Icons auf Desktop verschwunden

P

pc-nico

Tripel-As
Hallo,

letzten hat sich Gnome irgendwie aufgehangen... die icons auf dem Desktop sind verschwunden und auch rechtklick auf dem Desktop geht nicht mehr...

jetzt nach dem neustart wird der Hintergrund nicht angezeigt und die Icons tauchen auch nicht auf...

hat jemand eine Idee?
 
Vielleicht ist dein Nautilus tot? Schonmal mit nem anderen User versucht? Und gehen die Panels? (Die Startleisten)

Gehts wieder wenn du in die Konsole "killall nautilus" eingibst?
 
also mit anderen User hab ich noch nicht probiert, geht im moment allerdings nicht, weil zuviele Tasks offen...

killall nautilus bringt bei der ersten eingabe keine Ausgabe... wenn ich es dann nochmals eingebe, bekomme ich "kein Prozess abgebrochen".....

Icons tauchen aber nicht wieder auf.... Die Leisten gehen wunderbar....
 
also mit anderen User hab ich noch nicht probiert, geht im moment allerdings nicht, weil zuviele Tasks offen...

Ist doch kein Problem - neuen user anlegen, neue Sitzung starten lassen, derweil läuft die alte Sitzung munter weiter.

killall nautilus bringt bei der ersten eingabe keine Ausgabe... wenn ich es dann nochmals eingebe, bekomme ich "kein Prozess abgebrochen".....

Bei vielen Kommandos wird kein großer Tanz veranstaltet, wenn die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen wurde. Kommt keine Fehlermeldung, ist das Kommando ordnungsgemäß durchgeführt worden - und daraus leitet sich die zweite Ausgabe ab: nautilus war schon gekillt, also wurde "kein Prozess abgebrochen".
 
Ist doch kein Problem - neuen user anlegen, neue Sitzung starten lassen, derweil läuft die alte Sitzung munter weiter.

Stimmt auch wieder, ich denke noch zu oft in der Windows Welt *g*

also bei einem neuen Nutzer sind die Icons da...
Liegt wohl an dem Profil... möchte es aber nicht löschen, da es ziemlich angepasst ist...

hat jemand eine Idee?
 
Wenn du die Einstellungen von Gnome nicht verändert hast kopier doch den settings Ordner von gnome aus dem neuen in den alten Benutzer.
Ob Nautilus einen eigenen Ordner hat weiß ich nicht, aber das kannst du ja selber nachgucken.

Die andere Möglichkeit wäre es das was du an Einstellungen behalten willst auf den neuen Benutzer zu kopieren.
 
danke für den Tipp..

es gibt im Profilordner direkt einen Ordner .nautilus

habe diesen aus einem neuen Nutzer in meine Kopiert und den alten entsprechend überschrieben....

Icons sind wieder da...

thx
 

Ähnliche Themen

Adobe Acrobat Reader Linux

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Router einbinden bei Webauth?

Wired-Lan komisches Verhalten

GNOME Keyring / Seahorse - ed25519 automatisch entsperren

Zurück
Oben