Ich kann nicht mehr speichern in "Dokumente" meines Home-Ordners

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Matz, 14.08.2010.

  1. #1 Matz, 14.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2010
    Matz

    Matz Foren As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    plötzlich kann ich nicht mehr speichern in /home/documente ?(
    Hat jemand eine Idee? Im Ordner /home/musik zB. geht es aber.
    Hier die Fehlermeldung:

    "Sie haben nicht die erforderlichen Berechtigungen um die Datei zu speichern.
    Bitte überprüfen Sie, ob Sie den Ort richtig eingegeben haben, und versuchen Sie es erneut"

    Hat bisher immer geklappt. Kann es am letzten Update liegen?

    Benutze Ubuntu 10.4

    Danke Euch, Matz
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 14.08.2010
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    was sagt
    Code:
    ls -alh /home/matz/Dokumente
     
  4. Matz

    Matz Foren As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Befehl spuckt ne Menge aus, eben zu jeder gespeicherten Datei etwas. Hier mal ein Auszug:

    matz@merlin:~$ ls -alh /home/matz/Dokumente
    insgesamt 46M
    dr-xr-xr-x 8 matz sambashare 4,0K 2010-07-31 10:01 .
    drwxr-xr-x 75 matz matz 4,0K 2010-08-15 10:19 ..
    -rw-r--r-- 1 matz matz 18K 2010-04-01 11:37 1004-18119-01.pdf
    -rwxr-xr-x 1 matz matz 86K 2009-07-01 13:35 107082_freunde.pdf
    -rw-r--r-- 1 matz matz 10K 2010-03-08 14:21 125683787-Mengenmeldung_4109

    Da fällt mir "dr-xr-xr-x 8 matz sambashare" auf. Kann es sein das der Versuch, den Ordner im Netz freizugeben, dazu geführt hat?

    Gruß, Matz
     
  5. #4 marcellus, 15.08.2010
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich denk eher es liegt daran, das du in dem Verzeichnis keine Schreibrechte hast
    Code:
    dr-xr-xr-x 8 matz sambashare 4,0K 2010-07-31 10:01 .
    sambashare ist nur die Gruppe, dem das Verzeichnis gehört, wenn du das abstellen willst
    Code:
    chgrp matz /home/matz/Dokumente
    um dir wieder schreibrechte auf das Verzeichnis zu geben
    Code:
    chmod 755 /home/matz/Dokumente
     
  6. #5 Gast123, 15.08.2010
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hi,

    du bist zwar Besitzer des Ordners (.), hast aber keine Schreibrechte.
    Versuch im ordner ein
    Code:
    $ chmod 755 .
    MfG
    Schard

    PS: zu lansam...
     
  7. Matz

    Matz Foren As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    SUPER, vielen Dank an Euch, es klappt wieder :o)

    LG, Matz
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ich kann nicht mehr speichern in "Dokumente" meines Home-Ordners

Die Seite wird geladen...

Ich kann nicht mehr speichern in "Dokumente" meines Home-Ordners - Ähnliche Themen

  1. Nicht erkannte Zeichen nach Update

    Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  2. Ethernet wird nicht erkannt

    Ethernet wird nicht erkannt: Ich habe das Problem, dass die Netzwerk karte von keinem System mehr geladen wird. Vor zwei Tagen habe ich das Netzteil vom Pc, das etwa eine...
  3. Kann meine Bandbreite nicht nutzen

    Kann meine Bandbreite nicht nutzen: Ich habe kürzlich mein Telekom-Anschluß von 2 auf 50 (Glasfaser) MBit/sec umgestellt. Mit dem Ziel Livestreams sehen zu können. Aber jetzt sehe...
  4. Festplatte wird nicht erkannt

    Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...
  5. Kann Image mit Clonezilla nicht restoren

    Kann Image mit Clonezilla nicht restoren: Hallo, ich habe mir die aktuelle Version von Clonezilla (amd64) gezogen und von USB gestartet. Ich wollte einn Image einer Festplatte...