Ich will wieder Linux installieren, aaaber...

SuSE richtet sich selbst sein FS (lt. RM ext3) auf einer leeren Partition ein... (würde mich zumindest wundern, wenn es nicht so wäre...)

Ich würd schon ext3 nehmen... hatte auch noch nie was anderes. Denk aber mal, das es "normalerweise" eh egal sein dürfte, so langs keine besonderen Anforderungen gibt :)
 
Frage zu Gparted...

Wenn ich eine bestehende Partition resizen will/werde, werden dann die bestehen Daten erhalten, oder werden diese nach dem Resizen Fujijama??( Hatte es eben schon fast ausgeführt, dann aber doch resigniert, weil ich nicht weiß, ob die Daten dann bleiben, oder nicht.
 
die sollten eigentlich erhalten bleiben, ein restrisiko besteht immer, aber man hat ja wichtige Daten immer mindestens dopplt, nicht wahr?
 
Entscheidend ist vor allem die Frage, WAS man verkleinern will, sprich das auf der zu verkleinernden Partition vorhandene Dateisystem.

Bei NTFS/FAT sollte man zuvor unter Windows am besten _mehrfach_ defragmentieren, damit die Daten auch physikalisch an den Anfang der Partition verschoben werden.

90% der

"Hilfääääääää mein Windows bootet nach Linux-Installation nimmaaa!11111111EINSELF11111!!!"-Threads

haben darin ihre Ursache.
 
Bin glücklich, das Partitionieren hat geklappt und Windoof bootet. :D
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Ich habe ein SCSI DVD Laufwerk und eine SuSe 10.3 DVD. Der SCSI Adapter hat aber kein Bios und wenn ich mich recht erinnere, ist so ein Adapter nicht bootfähig. Es handelt sich um einen Adaptec AHA 2940. Jetzt habe ich mir folgenden Trick ausgedacht: Ich habe noch eine SuSe 9.3 InstallCD. Bootest Du mal damit, gehst dann in die manuelle Installation, stellst mal auf "Booten von SCSI Laufwerk... (nur gedacht)Ok Treiber sind da , aber ich kann dann das Gerät nicht als Quelle anwählen. Habe da auch schon den Expertenmodus nach einer geeigneten Option durchsucht, aber nöscht:think: Ich habe mir jetzt überlegt, ich installiere mal die 9.3 und dann die 10.3 drüber. Das halte ich aber eher für eine Notlösung, denn ich will ein frisches System haben, ohne irgendwelche Versionskonflikte oder so. Weiss einer Rat? :hilfe2:

Gruß

D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilomat, die DVD/Installation kann man ja unter Windoof starten! Habe ich eben per Zufall auf das Laufwerk doppelt geklickt :D
 
Jetzt hängt sich die Installation schon nach dem Prüfen des Installationsmediums auf. ?(
 
Also ich hab mehrmals mit SCSI-CD/DVD Laufwerke an verschiedensten Adaptec-Controller SuSe installiert. Und nie Probleme gehabt. Auch mir neu, dass es SCSI-Controller ohne eine Art BIOS existieren. ?( (Es wird wohl eine Tastenkombination geben, allerding weiß ich diese nicht mehr. ISt schon lange her als ich mich damit beschäftigt habe)

Jetzt hängt sich die Installation schon nach dem Prüfen des Installationsmediums auf. ?(

Nun dann würde ich mal ne andere CD/DVD versuchen, eventuell ist deine defekt.
 
Ja wie gesagt, nach dem Prüfen des Installationsmediums. Das Ergebniss war "OK" :oldman
Jetzt habe ich mal die InstallCD geladen. Mal sehen, was die macht.
 

Ähnliche Themen

Linux über einen USB-Stick booten

Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

SuSE 10.3 + WinXP

Auf NTFS Schreiben

Zurück
Oben