Ich geb´s auf

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von UZO_auf_Bruecke, 20.02.2005.

  1. #1 UZO_auf_Bruecke, 20.02.2005
    UZO_auf_Bruecke

    UZO_auf_Bruecke Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe dummerweise bei Suse ein Online Update laufen lassen und jetzt stehe ich da! "Kernel Panic und kann nicht booten und mounten ehe nicht usw."

    Ich weiss ja, dass ich ein Overkill System habe:

    K7N2 Delta mit Promise 376 Raid Controller und 2x160 GB Platten im RAID
    diNovo Keyboard mit Bluetooth und MX900 Maus
    Und zu guterletzt: eine ATI 9800 Pro.

    Ja, Ja murmeln jetzt die Freaks: so geht´s ja nicht...... Überraschung geht eben wohl! Unter Suse 9.0 wohlgemerkt ( Einschränkung: die ATI will kein 3D, aber für das Speilen habe ich ja XP,gell..)

    Aber nu kommt´s: Update soll ich machen, na gut ( angeblich kann der neue Kernel ja dann auch mit der ATI dann 3D - mal schauen..)
    Am Donnerstag also Update gemacht: ALLES NACH ANLEITUNG - GELL!! Und was ist? Reboot: Hurra der Promise Controller ist weg und damit auch das Raid.

    Also gut ( bisschen Internet gucken und Forum lesen und suchen und so :hilfe2: :hilfe2: ):

    1. Original Suse DVD rein, Install + F3 (>Promisedisk rein) = ja da ist das Raid ja wieder!
    2. "Yast" mal ordentlich Systemupdate machen lassen = das Raid ist immer noch da!
    3. Bootloader neu gemacht
    4. Reboot = tja: das Raid ist wieder weg


    Alles zurück auf 1 Step 3 diesmal weggelassen = das Raid ist weg
    Ich habe mittlerweile alle Möglichkeiten durch, vom vielen booten und reset Schalter drücken schon Schwielen an den Händen und auf den Augen. ?(

    Meine Frage: was muss ich tun, damit ich mein System mit einem stabilen Linux mit KDE und Open Office (als Zugabe vielleicht sogar eine 3D Unterstützung der ATi) benutzen kann - Suse hat sich disqualifiziert denke ich?

    Scheinbar geht das mit SUSE nicht wirklich, welche Alternativen habe ich und was kosten die (Suse hat mich 79.-€ gekostet aber in den letzten Tagen den letzten Nerv dazu und das ist eindeutig zu teuer!)? Kaufversion ist vielleicht besser, weil ich gerne in Dokus lese ;-))

    Für ein bisschen Hilfe wäre ich sehr dankbar, so long

    Ingo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zero

    Zero Keyboard-Ninja

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    echo $HOME
    nur ein Tipp,
    wenn du 3D Beschleunigung unter Windows haben möchtest,
    dann musst du auch die ATI Treiber für Windows installieren, oder?


    Das gleiche gilt für Linux auch, willste 3D Beschleunigung haben, dann installiere die Grafikkarten
    Treiber!
     
  4. #3 UZO_auf_Bruecke, 20.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2005
    UZO_auf_Bruecke

    UZO_auf_Bruecke Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Zero
    logisch, habe ich ja gemacht.... : nur leider funktionieren die Graka Treiber von ATI erst ab neuer Kernelversion in 3D. Neuer Kernel bedeutet aber in meinem Fall keine Unterstützung für RAID ( also keine Festplatte) - das beisst sich einfach in den Schwanz, findest Du nicht auch?

    Übrigens: 3D ist im Moment mein kleinstes Problem, mein System fährt unter Linux einfach nicht mehr hoch.... ;(

    Gruß Ingo
     
  5. Zero

    Zero Keyboard-Ninja

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    echo $HOME
    Überprüfe doch einfach, ob dein RAID Controller überhaupt unterstützt wird.
    Du hast eine SuSE Version, also hast du auch Support.

    Nutze diesen wenigstens per email, frage nach, ob SuSE XYZ* deinen RAID Controller unterstützt und wie man diesen dann ggf. in Betrieb nehmen kann.

    Ansonsten verkaufe den Controller und kauf dir einen, der unterstützt wird.

    Welche Kernel nutzt du überhaupt?
    Für den aktuellen ATI Treiber reicht dir ein 2.4.X Kernel

    *hier die SuSE Version eintragen
     
  6. #5 UZO_auf_Bruecke, 20.02.2005
    UZO_auf_Bruecke

    UZO_auf_Bruecke Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Zero
    Hallo? Ich habe doch klar geschrieben, dass SUSE mit dem Controller läuft, bevor das Update alles zerschiesst. Warum sollte ich da auf einmal die Kompatibilität bezweifeln?

    Der Promise Controller ist ON BOARD beim K7. Mal ganz ehrlich: Ich habe Hardware in meinem System die jedes OS erkennt und jetzt bekomme ich den Rat (in einem Suse Linux Forum wohlgemerkt !!) " Wenn´s nicht auf Anhieb geht: kauf Dir was anderes...." - Öhm, habe ich da bei der Philosophie von Linux was missverstanden, oder so?

    Das mit dem Kernel ist eine saugute Frage, wenn ich den letzten uname-r noch richtig in Erinnerung habe war das ein 2.4.21-99-Athlon, auf alle Fälle kein 2.6.x - Naja, das verwundert mich auch nicht, weil ich ja nur noch von DVD booten kann und dann nimmt er natürlich den 2.4.X Kernel der Suse Inst. , oder?

    Und: nein! Die Treiber von ATI laufen nicht 3D mit diesem Kernel(Anleitung siehe www.gmpf.de).Ist auch nicht so schlimm, wie gesagt zum Spiele spielen habe ich ja Billy Boy.....

    SuSe Version ist 9.0

    Ingo
     
  7. Zero

    Zero Keyboard-Ninja

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    echo $HOME
    k, hab das oben überlesen.

    wirklich jedes?

    Nun, selbst ich informiere mich bevor ich Hardware kaufe, ob sie Unterstützt wird, oder
    nicht.
    Aber wenn der Controller vorher ging, dann würde ich mich informieren,
    ob das Modul, dass benötigt wird, in dem Kernel, der upgedatet (was für ein Wort)
    wurde noch enthalten ist, ansonsten musst du wohl dieses Modul selber laden oder wie es in dem Fall besser bzw. eigentlich nötig ist, fest in den Kernel einkompilieren.

    Das ist offiziel! http://www.ati.com/products/catalyst/linux.html#6
    Desweiteren Ich selbst, habe es auch auf einem 2.4.X und 2.6.X Kernel zum laufen gebracht, also erzähl nicht rum ... ja, auch 3D
     
  8. #7 UZO_auf_Bruecke, 20.02.2005
    UZO_auf_Bruecke

    UZO_auf_Bruecke Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Zero
    Lass mal, das artet hier wieder nur in so klein-kariertes-Forums-Gesülze aus.

    Ich habe schon im Kindergarten gesagt : dieses dämliche ne,-doch-ne-doch Spielchen dürfen die anderen spielen, ich habe da keinen Bock drauf.
    ( BEI MIR LÄUFT DER ATI MIST TROTZ BEFOLGUNG DER ANLEITUNG NICHT UND ES IST MIR AUCH SCHEISSEGAL OB DAS 3D LÄUFT, IST DAS JETZT ENDLICH ANGEKOMMEN?????? MIR GEHT´S NUR UM DEN PROMISE CONTROLER!!!!!!!!!!)

    Also zum letzten Mal in diesem Forum: irgendjemand konstruktive Vorschläge was ich machen kann?? Ich meine meinen ONBOARD PROMISE CONTROLER und sonst NIX!!!

    Danke

    Ingo
     
  9. Bonk

    Bonk Tripel-As

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Try this or stick to windows!
     
  10. #9 Lord Kefir, 20.02.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch ein guter Vorschlag - oder nicht?!

    Mfg, Lord Kefir
     
  11. #10 CMW, 20.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2005
    CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Dann wende dich doch am besten an SUSE. Wenn du SUSE Linux gekauft hast, helfen die dir bei der Installation deines Systems (bei 8.1 Personal 60 Tage und Professional 90 Tage lang, wie es aktuell ist weiß ich nicht, müsste aber auf der Verpackung stehen). SUSE Linux ist teuer, du hast die Anwenderunterstützung mit bezahlt...

    Mal so ma Rande: ;)
    Wie wär's mit "aktualisiert"? ;)
     
  12. Bonk

    Bonk Tripel-As

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich UZO_auf_Bruecke richtig verstanden habe, dann hat er/sie kein Bock auf Posts dieser Art, oder?
     
  13. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen

    Jo, anscheinend nicht - aber entweder er weint weiter rum und er muß bei windows bleiben - ODER er baut den RAID Support in den Kernel (und baut sich ggf. den Kernel selber) und er ist zufrieden ...
     
  14. #13 NiceDay, 20.02.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Tja, so kanns gehn wenn man sich nicht an offizielle HowTos hält und vielleicht gar nicht weiß welche Module das MB benötigt...
    Wie wärs mit ner aktuellen Version von SuSE wenns denn das schon sein soll ?
    Ne neuere Version hat sicher mehr Hardware-Support als wie ne alte oder? ;)
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 UZO_auf_Bruecke, 20.02.2005
    UZO_auf_Bruecke

    UZO_auf_Bruecke Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Bonk
    thx, man!!! Endlich der Richtige Input! Aber Windows ist doch echt keine Alternative ;-))
    @Lord Kefir
    Schon richtig, aber wie ist das bei Dir? Kernel ist 3 Stufen über dem, den Du hast, lt. Readme alles unterstützt und super secure. Installierts Du oder nicht? Also ich schon und dann erwarte ich zumindest den gleichen Funktionsumfang wie vor dem Update und nicht ein total geschrottetes System, oder? Sonst kann ich ja gleich wieder MS nehmen ;-))


    Ich habe mir gerade eine Mandrake 10.1 geholt und komme immer mehr zu dem Schluss, dass mein System mit dem Promise nicht gerade die 1. Wahl ist ( und das bei der Kohle, die ich hingelegt habe....) Mann oh Mann was denn noch , jetzt meldet LILo nur noch 99 usw.?
    Na jetzt erst mal zurück zu Suse (vielleicht impliziert das ja Heul-Suse?). Soweit ist meine Freundin jedenfalls bereits: die hat mich seit 4 Tagen nicht gesehen und bietet mittlerweile Ihr Sparbuch an, damit ich endlich ins Bett komme bzw. ein anderes System kaufe - oder umgekehrt? System kaufen dann Bett gehen? Was weiss ich....

    Gruß Ingo ( Male=er ;-) )
     
  17. #15 UZO_auf_Bruecke, 20.02.2005
    UZO_auf_Bruecke

    UZO_auf_Bruecke Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @devilz
    Danke für die überaus qualifizierte Antwort. Ich geh jetzt erst mal Tempos holen....
    @NDO
    Wie ich mehrmals sagte: ich habe mich an die HowTos gehalten ( zumindest die, deren ich habhaft werden konnte) Somit gilt für Dich unisono:@devilz

    Ingo
     
Thema:

Ich geb´s auf