Ich habs geschafft jetzt ist alles weg !

L

lungblast

Grünschnabel
Hi Leute,
ich bin seit gestern stolzer Nutzer von Linux. Hat ein wenig gedauert, als so langsam taste ich mich heran. Erfreulicher Weise hat SUSE alles was man braucht, man muss sich fast keine Zusatzprogramme aus dem Netz (legal bei Chip.de versteht sich) laden.

Zu meinem Problem: ich dacht das Teil installiert sich neben Win XP, quasi als Parallesbetriebssystem. Schon bei der Installation habe ich bemerkt, dass SUSE den Part der Platte mit Xp nicht partitionieren/putzen will. Gut dachte ich mir : aber jetzt ist Win Xp weg, d.h. ich bekomme beim booten keine Möglichkeit der Auswahl. Ich habe zwar eine 250 GB Platte aber SUSE zeigt gesamt nur 227 oder so.
Ich hatte damals Xp neu installiert und das System zeigte mir auch damals nur 230 GB an. Ist des nun eine 230 oder 250 GB Platte ? Hab ich WinXp noch drauf oder nicht ?

Bitte um Eure Hilfe, ich hab das Board durchsucht, jedoch noch nichts gefunden !

Gruss
Denis
 
Du musst eine Konsole aufmachen dir mit dem Befehl su Rootrechte verschaffen und fdisk -l eingeben nun werden alle Partitionen deiner HDD angezeigt

Mfg
 
Hi Leute,
ich bin seit gestern stolzer Nutzer von Linux. Hat ein wenig gedauert, als so langsam taste ich mich heran. Erfreulicher Weise hat SUSE alles was man braucht, man muss sich fast keine Zusatzprogramme aus dem Netz (legal bei Chip.de versteht sich) laden.

Zu meinem Problem: ich dacht das Teil installiert sich neben Win XP, quasi als Parallesbetriebssystem. Schon bei der Installation habe ich bemerkt, dass SUSE den Part der Platte mit Xp nicht partitionieren/putzen will. Gut dachte ich mir : aber jetzt ist Win Xp weg, d.h. ich bekomme beim booten keine Möglichkeit der Auswahl. Ich habe zwar eine 250 GB Platte aber SUSE zeigt gesamt nur 227 oder so.
Ich hatte damals Xp neu installiert und das System zeigte mir auch damals nur 230 GB an. Ist des nun eine 230 oder 250 GB Platte ? Hab ich WinXp noch drauf oder nicht ?

Bitte um Eure Hilfe, ich hab das Board durchsucht, jedoch noch nichts gefunden !

Gruss
Denis
http://www.verivox.de/Internet/internetlexikon.asp?display=id&search=%20&id=538 schrieb:
Masseinheit, die zur Grössenangabe von Dateien oder Festplatten verwendet wird. Ein Gibibyte entspricht korrekter derumgangssprachlichen Bedeutung von Gigabyte:

Ein Gigabyte entspricht 1.000.000.000 Byte
Ein Gibibyte entspricht 1.073.741.824 Byte

Es gilt:
1 Gibibyte = 1024 Mebibyte = 1.048.576 Kibibyte = 1.073.741.824 Byte
1 Gigabyte = 1000 Megabyte = 1.000.000 Kilobyte = 1.000.000.000 Byte
Die Festplattenhersteller rechnen Großteils mit Gigabyte(->schaut mehr aus)
Die Betriebsysteme usw. gehn aber dann nach Gibibyte
es ist also alles in Ordnung, meine 200Gb HDD zb. hat auch nur 183Gibibyte oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Der angezeigte freie Speicherplatz wird schon richtig berechnet.
Wie schon oben gesagt, rechnen die Festplattenhersteller mit dem Faktor 1000, wohingegen das Betriebssystem (richtigerweise) mit dem Faktor 1024 rechnet.
Dann werden noch 5% der Partition (für root) reserviert und außerdem verbraucht das Journal noch Platz.
 
Yau alles klar,
hab´s kapiert ! Ich hörte das schon mit den 5 % für root bzw. Protokolle.

Meine Sorge, eigentlich ist das keine Sorge: Ich hab die Konsole (musste erstmal suchen, es ist alles noch so neu, so ging es mir vor über 12 bei Win) aufgemacht und alles eingegeben so wie Du mir das gesgt hast, es ist tatsächlich nur Linux enthalten. Definitif ist WIN XP weg, nur leider verstehe ich das nicht, es sollte sich doch parallel installieren. Na ja es waren Gottseidank keine wichtigen Daten drauf.

