Ick will ooch mal chatten!

(SORRY wegen dieser Frage)

Ich beginne ja selbst schon zu zweifeln... na jedenfalls sind bei 'Inhalt' alle Häkchen gesetzt und Java aktiviert. Versprochen.
 
Nicht (ver) zweifen!

1. Existiert bei Dir in /usr/lib/browser-plugins die Datei libjavaplugin_oji.so?
2. Welche Ausgabe bekommst Du wenn Du in der URL-Zeile about:plugins eingibst?
(Zeigt Dir eine Übersicht aller vorhandenen und aktiven Plugins)
 
...fröhliches bugtracking

1. Jawohl, diese Datei existiert, und ist eine Verknüpfung zu /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_07/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so - und diese wiederum existiert ebenso und ist eine ausführbare Bibliotheksdatei.

2. Meinst Du da was spezielles? Hinsichtlich der Java-Fähigkeit habe ich das schon wie hier ausgeführt überprüft. Oder meintest Du noch etwas anderes?
 
Puzzle

und was meinst Du mit dem '2. Link'?
Hi,

ich hatte 2 Links gepostet, einer baut dir ne RPM, der andere nicht, sondern im Verzeichnis, in dem die .bin gestartet wird, ein Unterverzeichnis mit der JRE.

Aber die Verfolgung der schon installierten SuSE-Sachen ist spannender als mein Puzzelwerk :O

Nach der "libjavaplugin_oji.so" hatte ich auch schon gefragt - die ist die Brücke vom Fox zum JRE.

Was mich wundert: Du wirst nicht gebeten, ein Plugin zu installieren, sondern das startet offenbar und scheitert! Sonst würdest du kein kaputtes Chatfenster sehen, sondern keines.

Darum ritt ich so auf der JRE-Version herum. Und deshalb meine Bemerkung zur SuSE-Version, weil ich halt ne andere habe und das JRE nicht von einer SuSE-CD/DVD sondern von Sun.

Andererseits müssen ja tausende von Leuten deine Version nutzen, aber ob und wie entzieht sich meiner Erfahrung. Ich muß mich an der Stelle leider ausklinken....
 
Was mich wundert: Du wirst nicht gebeten, ein Plugin zu installieren, sondern das startet offenbar und scheitert! Sonst würdest du kein kaputtes Chatfenster sehen, sondern keines.

Deswegen halte ich summa summarum thetons gestrige Theorie für immer noch am vielversprechensten:

Code:
Exception in thread "AWT-XAWT" java.lang.Error: can't load com.birosoft.liquid.LiquidLookAndFeel
Also wenn das kein Darstellungsfehler ist...
Offenbar fehlt dir hier eine Java-Klasse (...)

...weil, nachdem ja wohl alles da ist und versyslinkt und die browser soweit Java-fähig sind, bleibt nur noch diese eine Fehlermeldung aus der Konsole.
 
Nächster Punkt!
Dann mal über Yast > Software Installieren/löschen >Suche

liquidlnf

eingeben und deinstallieren.
 
hmmmm................
Dann muss ich mich wohl doch mal mit smart richtig befassen!?!?
So dann versuch noch mal den Unixboard-Chatraum zu betreten, wenn das nicht
klappt habe ich noch 2 Ideen aber dann............
 
Wow!

Hihi, ich hätte ja wirklich zu gern gewusst, was Du noch für Ideen in Petto hast, aber leider leider....


Ich hab' selten soviel Spaß bei einer Problemlösung gehabt, eventuell auch deshalb, weil ich selten so wenig Ahnung vom Lösungsweg hatte... so sehr ich Dir aber meinen herzlichsten Dank schuldig bin, so sehr schuldest Du uns jetzt die Erklärung, was denn, nachdem ich etliche Pakete an allen möglichen Ecken auf ihr Vorhandensein geprüft habe, diese Deinstallation bewirkt hat. Ich bin echt ein wenig perplex...

P.S.: War's das oder gibt es noch eine Art Nachsorge?

Edit: Und wie konnte es überhaupt so weit kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann noch die beiden anderen Lösungen.
1.Firewall checken, das klingt zwar merkwürdig und ich kenne das eigendlich nur von
Windows, aber es gibt einige Firewalls die Java blockieren (warum auch immer).
Diese dann nur zur Probe mal ausschalten und schauen ob es dann funktioniert.
2.Radikalmethode, Java und die Plugins deinstallieren.
Ich hätte dann morgen mal geschaut wie die Defaulteinstellungen von der Kauf-
version sind und die Einstellungen hier gepostet.

