Ich werde noch verrückt mit meiner Netzwerkkarte VIA VT6105

D

D.Cent

Foren As
Hallo,

Ich wollte mit meinem zweiten Rechner (SuSE 10.0) ins Internet gehen. Da LAN am Modem schon belegt war, wollte ich USB nehmen, was nicht ging, weil ich dafür erst ein Kernel-Update brauche. Dann wollte ich mir das Update über LAN holen und anschliessend auf USB umsteigen!

Weil meine Onboard-Netzwerkkarte aber nicht ging, bestellte ich mir eine VIA VT6105. Mit dieser komme ich jetzt zwar ins Internet, aber wenn ich etwas herunterlade, wird die Geschwindigkeit immer langsamer, bis der Downlod steht. Ich habe DSL 2000, aber die Geschwindigkeit beträgt die von einem normalem Modem.

Woran kann das liegen??????

Bitte helft mir! Danke!
 
Hi,
Beschreibe noch mal deine momentane Netzwerkkonfiguration genau. Ihc bin aus obiger Beschreibung nicht schlau geworden.
Hast du nen QoS laufen, was dich vieleicht bremst?
Poste mal ifconig -all (nur vorsichtshalber).
Gruß´, Georg
 
Hi,

Was ist denn ein QoS ? ifconfig -all sagt nur, dass es dieses Kommando nicht gibt!

Meine Netzwerkkartenkonfiguration:

Netzwerkgerät: eth-id-00:00:cb:02:64:46
Konfigurationsmethode: Automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP)

DSL-Konfiguration:

PPP-Modus: PPP über Ethernet
Ethernetkarte: eth-id-00:00:cb:02:64:46
Geräte-Aktivierung: Beim Systemstart
Benutzergesteuert: Ja
Provider: AOL
Dial-On-Demand: Nein
Während Verbindung DNS ändern: Ja
DNS automatisch abrufen: Ja
Externe Firewall-Schnittstelle: Nein
Idle Time-Out (Sekunden): 300

Mehr konnte ich nicht herausfinden!
 
D.Cent schrieb:
Hi,

Was ist denn ein QoS ? ifconfig -all sagt nur, dass es dieses Kommando nicht gibt!

Meine Netzwerkkartenkonfiguration:

Netzwerkgerät: eth-id-00:00:cb:02:64:46
Konfigurationsmethode: Automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP)

DSL-Konfiguration:

PPP-Modus: PPP über Ethernet
Ethernetkarte: eth-id-00:00:cb:02:64:46
Geräte-Aktivierung: Beim Systemstart
Benutzergesteuert: Ja
Provider: AOL
Dial-On-Demand: Nein
Während Verbindung DNS ändern: Ja
DNS automatisch abrufen: Ja
Externe Firewall-Schnittstelle: Nein
Idle Time-Out (Sekunden): 300

Mehr konnte ich nicht herausfinden!
Du musst root sein fuer ifconfig
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich getan, da kommt immer die Meldung:

ifconfig: option `-all' not recognised.
ifconfig: `--help' gives usage information.
 
D.Cent schrieb:
Habe ich getan, da kommt immer die Meldung:

ifconfig: option `-all' not recognised.
ifconfig: `--help' gives usage information.
dann mach mal nur 'ifconfig'
 
Probier mal ifconfig -a.

Kann es sein, dass hier manche ifconfig mit ipconfig (Option /all) verwechseln? ;)
 
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0A:E6:16:0D:B0
inet6 Adresse: fe80::20a:e6ff:fe16:db0/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:4 Basisadresse:0xd400

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:00:CB:02:64:46
inet6 Adresse: fe80::200:cbff:fe02:6446/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:11 Basisadresse:0xd000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:48 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:48 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:3392 (3.3 Kb) TX bytes:3392 (3.3 Kb)

sit0 Protokoll:IPv6-nach-IPv4
NOARP MTU:1480 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine IPs zugeordnet bekommen.
Die kannst du entweder über nen DHCP zugewiesen bekommen oder du musste sie fest eintragen.
poste mal die etc/conf.d/net

Bist du sicher, dass du mit der Konfiguration schon mal im Netz warst und nicht nur alte cache-Daten ausgelesen hast?

Gruß, Georg
 
Naja, ich hatte vorher noch nie Linux auf diesem Rechner. Ich komme jetzt auch weiterhin ins Internet, aber die Geschwindigkeit beträgt weiterhin ~24 Kb/s und wird zur Mitte hin immer langsamer.

Die /etc/conf.d/net gibt es leider gar nicht!

Vielleicht hilft es euch weiter, wenn ich euch sage, dass ich die alte (kaputte?) onboard-Karte ausgeschaltet habe (nicht konfiguriert)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hilfe

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Routing-Probleme bei Suse 10.0

[ALSA] Problem

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben