Ick will ooch mal chatten!

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von gropiuskalle, 17.12.2006.

  1. #1 gropiuskalle, 17.12.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ein von mir extrem selten genutzter Service des Internets sind chatrooms, und zwar so selten, dass ich erst vor kurzem entdeckte, dass meine SuSE zu derlei offenbar garnicht in der Lage ist. Wenn ich beispielsweise den chatroom des unixboards betreten möchte, erscheint lediglich eine graue Fläche:

    [​IMG]

    In der Statusleiste erscheint die Meldung 'Applet IRCApplet started'.

    Andere Chaträume verhalten sich entweder ähnlich oder variieren das ganze, indem ich bei wiederholten Versuchen aufgefordert werde zu warten, bis ich eingeloggt bin, aber da kann ich warten wie ich will, es tut sich nix.

    Mir fehlen irgendwie die Ansätze zum troubleshooting - woran kann's denn liegen? Sowohl im Fox als auch im Konqueror sind chats nicht möglich, obwohl Java-script installiert und aktiviert ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 posiputt, 17.12.2006
    posiputt

    posiputt zwar!

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    benutz einfach irssi oder irgendeinen anderen irc-client, dann brauchste auch keine java-installation zu entkaefern.
     
  4. #3 Jehova1, 17.12.2006
    Jehova1

    Jehova1 Routinier

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo die wilden Kerle wohnen
    Jupp - bei mir läuft der Java-Chat auch nicht - Aber wie is denn der unixboard-channel?
     
  5. #4 gropiuskalle, 17.12.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @posiputt: Du verstehst mich falsch - Messengerdienste kann ich mit Kopete problemlos nutzen. Mir geht es um Chaträume wie dem vom Unixboard oder meinetwegen totalwilligehausfrauen.de.
     
  6. #5 posiputt, 17.12.2006
    posiputt

    posiputt zwar!

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    achso. hm. ja dann musst du wohl mal gucken ob java bei dir richtig eingerichtet ist. auf den seiten von sun gibts glaub ich auch ne ganz brauchbare anleitung fuer java unter linux...

    das hilft vielleicht :) http://java.sun.com/javase/6/webnotes/install/index.html

    jehova1: irc.freenode.net #unixboard
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Den Unixboard-Chat kann man trotzdem mit jedem beliebigen IRC-Client nutzen. Ansonsten musst du mal schauen, ob es Probleme mit deiner Java-Installation gibt (z.B. Java-Konsole im Browser aktivieren um zu sehen was an Fehlern auftritt).
     
  8. #7 Jabo, 17.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2006
    Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Java | Kopete geht auch!

    Hallo,

    die sind aber nicht gemeint, sondern IRC-Chats - allerdings könntest du Kopete dafür nutzen.

    Ich tippe auch auf ein kaputtes oder mit den Scripten auf der Website von totalwilligehausfrauen.de nicht kompatibles Java-Plugin in Firefox (dein Screenshot ist ja Firefox...)

    Ich hab das Teil hier mal unter Konqueror erfolgreich genutzt, alleine das spricht für die Kombi Browser <-> Java-Plugin.

    X-Chat finde ich cool, aber Kopete kann das auch. Wenn du ein Account hinzu fügst, als Typ "IRC" wählen und die Felder ausfüllen. Der Chatserver ist "irc.freenode.net" und betreten mußt du "#unixboard". Ich hab das auch schon mal mit Kopete getestet. Sowas wie X-Chat finde ich komfortabler, ist ja auch für IRC da, während Kopete das als Modul mitbringt, seine Stärken aber eigentlich woanders hat. Gehen tut das aber!
     
  9. #8 gropiuskalle, 17.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Nunja, herzlichen Dank für das MiniHowTo, aber mich fuchst ja in erster Linie, dass Java-script bei mir nicht zu funktionieren scheint, denn dass braucht man ja vielleicht auch noch für andere Sachen (oder?). Funktionieren tut's im Konqueror übrigens genausowenig wie im Fuchs. Aber wie gesagt, mir geht's eigentlich nicht um die Nutzung von Chaträumen, sondern um Java-script im allgemeinen. Und Java ist doch eigentlich was anderes, oder? Kann mir die Java-Konsole da überhaupt weiterhelfen? Ich seh da jedenfalls nichts in dieser Richtung deutbares...

    Edit: An kaputten oder nicht-kompatiblen scripten kann es auch nicht liegen, denn es funktioniert ja gar kein Chatraum (ich hab ca. zehn ausprobiert).
     
  10. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Dass du bei den Chat's eine graue Fläche bekommst, liegt mit Sicherheit am Java und nicht am Javascript. Javascript hat nämlich nichts mit Applets zu tun (ausser max. mit ihrer Platzierung).
     
  11. #10 root1992, 17.12.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    mit dem gaim hab ich keine Probleme im Gegensatz mit Java, also ich empfehl dir das gaim, weil es gtk ist und du kannst eine log zu jedem Chat erstellen usw.
     
  12. #11 gropiuskalle, 17.12.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Puh, also gut: erste Schritte mit der Java-Konsole... worauf achte ich denn da so?
     
  13. #12 LinuxRulerSuSE, 17.12.2006
    LinuxRulerSuSE

    LinuxRulerSuSE Doppel-As

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meerbusch
  14. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,

    woran siehst du das denn? Kannst im Fux doch auch Javascript-Fehler debuggen & anzeigen... wobei es den Chat im Hauptfenster und als Popup gibt, aber nach dem Öffnen des Popups ist JS doch eigentlich fertig mit dem Job?

    Ganz genau, aber es kann ja auch (Schuß ins blaue...) ein Darstellungsfehler sein, i.e. Java macht gar keinen Fehler, aber der Fux stolpert? Ich benutze den so selten für sowas, da müssen andere vor... Ansonsten wenn das Java-Applett mit dem Plugin / der Java-Version scheitert, müßte das in der Java-Konsole eigentlich schon ne Meldung zeitigen...

    Ne eben... eher daran, daß PHP / Perl / Wasweißich über den Webserver ein Applett rüber schiebt, das mit deiner Java-Installation kollidiert...

    Mit "Scripten" meinte ich übrigens die Server-Seite (PHP, Perl...), die dir ein Applett liefert und anschließend damit kommuniziert. Wenn das Applett versinkt, war's das an der Stelle. Wenn das überall passiert und nicht nur bei den Hausfrauen (hey, sorry das *muß* sein - nimm das bloß nicht ernst :D) dann liegt es um so wahrscheinlicher an der Java-Implementation auf deiner Seite bzw. dem Browser-Plugin
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 gropiuskalle, 17.12.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @LinuxRulerSuSE: Wo bekomme ich denn die neueste Version her?

    Yay, der thread ufert aus...
     
  17. #15 Jabo, 17.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2006
    Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Mozilla, Sun

    Ich bin zwar nicht LinuxRulerSuSE, aber:
    Nö, solange der zu was führt....
     
Thema:

Ick will ooch mal chatten!

Die Seite wird geladen...

Ick will ooch mal chatten! - Ähnliche Themen

  1. »Mittelerde: Mordors Schatten« für Linux herausgegeben

    »Mittelerde: Mordors Schatten« für Linux herausgegeben: Feral Interactive hat den Spielehit »Mittelerde: Mordors Schatten« für Linux- und Mac OS X-Plattformen veröffentlicht. Bei dem Titel handelt sich...
  2. E17 Bling Schriftschatten deaktivieren

    E17 Bling Schriftschatten deaktivieren: Ich hab mir mal auf so nen altes Notebook Ubuntu mit E17 installiert. Leider haben die wohl den Standardstyle von "Bling" auf so nen schwarzen...
  3. Transparenz und Schatten aktivieren?

    Transparenz und Schatten aktivieren?: hallo leute, endlich bin ich stolzer Besitzer einer neuen Graphikkarte von NVIDIA (aus bekannten Gründen fiel mir die Entscheidung gegen ATI...
  4. Fontschatten verändern - HOWTO !

    Fontschatten verändern - HOWTO !: Falls ihr eurem Desktop mal eine besondere Note geben möchtet, versucht es dochmal damit ! z.B. die Fonts wie bei SuSE 9.1 .... Einfach eure...