Vielen Dank für Eure Antworten !
 
So wenn Du jetzt Windows zum zocken or what ever wieder aufsetzen willst, lese Dir vorher die ersten Posts von diesem thread durch.
Sonst stellt sich gleich wieder die Frage - wie komme ich jetzt wieder an Suse ran.
 
So wenn Du jetzt Windows zum zocken or what ever wieder aufsetzen willst, lese Dir vorher die ersten Posts von diesem thread durch.
Sonst stellt sich gleich wieder die Frage - wie komme ich jetzt wieder an Suse ran.

Wenn sich dein Suse parallel installiert hat, sollte WinXp aber noch drauf sein.. dann würde ich darauf tippen, dass der Bootmanager nicht korrekt installiert wurde..
allerdings sollte der Platz, den WinXp verbraucht hat, auch als entsprechende Windows-Partition erkennbar sein..
 
so wie ich das jetzt verstehe, liegt das problem einzig und allein darin, dass er vor der installation von opensuse keine defragmentierung von windows vorgenommen hat.
es könnte auch sein, dass der bootloader überschrieben wurde. um mal zu testeen, ob du überrhaupt noch auf win xp zugreifen kannst, lege mal die cd von win xp ein und warte mal auf den installtionsbildschirm, hier kannst du dann R für repair drücken und solltest eine minimale dosoberfläche erhalten, in der du dann
Code:
fixmbr

eingeben kannst, allerdings überschreibt das den grub bootloader, so dass du auf dein suse system ertmal nur über die cd bzw. dvd rankommst.

btw. du brauchst nicht extra betonen, dass du suse legal bei chip heruntergeladen hast. opensuse ist open source und das herunterladen ist immer leagl, egal wo du das machst.
 
Windows und Openlinux Parallel

Hallo zusammen.

Ich bin zwar neu hier im Forum, aber auf der Suche nache einem Beitrag, wo beschrieben steht, wie man im Fstab die Mout Parameter für DVD R eingibt bin ich über Euren Beitrag mit dem verlorenen XP gestossen.

Also ich kann mit bestimmteit versprechen, dass wenn Windows vorher 230GB angezeigt hat und jetzt mit Open Linux nur noch 227GB, so ist es ganz klar richtig, dass Du Windows eliminiert hast.

Das mit 5 Prozent für den Bootbereich und Büro für die Verwaltung von Festplatten scheint mir logisch.
Das ist auch bei Linux sicher nicht anders.
Nur dass eines von den 2 Betriebsystemen etwas mehr freien Platz anzeigt als das andere.
Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass da Linux noch ein paar reserven mit einberechnet und daher noch 3 GB dazu fehlen.

Also mal ganz nüchtern geschrieben.
Dein XP ist nicht mehr auf der Platte.

Nun ein Lösungsvorschlag.
Mach aus der ganzen Platte zwei Partitionen.
Jeh nach Bedarf mit Daten oder Games so zwischen 50 oder gar 70GB.
Die zweite Partition lässt Du einfach mal sein.
So ist viertuell, im Moment deine Platte 50 oder 70GB.
Das reicht für WindowXP mit vielen Games noch alleweil.
Dann installiert Du, je nach Nutzungspriorität XP/Linux ein angepasstes XP ev. nur die nötigsten komponnenten, die es für Deine Arbeiten mit XP braucht.

Wenn Du XP drauf hast, so boote mit der OpenSuse 10.2 DVD und übernimm den Vorschlag in der Partitionstabelle und lasse Windows auch mouten.
Nach erfolgreicher Installation auf dem Rest der Platte, wirst Du schluss endlich auch das Windows XP vorfinden.

Also genau wie es bei mir der Fall ist.

Hoffe, dass Ich euch bei dem Problem helfen konnte. :)

Nun schade hatte ich, seinerzeit das beste Betriebsystem Linux verpass, sonst hätte ich auch schon mit 20 Jahren damit begonnen und nicht erst mit dem Suse Linux 6, 15 Jahre später.
Ironie der Schiksals.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Vergnügen mit Open Linux, auch wenn es mit sehr viel Knochenarbeit verbunden ist, denn auch ich hatte die DOS Maschinen mit der DOS Version 3.3 damals mit viel Knochenarbeit erlernt.

Liebe Grüsse
Cedric
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Suse 10.1 Installation hinter ca. 121 GB

Windows Partitionen unter Linux

GRUB ERROR 16 und sonstiges

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben