktop Environements (KDE und GNOME) anmelden... Jene Icons, welche ich unter KDE in das Feld...
  4. Keine Minimierung- und Maximierung-Icons mehr in den Programmen

    Keine Minimierung- und Maximierung-Icons mehr in den Programmen: Hallo PC mit 3 user, Debian-Sid, amd64 mit kdm4 + xfce4. Bei eine user tritt folgendes Problem seit gestern auf, mein Sohn hat mit nautilus...
  5. Ordnericons

    Ordnericons: Also, wenn man Gnome installiert werden ja automatisch Ordner eingerichtet, diese haben ja automatisch ein Icon bekommen, nun möchte ich dies...