Icon von Fenster ändern?

R

Rockhound

Foren As
Hallo zusammen,

nur mal so eine kleine Frage am Rande:

Hab bei meinem Ubuntu die Firefox Icons durch ein neues ausgetauscht. Hat auch fast überall im System das Zeichen geändert, nur wenn ich Firefox Starte ist oben links in der Ecke immer noch diese blöde Weltkugel und nicht das neue Icon! Kann mir einer sagen welche Datei ich noch tauschen muss? Hab schon die Platte nach allen Icons durchsucht die mit firefox oder mozilla zu tun haben und alle getauscht, aber kriege das nicht geändert!

Kann es vieleicht auch sein das es an dem Darker Theme liegt was ich bei Gnome Look runtergeladen habe? Nomal nicht oder?

Gruß
 
Normalerweise wird dieses Icon, das im Programmfenster als Fenstermenue-Button benutzt wird direkt ins Programm eingebunden. Du muesstest also die Icons im Quelltext von Firefox austauschen und den Firefox aus'm Source uebersetzen. Zumindest waere das der uebliche Weg, wenn sich die Firefox-Entwickler an die Einbindung von externen Ressourcen in Programme halten. Ein Blick in die Quelltexte duerfte aber darueber Aufschluss geben, wie dieses Icon eingebunden ist, ob als Shared Ressource, also aus einer ico/xpm-Datei oder als Builtin Ressource.
 
Ich habe mich nur gewunder, weil ich mal dieses Easy Ubuntu ausprobiert habe weil da was stand von wegen es ändert die Icons und tatsächlich hatte firefox die normalen Windows Icons und sogar auf ich Fenter?

Wenn man ein neues Icon-Set installiert hat ja z.B. im das Terminal das neue Symbol im Fenster... Ist das nicht alles das von Gnome?
 
Hmm, stimmt auch wieder. Dann musste nur also rausbekommen, welche Datei von Firefox als Icon benutzt wird. lsof koennte da evtl. weiter helfen.
 
Wenn du mir noch veraten würdest inwieweit mir das helfen könnte, das wäre super...

Wenn ich ehrlich bin tu ich mich mit manchen dingen in der Linuxwelt noch etwas schwer...

Meisnt du ich sollte damit schauen auf welche Dateien Firefox beim öffnen zugreift? Ist das dann der Befehl lsof -c oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Optionen von lsof auch nicht alle im Kopf. Siehe dazu 'man lsof'. Auf jeden Fall kannst du mit diesem Programm aber feststellen, welche Dateien durch den Firefox-Prozess angesprochen/geoeffnet werden. Damit sollte es dann also auch moeglich sein zu sehen, welche Icon-Dateien der benutzt. Im Zweifelsfall den Output von lsof einfach an grep weiter reichen, etwa wie folgt:

lsof | grep firefox | less

oder

lsof | grep mozilla | less

Das Weiterreichen an less sorgt dafuer, dass die das ganze im Pager angezeigt wird, so dass du bequem durchblaettern kannst, wenn es zuviel sein sollte. Siehe dazu auch 'man less', 'man grep' und 'man bash' ;) :rtfm:
 
so danke nochmal hat sich anders erledigt! Habe bei Easy Ubuntu einfach mal die scripte nach Firefox durchsucht und gefunden wo noch ordner sind wo er sich die Icons zieht!

Waren in dem /usr/lib/mozilla-firefox noch ein paar .xpm Icons die ich ersetzten musste!

Dank dir theton nochmal für die freundliche Hilfe!!!
 
Also für den Fall, dass du wieder so etwas machen willst.
Das kleine Icon "kann" direkt im Programm verbaut - sprich: fest eincompiliert sein. War hier ja glücklicherweise nicht der Fall. :)
Das kommt je nachdem darauf an, wie das jeweilige Programm programmiert ist. Am besten lad dir den Code runter und such das Icon dort.
Wenn du es dann ersetzt, schau dir aber dann das originale Icon nochmal mit einem Editor an. Die Bilddaten sind in einer Map gespeichert und diese hat gewiss einen bestimmten Namen. Normalerweise ist dies der Dateiname des Icons. Umbenennen der Datei genügt dann aber nicht. Du musst dann entweder es direkt im Eitor ändern oder dein Icon neu mit dem Namen, aus einem Bildverarbeitungsprogramm (bsp. GIMP) neu speichern.
 
Zurück
Oben