Auf die Lösung bin ich gekommen weil ich bei mir das Liquiddings in Yast gesucht
habe, denn die Einstellungen sind bei uns beiden gleich (nur das ich nicht
Java1_5_0 und die Plugins installiert habe).
Das Liquitdings habe ich dann gefunden (war bei mir nicht installiert) und hab es
installiert, als ich dann einen Chatraum betreten wollte................

Naja Hauptsache wir haben alle wieder was gelernt.
Problem eingekreist!!!
 
Also nochmal: wow. Es ist ein richtig spannender thread geworden!
 
cool!

Das Liquitdings habe ich dann gefunden (war bei mir nicht installiert) und hab es
installiert, als ich dann einen Chatraum betreten wollte................
Wie geil ist das denn?!?

Ok, da sind wir beim Thema SuSE-Version.. ?!? Für meine gibt's das nämlich nicht, theton lag richtig (stand in seiner Reaktion auf die Errors)

Da haben sich zwei Java-Apps gebissen und es *war* ein Darstellungsfehler:
Code:
liquidlnf - This is a look and feel for Java GUI applications based on swing
während die eigentlichen Java-Libs funktioniert haben.

Naja Hauptsache wir haben alle wieder was gelernt.
Problem eingekreist!!!
jo.

Coole Fehlersuche von dir!
 
Und noch was...

Coole Fehlersuche von dir!

Das sei hiermit nochmals unterstrichen.

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass dieses liquidlnf vor etwa einem Monat auf mein Sys gelangt sein muss. Zu dieser Zeit installierte ich mir ein Programm mit dem Namen datacrow, von welchem ich mir erhoffte, meine Musiksammlung etwas übersichtlicher gestalten zu können. Muss ich näher erläutern, welches Paket zufälligerweise dabei mitinstalliert wurde? Es stellte sich jedenfalls heraus, dass datacrow gerade bezüglich meines Anspruchs einer bequemen Musikverwaltung indiskutabel umständlich zu handhaben ist, deshalb flog die Krähe gleich wieder 'runter - liquidlnf jedoch blieb da.
 
Yep
Bei mir wird als Quelle packman angegeben und auf der SuSE DVD ist es nicht drauf.
 
Krach

Yep
Bei mir wird als Quelle packman angegeben und auf der SuSE DVD ist es nicht drauf.
Ich bin mit SuSE 9.2 ein Oldie...

Das Viech erschient weder bei Packman noch bei Guru.

@grpiuskalle .... Also ich habe ja für meine Musiksammlung ein System, das "rocksolid" alles da anzeigt, wo ich es haben oder sehen will.

Das Dateisystem.

ok, das ist profan und tierisch arrogant, aber wozu, wieso und womit soll ich denn sortierte Einträge sortieren? Wenn ich in einem Ordner Playlisten quer durchs Netz und System bauen und sammeln kann, worauf will ich denn sonst noch klicken?!?
 
Weil:

Mir geht es einfach darum, Platten und einzelnen tracks verschiedene zusätzliche Attribute zufügen zu können, zudem möchte ich nicht nur das verwalten, was bei mir auf der HD ist, sondern auch mein 'externes' Archiv. Ersteres, weil ich Unmengen von compilations mit allerlei remixen habe und diese unter dem Label 'Various' einem ziemlich chaotischen Kindergarten gleichkommen, letzteres, weil ich niemals alle meine CDs in meinen Rechner löten können werde. Dazu sind es zu viele. Hinzu kommt, dass ich von einigen meiner besonders favorisierten Interpreten nicht bloß zwei oder drei CDs habe sondern z.B. 30, 40 oder (Rekordhalter: Frank Zappa & Aphex Twin jeweils --->) 62. Manchmal weiß ich selber nicht mehr, welche CDs ich überhaupt habe, und es geht unter Umständen wertvolle Zeit flöten, weil ich irgendetwas suche, was ich vielleicht garnicht besitze.

Edit: Support für die 9.2 läuft bald aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Support für die 9.2 läuft bald aus, oder?
Jo, darum liegt 10.2 schon in der Schublade hier :)

@Mucke: Allerdings, das ist auch eine Frage der Menge. Bei mir sind das "nur" ein paar tausend mp3-Files, wo mir die Sortierung nach Interpret -> Album reicht. Ich könnte aber z.B. nicht sortieren nach "Metal", "Blues", "Funk", "Hip-Hop", "Klassik", "Barock" .... sowas gibt das reine Dateisystem schon mal nicht her, wenn man die Dateien nur nach dem Muster Interpret -> Album auf der Platte hat. Attribute darüber hinaus können schon sinnvoll sein, aber ich vermisse das bei dem Umfang hier eher selten. Bei dir hört sich das erheblich anders an...
 
Zurück
Oben